• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo, hat jemand schon mal ein Steuerrohr repariert nach Gewindeschaden. Kürzen anderes auf/anschweißen (im Bereich so das man den Vorbau problemlos reinstecken kann). Ggf. mit einer innenliegenden Rohr- Versteifung? Ich will das Rad zwar nicht mehr fahren aber erhalten und es soll trotz allem voll funktionstüchtig und sicher sein. Was ist Eure Meinung oder Eure Erfahrungen.
Ja, habe ich schon gemacht. Kann man auch wieder problemlos fahren.
 
Kann mir bitte jemand erklären was es mit diesem Kinderkopf auf sich hat? Der wird ja heute noch als Logo verwendet. Sieht irgendwie "schön schräg" aus finde ich.
Ich hab mal für Dich nachgesehen

https://www.diamantrad.com/blog/ein-neues-logo-mit-frischer-frisur/
„…
Das Köpfchen gehört seit 1911 zu uns. Also: ganz genau seit 100 Jahren. Das muss man sich auch mal vorstellen: Erst 1910 tritt ein ehemaliger Reisevertreter als neuer Reklamechef ins Unternehmen ein. Mit viel Energie bringt er die Nevoigt-Brüder dazu, ihren Widerstand gegen aktive Werbung aufzugeben. Er gründet ein Rennsportteam und keine zwei Jahre später wird sein Gesicht als jenes der Marke offiziell eingetragen. Über die Zeit erging es dem Logo ein wenig wie Benjamin Button, denn das Köpfchen wurde immer jünger. Heute ist aus dem einstigen Abbild von Albrecht Spremberg ein junger Charakterkopf geworden. Das Köpfchen ist unsere Ikone. Ein Logo wie dieses ist in der ganzen Branche einzigartig. Wir werden dessen menschlichen Charakter weiter stark in den Vordergrund stellen.
…“
 
Danke für die Erklärung! Das Köpfchen ist schon irgendwie lustig und einzigartig. "schräg" ist wohl doch zu hart geurteilt. Habe für meine Frau ein UBARI Trekking Rad mit sehr tiefem Einstieg erstanden weil sie wegen Rheuma leider nicht mehr so gelenkig ist und mit ihrem alten Rad ( ein schicker Damen Trapezrahem ) nicht mehr zurecht kam. Jetzt fährt Sie wieder gern Rad.
 
Es geht voran, grob ist der Lack runter jetzt muss ich noch an die Muffen ran. Die abgebrochenen Pumpenhalter habe ich gleich mit glatt verschliffen. Entwässerungsloch ins Tretlagergehäuse? Das Tretlagergehäuse scheint geschweißt das Loch mitten auf die Naht oder lieber daneben?
embed
embed
embed
embed
embed
 
Es geht voran, grob ist der Lack runter jetzt muss ich noch an die Muffen ran. Die abgebrochenen Pumpenhalter habe ich gleich mit glatt verschliffen. Entwässerungsloch ins Tretlagergehäuse? Das Tretlagergehäuse scheint geschweißt das Loch mitten auf die Naht oder lieber daneben?
embed
embed
embed
embed
embed
Das Loch kommt an die tiefste Stelle vom Gehäuse wenn das Rad auf den Rädern steht , sonst wäre das ja sinnfrei.
Ob das durch die Schweissnaht geht oder nicht ist doch völlig egal , meinste das fällt deshalb auseinander 🤭
Aber die Sattelklemmung solltest du echt mal richten , die ist doch total zusammengewürgt hinten , das rechte Ohr rangebogen .
 
Hallo, ich suche für mein Diamant-Projekt einen Flaschenhalter zur Lenkermontage. Hat da jemand einen über, den er mir gegen Euronen abtreten könnte? Des Weiteren bräuchte ich das Maß Unterrohrmuffe - Anfang Weltmeisterstreifen Unterrohr (siehe Bild). Hat das wer parat oder könnte es irgendwo nachmessen?
IMG_0028.jpeg

Viele Grüße und besten Dank
Wirbsch
 
Diamant zugeflogen...nur was für einer?

Ich habe ein Diamant geschenkt bekommen und steh so ein bisschen auf dem Schlauch um was es sich für eins handelt. Das Rad ist nachweislich aus dem Besitz von Jörg Köhler (https://de.wikipedia.org/wiki/Jörg_Köhler). Deshalb vermute ich, das es kein Diamant von der Stange ist / sein kann. Soweit zur Historie.

Der Zustand ist, nun ja, sagen wir mal verlebt. Der Lack ist nicht der Beste, sofern man ihn noch erahnen kann. Rad wurde wahrscheinlich mal mit ner Sprayflasche bearbeitet, Roststellen mit Aufkleber kaschiert. Die Komponenten sind wild gemixt. Shimano 105(?) Bremsen, Rasant-Umwerfer, Diamant Kettenblätter und Innenlager, Gipiemme-Naben mit Campa-Felgen. Lenker-Vorbau wieder Diamant und Grünert(?). Zustand: dreckig, verharzt aber rettbar. Nun zu den Merkmalen, die vielleicht etwas zur Herkunft aussagen könnten. Der Rahmen ist lt. Nummer von 1972 (6654x2xxx). Nun zu den Fact´s die abweichen. Im Tretlager ist ein "B" eingeschlagen. Sollte also eigentlich ein 58er ct sein, gemessen sind aber nur 56 ct. Verändert? Die Oberrohrzugführungen, die Muffen und das Schaltauge passen auch nicht zum Baujahr. Auch verändert? Sollte dies ein Elsner-Rahmen sein? Dem widerspricht der Pumpenhalter vorn und die Ausfallenden. Die Komponenten sind, Umwerfer und Kettenblatt ausgenommen, später verbaut wurden und können nicht aus 1972 sein. Die Gabel ist vollverchromt, der Columbusschriftzug ist ein Aufkleber. Die Muffen passen ebenfalls nicht zur Elsner-Theorie.

Ich schmeiße mal noch den Namen "Niemann" in den Raum. Muffen, Ausfallenden, Oberrohrführungen könnten darauf hindeuten.

Feuer frei...freue mich über Euren Input.

VG
Wirbsch
 

Anhänge

  • IMG_0035.jpeg
    IMG_0035.jpeg
    609,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0036.jpeg
    IMG_0036.jpeg
    312 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0037.jpeg
    IMG_0037.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0038.jpeg
    IMG_0038.jpeg
    348,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0039.jpeg
    IMG_0039.jpeg
    288,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0040.jpeg
    IMG_0040.jpeg
    441,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0041.jpeg
    IMG_0041.jpeg
    395,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0043.jpeg
    IMG_0043.jpeg
    355,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0044.jpeg
    IMG_0044.jpeg
    459,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0045.jpeg
    IMG_0045.jpeg
    375,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Diamant zugeflogen...nur was für einer?

Ich habe ein Diamant geschenkt bekommen und steh so ein bisschen auf dem Schlauch um was es sich für eins handelt. Das Rad ist nachweislich aus dem Besitz von Jörg Köhler (https://de.wikipedia.org/wiki/Jörg_Köhler). Deshalb vermute ich, das es kein Diamant von der Stange ist / sein kann. Soweit zur Historie.

Der Zustand ist, nun ja, sagen wir mal verlebt. Der Lack ist nicht der Beste, sofern man ihn noch erahnen kann. Rad wurde wahrscheinlich mal mit ner Sprayflasche bearbeitet, Roststellen mit Aufkleber kaschiert. Die Komponenten sind wild gemixt. Shimano 105(?) Bremsen, Rasant-Umwerfer, Diamant Kettenblätter und Innenlager, Gipiemme-Naben mit Campa-Felgen. Lenker-Vorbau wieder Diamant und Grünert(?). Zustand: dreckig, verharzt aber rettbar. Nun zu den Merkmalen, die vielleicht etwas zur Herkunft aussagen könnten. Der Rahmen ist lt. Nummer von 1972 (6654x2xxx). Nun zu den Fact´s die abweichen. Im Tretlager ist ein "B" eingeschlagen. Sollte also eigentlich ein 58er ct sein, gemessen sind aber nur 56 ct. Verändert? Die Oberrohrzugführungen, die Muffen und das Schaltauge passen auch nicht zum Baujahr. Auch verändert? Sollte dies ein Elsner-Rahmen sein? Dem widerspricht der Pumpenhalter vorn und die Ausfallenden. Die Komponenten sind, Umwerfer und Kettenblatt ausgenommen, später verbaut wurden und können nicht aus 1972 sein. Die Gabel ist vollverchromt, der Columbusschriftzug ist ein Aufkleber. Die Muffen passen ebenfalls nicht zur Elsner-Theorie.

Ich schmeiße mal noch den Namen "Niemann" in den Raum. Muffen, Ausfallenden, Oberrohrführungen könnten darauf hindeuten.

Feuer frei...freue mich über Euren Input.

VG
Wirbsch
Ich würde auf ein verändertes Friedensfahrtmodell (Pumpenhalter und Bowdenzughalter) mit Bahnradgabel tippen.
 
Diamant zugeflogen...nur was für einer?

Ich habe ein Diamant geschenkt bekommen und steh so ein bisschen auf dem Schlauch um was es sich für eins handelt. Das Rad ist nachweislich aus dem Besitz von Jörg Köhler (https://de.wikipedia.org/wiki/Jörg_Köhler). Deshalb vermute ich, das es kein Diamant von der Stange ist / sein kann. Soweit zur Historie.

Der Zustand ist, nun ja, sagen wir mal verlebt. Der Lack ist nicht der Beste, sofern man ihn noch erahnen kann. Rad wurde wahrscheinlich mal mit ner Sprayflasche bearbeitet, Roststellen mit Aufkleber kaschiert. Die Komponenten sind wild gemixt. Shimano 105(?) Bremsen, Rasant-Umwerfer, Diamant Kettenblätter und Innenlager, Gipiemme-Naben mit Campa-Felgen. Lenker-Vorbau wieder Diamant und Grünert(?). Zustand: dreckig, verharzt aber rettbar. Nun zu den Merkmalen, die vielleicht etwas zur Herkunft aussagen könnten. Der Rahmen ist lt. Nummer von 1972 (6654x2xxx). Nun zu den Fact´s die abweichen. Im Tretlager ist ein "B" eingeschlagen. Sollte also eigentlich ein 58er ct sein, gemessen sind aber nur 56 ct. Verändert? Die Oberrohrzugführungen, die Muffen und das Schaltauge passen auch nicht zum Baujahr. Auch verändert? Sollte dies ein Elsner-Rahmen sein? Dem widerspricht der Pumpenhalter vorn und die Ausfallenden. Die Komponenten sind, Umwerfer und Kettenblatt ausgenommen, später verbaut wurden und können nicht aus 1972 sein. Die Gabel ist vollverchromt, der Columbusschriftzug ist ein Aufkleber. Die Muffen passen ebenfalls nicht zur Elsner-Theorie.

Ich schmeiße mal noch den Namen "Niemann" in den Raum. Muffen, Ausfallenden, Oberrohrführungen könnten darauf hindeuten.

Feuer frei...freue mich über Euren Input.

VG
Wirbsch

Kurzer Hinterbau, Bahn Gabel, Campa Ausfallenden, Ösen auf dem Oberrohr, Pumpenhalter… der Wahrscheinlichkeit nach würde ich RBL sagen👍


Ich würde auf ein verändertes Friedensfahrtmodell (Pumpenhalter und Bowdenzughalter) mit Bahnradgabel tippen.
Ne, wie kommst du darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den Ausfallenden hinten ausgegangen. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Achso. Es gab zwar auch „Friedensfahrt“-Modelle aus den frühen 70ern unter anderem mit Campa ausfallenden, aber nicht jeden Diamant mit Campa Ausfallenden ist ein „Friedensfahrt“-Modell. Die wurden noch von einigen anderen verbaut.
 
Ich würde auf ein verändertes Friedensfahrtmodell (Pumpenhalter und Bowdenzughalter) mit Bahnradgabel tippen.
Das würde sich mit der Aussage der Person decken, welche uns das Rad geschenkt hat. J. Köhler soll 1982 mit diesem Rad definitiv die Friedensfahrt bestritten haben.
 
Das würde sich mit der Aussage der Person decken, welche uns das Rad geschenkt hat. J. Köhler soll 1982 mit diesem Rad definitiv die Friedensfahrt bestritten haben.
Solche Aussagen können hilfreich sein, man kann sich allerdings nicht wirklich alleinig darauf verlassen.

Es hilft dabei nur der Abgleich mit weiteren Quellen.

Es zeigt sich, das Jörg Köhler (zweiter von links) definitiv nicht dein Diamant auf der Friedensfahrt 1982 gefahren ist, sondern wie die gesamte DDR Mannschaft natürlich Colnago.

Bildschirmfoto 2023-08-12 um 18.54.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten