• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Genau die Beiträge meinte ich auch. Deinen habe ich nur zum Zitieren ausgewählt, weil es mit dem Abmahnen schon in die richtige Richtung ging.

Wenn ich jetzt selbst irgendwelchen Stuss geschrieben hätte wäre es völlig in Ordnung. Aber auf eine normale ernsthafte Nachricht von mir auf die Frage eines anderen Forenmitglieds finde ich das irgendwie nicht cool hier so verarscht zu werden. So etwas muss ich mir eigentlich nicht geben 🤷‍♂️😬
War doch alles nur Spaß.
Daß gerade der Steelbuddie hier einen Alu-Rahmen zeigt,... das haben wir zum Anlaß genommen, ein wenig zu scherzen. Aber nichts davon war ernst gemeint. 🤝

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, daß hier jemand noch keinen Alu-Rahmen hatte bzw. hat.

Deine Lackierung finde ich übrigens sehr gelungen! :daumen:
Ich habe selber ein paar Neulackierungen anstehen und werde mir deinen Vorschlag genauer anschauen.

So, jetzt oute ich mich aber auch mit einem Alu-Bomber-Projekt:
1689435528000.png


Nach Jahren habe ich eine 1"-Ahead-Bahngabel bekommen, so daß das Rad endlich enthipstert werden kann.

PS: So ein Diamant Alu-Rad aus den 20ern wollte ich mir vor Jahren fast mal zulegen.
Ein guter Freund meinte aber dann, daß eine elektrolytische Korrosion, die sicherlich über die Jahrzehnte hinweg stattgefunden hat, zu bedenken sei. 🤷‍♂️
 
Also spray.bike ist ne coole Sache. Aber das ist halt eher eine Pulverbeschichtung und kein klassischer Nasslack. Wäre jetzt nichts für so ein Rad - finde ich jedenfalls 🤷‍♂️
Schaut super aus die Lackierung und danke für deinen Hinweis. Besteht das Problem bei der Pulverbeschichtung das es zu dick wird und evtl. die Übergänge zu den Muffen nicht mehr so klar sichtbar sind?
Hat oder hatte das Rad mal nen Schaltsockel und Pumpenspitzen am UR?
Zumindest die Gabel ist vom Luxus Sportrad.
Der Rahmen hatte den Pumpenhalter rechts wie beim normalen Sportrad. Ist vermutlich abgebrochen und wurde in die Mitte verlegt?!
embed

Im allgemeinen hier mal der Zustand ich hoffe jetzt wird klar warum ich ihn neu lackieren will.
embed
embed

Die Löcher für das Steuerkopfschild vorsichtig aufbohren oder?
embed
 
Schaut super aus die Lackierung und danke für deinen Hinweis. Besteht das Problem bei der Pulverbeschichtung das es zu dick wird und evtl. die Übergänge zu den Muffen nicht mehr so klar sichtbar sind?

Der Rahmen hatte den Pumpenhalter rechts wie beim normalen Sportrad. Ist vermutlich abgebrochen und wurde in die Mitte verlegt?!
embed

Im allgemeinen hier mal der Zustand ich hoffe jetzt wird klar warum ich ihn neu lackieren will.
embed
embed

Die Löcher für das Steuerkopfschild vorsichtig aufbohren oder?
embed
grünmetallic oder blaumetallic?
 
War doch alles nur Spaß.
Daß gerade der Steelbuddie hier einen Alu-Rahmen zeigt,... das haben wir zum Anlaß genommen, ein wenig zu scherzen. Aber nichts davon war ernst gemeint. 🤝

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, daß hier jemand noch keinen Alu-Rahmen hatte bzw. hat.

Deine Lackierung finde ich übrigens sehr gelungen! :daumen:
Ich habe selber ein paar Neulackierungen anstehen und werde mir deinen Vorschlag genauer anschauen.

So, jetzt oute ich mich aber auch mit einem Alu-Bomber-Projekt:
Anhang anzeigen 1290623

Nach Jahren habe ich eine 1"-Ahead-Bahngabel bekommen, so daß das Rad endlich enthipstert werden kann.

PS: So ein Diamant Alu-Rad aus den 20ern wollte ich mir vor Jahren fast mal zulegen.
Ein guter Freund meinte aber dann, daß eine elektrolytische Korrosion, die sicherlich über die Jahrzehnte hinweg stattgefunden hat, zu bedenken sei. 🤷‍♂️
Sieht ein bißchen aus , wie Textima 2.0.
 
Ist ein Ziemen.
Der auf dem Rahmen vermerkte Erstbesitzer schrieb mir jüngst, daß er die Rohre für den Rahmen selbst aussuchte.
1689687477154.png


Insofern könnte es sich um eine Einzelanfertigung handeln.
Ich weiß aber leider immer noch nicht, wie der Rahmen ursprünglich aufgebaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinen hier mal der Zustand ich hoffe jetzt wird klar warum ich ihn neu lackieren will.
Na gut...
Die Löcher für das Steuerkopfschild vorsichtig aufbohren oder?
Vielleicht sind das ja noch die originalen Kerbstifte bzw. die Reste davon und Du kannst sie einfach nach innen durchschlagen. Würde ich erst mal probieren.

