• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das ist so mein Faibel, so weit als möglich Teile zu verbauen die dem eigentlichen Baujahr entsprechen. Dazu kommt das ich die alten Teile einfach toll finde. Diese 4 Räder sind aus 55. Einmal original Lack, zwei bei Diamant nachlackiert und eins in Leipzig Anfang der 80er von der Fa. Albrecht.
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    329,9 KB · Aufrufe: 85
In den 80ern haben die Franzosen schon mal mit Felgen und Naben ausgeholfen, warum also nicht auch mit Kettenblättern? Folgendes gibt der Keller her:
IMG_2927.jpeg

52/40 für normale Helden
IMG_2928.jpeg

48/36 für Touren
Schaun mer mal, was passt…
 
Ich raff's nicht
Der Käufer hat dem Verkäufer das Rad bezahlt per Überweisung. Dieser hat es dann ganz normal im großen Karton verschickt. Im nachhinein hab ich es dann mit ein paar Mehrkosten vom Käufer erwerben können da Er eigentlich auf ein Luxussport gehofft hatte. Also, nachweislich wurde das Rad nicht abgeholt sondern nach Bezahlung durch Überweisung versendet. Es sollte dem Betrogenen also ein leichtes sein sein Geld vom Verkäufer zurück zu fordern (hatte Ihm die Info schon vor längerer Zeit zukommen lassen).
Ich raff's nicht (und es geht mich ja letzten Endes auch nichts an).
So wie ich das lese bist doch DU der Betrogene, oder nicht?
Bezahlt beim Verkaeufer und mit Aufpreis das zweite mal bezahlt beim Kaeufer.
 
Hallo zusammen,
ich bin hier schon seit einigen Jahren passiver Mitleser und nun ist es Zeit für meinen ersten Beitrag. Leider ist dieser mit etwas Ärgernis verbunden. Vor ca 3 Wochen wollte ich mir bei Kleinanzeigen ein Diamant Fahrrad erstehen. Ein recht interessantes Modell, vermutlich verstecktes Rennrad der 1960er Jahre aber mit interessanten Eigenschaften (z.B. angelötete Pumpenhalter). Kaum war die Anzeige online, schon schickte ich dem Verkäufer aus Halle ein Angebot. Er willigte ein und wir vereinbarten eine Abholung des Rades in den kommenden zwei Tagen. Da ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, einigten wir uns auf eine Vorabzahlung via Paypal. So dachte ich, wäre mir das Rad gesichert.
Leider war der Verkäufer am Tag der vereinbarten Abholung nicht Zuhause anzutreffen. Nach einiger Wartezeit und vergeblichen Versuchen der Kontaktaufnahme, ging es ohne Fahrrad nach Hause. Etwas später am selben Tag kam dann die Nachricht des Verkäufers, dass schon jemand das Fahrrad geholt habe. Er hätte es wohl an der Haustür übergeben, im Glauben den rechtmäßigen Käufer vor sich gehabt zu haben.
Nach sehr viel Verwunderung meinerseits und einigen erfolglosen Versuchen dem Verkäufer zu erklären, dass er bei der geplanten Abholung gar nicht anzutreffen war und ich das Fahrrad somit nicht erhalten habe, brach der Kontakt nun gänzlich ab.
Darum hoffe ich nun hier jemanden zu finden der mir Hinweise geben kann. Vielleicht hatten weitere Interessenten Kontakt mit dem Verkäufer oder jemand kann Aufschluss über den Verbleib des Rades geben. Evtl kam es nur zu einem Missverständnis. Dabei geht es mir nicht so sehr um den letztendlichen Erhalt des Rades aber vor Allem um die Aufklärung des Falls.

Besten Dank!

Ebay KA Anzeigennummer: 2359336295

Anhang anzeigen 1228414
Das hier ist der Ausgangspunkt. Ich konnte rausfinden wo das Rad gelandet ist. Es wurde von jemanden gekauft der dem Verkäufer die Summe überwiesen hat und das Rad per Post zugeschickt bekommen hat. Im nachhinein habe ich das Rad / den Rahmen erwerben können weil der Käufer dachte ein Luxussport gekauft zu haben es aber keins war. Daraufhin habe ich dem Kollegen hier im Forum der den Beitrag gepostet hat die Infos zukommen lassen wie der Deal abgelaufen ist und die Story die Ihm aufgetischt wurde nicht stimmt.
 
Danke, aber ein 40er habe ich auch noch. Aber das sieht mit dem großen Diamant-Kettenblatt zu schlimm aus.
Das stimmt. Aber @byf hat mal verlängerte Kurbelblattschrauben dafür hergestellt. Damit kann Mann das 40iger Blatt an den Kurbelarm befestigen. Das geht dann wieder mit dem Aussehen.
 
Das Problem ist gelöst: Endlich eine Gelegenheit, die Tectoron-Schaltung zu verbauen:
IMG_2934.jpeg



Bei 36:14 reicht die Kettenspannung gerade noch aus:
IMG_2936.jpeg


50:28 ist grenzwertig, aber zerstörungsfrei schaltest:
IMG_2937.jpeg


Der Probefahrt steht nichts mehr im Weg.
 
Ich hole die Frage mal hier in den Faden rein.

Hallo in die Runde,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Mir ist folgender Rahmen zugelaufenund und mich würde brennend interessieren was das für ein Rahmen ist. Für einnen Diamant würden nur die Ausfallenden sprechen mehr aber nicht, denke ich zumindest. Mal ein Bild :)
Die muffen habe ich noch nicht gesehen. Hmm ...

Danke für eure Hilfe.Anhang anzeigen 1311054

Was verrät das Tretlager? Gibt es da eine Rahmennummer? Eine Modellbezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole die Frage mal hier in den Faden rein.



Was verrät das Tretlager? Gibt es da eine Rahmennummer? Eine Modellbezeichnung?
Das ist echt schwierig. Die Lackierung ist schau "Repro" neu. Die Muffen schreien 50er Jahre und die Ausfallenden sind std. Diamant 60-80er.

Also Nummern raus, Sattelstütze gemessen.
 
Na gut, so ein umgebautes ist wahrscheinlich eine gute Lösung. Wie hast Du denn das blaue TECTORON-Abziehbild da befestigt, da ist doch der erhabene Schriftzug im Aluminium? Weggefeilt...?
Quick & Dirty. Oben drauf. Fertig.

Am Rad von @wirbist auch ein TECTORON... ein "ungelabeltes" ... wann gab es die?
 
Ich raff's nicht

Ich raff's nicht (und es geht mich ja letzten Endes auch nichts an).
So wie ich das lese bist doch DU der Betrogene, oder nicht?
Bezahlt beim Verkaeufer und mit Aufpreis das zweite mal bezahlt beim Kaeufer.

Moin,
das reißt ja direkt wieder alte Wunden auf, obwohl ich mit dem Thema eigentlich schon durch war. Das Ende vom Lied war, dass ich vom Verkäufer eine Teilrückzahlung erhielt. Selbst nachdem ich ihm nachweisen konnte, dass er das Rad an jemanden anderen verkauft/versendet und nicht wie behauptet an der Haustür verschenkt hatte, beharrte er auf seiner Geschichte, da er ja noch ein zweites identischen Rad hatte. Dieses zweite Rad sollte ihm zufolge an mich gehen. Er hatte es aber während der Kaufabwicklung weder erwähnt, noch Fotos von eben diesem Rad vorzeigen können. Seiner Meinung nach waren wir deshalb beide betrogen worden, woraufhin ich dann die Teilrückzahlung erhielt. Ich verbuche es unter Lehrgeld und werde in Zukunft mehr Vorsicht walten lassen.
Tja und die PWB und Mittelzugbremsen kann ich dann jetzt wohl wegwerfen.
Jedenfalls schön zu sehen, was aus dem Rad geworden ist. Dort wo es jetzt ist, steht es ja auch gut.
Danke auch noch einmal für die Hinweise @PeterGunther .
 
Zurück
Oben Unten