Und falls Du ein Steuerkopfschild hast und neue Kerbstifte brauchst:
Für das Steuerkopfschild brauchst Du:
Kerbstifte Stahl d=2 × 3 mm

Und die gibt es einzeln für 23,8 ct/Stck hier:
https://www.abziehbilderservice.de/Start.htm
(ganz unten in der Rubrik Diverses und da dann in Kerbnägel, Schrauben, Sattelnieten)
Netter Kontakt, Bestellung per E-Mail oder Telefon und Briefversand... :daumen: Diamant-Abziehbilder bekommst Du dort auch.
 
Da gab's doch mal diese Kategorie hier ... bei dem Bild denke ich an ... oder so :eek:
Ich bin auch der Meinung, daß dieses Teil hier verkehrtherum angebracht wurde.
1689713815689.png


Gehört zweifelsohne nach oben das kleine Teil!!! 🤏:D

Der Rahmen ist schon echt ein harter Fall. Den restaurieren zu wollen ist zweifelsohne Liebhaberei.

Gutes Gelingen! :daumen:

Wasserstandsmeldungen von Zeit zu Zeit wären interessant!
 
Habe noch ein Steuerkopfschild gefunden leider nicht mehr in Form, was meint ihr...erwärmen und dann wieder um das Steuerrohr biegen?
embed
 
Hallo,

sicherlich haben einige von euch den Zusammenschnitt über Täve Anfang Juli gesehen. Aktuell ist es noch in der Mediathek zu finden:

https://www.ardmediathek.de/video/a...ThhOGE0LWE2M2UtNGRmMC1iOWIwLWEwMGM1OGM3YjZiZg

In dem Bericht wurden einige ältere Aufnahmen mit verarbeitet. Der Teil über die WM am Sachsenring (ab ca. 39:30 Min) war für mich neu und liegt genau in meinem Interessengebiet.
Es werden abwechselnd Schur/Eckstein und Aufnahmen vom Rennen gezeigt und in bekannter Weise untermalt.

Die Illusion scheint gelungen…scheint. Dieses Foto zeigt allerdings nicht Täve auf dem Rad, was er bei der WM genutzt hat. Es ist das Rad, was er erst ab August 1960 (Olympia) in Rennen gefahren ist - diese Aufnahmen wurden also nachträglich erstellt und reingeschnitten. Es ist leicht zu erkennen und unterscheidet sich deutlich von seinen vorherigen Rädern und von dem Rad, was er bei der WM tatsächlich gefahren hat: kurzer Radstand (Luftpumpe nicht mehr hinter dem Sattelrohr!), andere Lackierung mit weißem Steuerrohr und ohne WM Banderole, Campa-Teile etc. - ich hatte dazu hier schon mal was geschrieben.

Bildschirmfoto 2023-07-27 um 09.17.32.png


Zum Vergleich hier eine Originalaufnahme Sachsenring 1960:
9jxyj1c3r3zj2dl6kvnqj5c0i27wcl7n.jpg


... und das Rad von den Olympischen Spielen 1960:
Schur Olympia 1960.jpg



Hier zwei Einzelaufnahmen aus dem Bericht vom Sachsenring von Schur und Eckstein. Es wurde sich sogar noch mal die Mühe gemacht, die Startnummern der Beiden vom Sachsenring an Trikot und Rad anzubringen.
Die Rennberichterstattung ist natürlich nicht mit heute zu vergleichen, es gibt einfach viel weniger Originalaufnahmen. Dennoch wird durch die Rekonstruktion (… oder doch eher Konstruktion ;) ) dieses Rennens zu einem späteren Zeitpunkt auch deutlich, welche Rolle der Sport hatte und wie sehr der Sport für bestimmte Zwecke vereinnahmt wurde.

Bildschirmfoto 2023-07-27 um 09.20.03.png


Bildschirmfoto 2023-07-27 um 09.14.15.png
 
Habe noch ein Steuerkopfschild gefunden leider nicht mehr in Form, was meint ihr...erwärmen und dann wieder um das Steuerrohr biegen?
embed
Kann mir bitte jemand erklären was es mit diesem Kinderkopf auf sich hat? Der wird ja heute noch als Logo verwendet. Sieht irgendwie "schön schräg" aus finde ich.
 
Hallo, hat jemand schon mal ein Steuerrohr repariert nach Gewindeschaden. Kürzen anderes auf/anschweißen (im Bereich so das man den Vorbau problemlos reinstecken kann). Ggf. mit einer innenliegenden Rohr- Versteifung? Ich will das Rad zwar nicht mehr fahren aber erhalten und es soll trotz allem voll funktionstüchtig und sicher sein. Was ist Eure Meinung oder Eure Erfahrungen.
 

Anhänge

  • 011 (2).JPG
    011 (2).JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten