• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Mein Elsner ist endlich fertig...

Rahmen // Diamant Willy Elsner BJ 1965
Bremsen // Mafac Dural Forge
Bremshebel // Mafac Course 121
Kurbel // Stronglight 63 Super Competion
Tretlager // TBA
Lenker // Cinelli Milano
Lenkerband // Samurai Bar Tape Dunkelblau
Vorbau // Elsner
Umwerfer // Rasant
Schaltwerk // Kharkov (XARbKOB)
Schalthebel // Huret
Felgen // Grünert Ende 50er bis 60er
Naben // Renak
Reifen // Tufo S33 Pro
Sattel // Cinelli Unicanitor Brevettata


IMG_20200819_174819.jpg
 
Mein Elsner ist endlich fertig...

Rahmen // Diamant Willy Elsner BJ 1965
Bremsen // Mafac Dural Forge
Bremshebel // Mafac Course 121
Kurbel // Stronglight 63 Super Competion
Tretlager // TBA
Lenker // Cinelli Milano
Lenkerband // Samurai Bar Tape Dunkelblau
Vorbau // Elsner
Umwerfer // Rasant
Schaltwerk // Kharkov (XARbKOB)
Schalthebel // Huret
Felgen // Grünert Ende 50er bis 60er
Naben // Renak
Reifen // Tufo S33 Pro
Sattel // Cinelli Unicanitor Brevettata


Anhang anzeigen 827435
Schickes Teil, erinnert mich von der Farbgebung an manch' ein FullPro Koga-Miyata oder diese neumodischen Miyata mit viel gold und blau. War der Vorbau schon so oder hast du den lackiert?
btw. Was ist mit dem hinteren Schaltzug hinter dem Kettenblatt los? Der sieht so abgeknickt aus...

Bis dahin.
 
@SeucheCAsh Gabel und Vorbau benötigten neuen Lack, der da habe ich mich für Gold entschieden. Der Schaltzug geht von einer Öse direkt zur anderen, Würde mal sagen, da hat mein Freund ausm Fahhradladen wohl die Hülle vergessen 😐 Das ist mir gar nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Elsner ist endlich fertig...

Rahmen // Diamant Willy Elsner BJ 1965
Bremsen // Mafac Dural Forge
Bremshebel // Mafac Course 121
Kurbel // Stronglight 63 Super Competion
Tretlager // TBA
Lenker // Cinelli Milano
Lenkerband // Samurai Bar Tape Dunkelblau
Vorbau // Elsner
Umwerfer // Rasant
Schaltwerk // Kharkov (XARbKOB)
Schalthebel // Huret
Felgen // Grünert Ende 50er bis 60er
Naben // Renak
Reifen // Tufo S33 Pro
Sattel // Cinelli Unicanitor Brevettata


Anhang anzeigen 827435

Also ... das Rad ist echt chic, aber der Rahmen scheint dir nicht zu passen. Zwar ist man anno dazumal mit nicht zu weit ausgezogenem Sattel gefahren (weshalb ja auch die Stützen klassischer Fahrräder so kurz sind, verglciehn mit heutigen Sattelstützen), aber dein Sattel ist schon arg weit unten. Dafür ist der Vorbau zu weit draussen und der Lenker auch zu weit noch vorne ausgerichtet.
Will dir dein Rad nicht madig reden, aber entweder du lässt dir mal von ´nem Kollegen das Rad auf deine Größe einstellen, oder falls das tatsächlich eine Position ist, die für dich passt, schauste dich mal besser nach nem kleineren Rahmen um (wenngleich die ollen Diamant auch in kleinen Rahmengrößen kein Oberrohr kleiner als 55 m-m haben). So wie abgebildet befürchte ich, wirst du keinen Spass dran finden.
 
@SeucheCAsh[[QUOTE="flx1985, post: 4785923, member: 99600"]
[USER=92257]@SeucheCAsh
...Der Schaltzug geht von einer Öse direkt zur anderen, Würde mal sagen, da hat mein Freund ausm Fahhradladen wohl die Hülle vergessen 😐 Das ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich denke, wenn er die Hülle nachrüstet, sollte er sie auch ein klein wenig länger bemessen, so dass sie nicht direkt von einer Öse zur anderen läuft, sondern Knapp überm Tretlagergehäuse einen Bogen beschreibt🙂
 
@Thomthom Sach mal Thomthom ... konnte man in der DDR eigentlich als nicht-BSG oder Kaderfahrer bei DDR Meisterschaftsläufen auf der Bahn (zB Einzelverfolgung) mitmachen? Oder war der Bahnradsport für Amateure, die nicht Fahrer einer Sportgemeinschaft waren generell tabu?
 
Nimm als Beispiel Wolfgang Lötzsch. Ohne seine Teilnahmen wären die Einzelverfolgungsrennen bei Ost Meisterschaften etwas farblos geworden.
D(DR)-Bahn-Meisterschaften waren,mit Ausnahme der edlen Dauerfahrer ,sonst reine Clubveranstaltungen.
Auch gab es Normzeiten zur Qualifikation , die nicht jeder Anabolikafrei geschafft hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm als Beispiel Wolfgang Lötzsch. Ohne seine Teilnahmen wären die Einzelverfolgungsrennen bei Ost Meisterschaften etwas farblos geworden.
D(DR)-Bahn-Meisterschaften waren,mit Ausnahme der edlen Dauerfahrer ,sonst reine Clubveranstaltungen.

Aber der Lange war ja in einer BSG. Hätte der auch ohne Mitglied einer BSG zu sein da mitmachen können?
 
Moin,
irgendwie will bei mir nun scheinbar jeder aus der Verwandschaft einen neuen alten Diamanten haben 😀
Scheinbar Ansteckend 🤪
Ich hab also letztens das gezeigte Rad aus den Kleinanzeigen gezogen und beim ersten Überwischen die Delle an der Sitzstrebe gefunden. Was meint ihr dazu? Ganz schön heftig, oder? Sie ist ca. 5mm tief. Sollte ich doch nen neuen Rahmen besorgen?
Danke vorab!

Eike

Ach so, die Schutzbleche scheinen brünniert? Gab es das?

Danke👍
 

Anhänge

  • 97875B3E-1426-49B0-9B93-35B8B5734A73.jpeg
    97875B3E-1426-49B0-9B93-35B8B5734A73.jpeg
    620,9 KB · Aufrufe: 102
  • 95CE8DE0-77A0-41BE-AACA-40BCCB5BC9EB.jpeg
    95CE8DE0-77A0-41BE-AACA-40BCCB5BC9EB.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 102
  • 826A9F88-CF10-45A9-8A47-AEEA5A2186D8.jpeg
    826A9F88-CF10-45A9-8A47-AEEA5A2186D8.jpeg
    249,5 KB · Aufrufe: 100
Moin,
irgendwie will bei mir nun scheinbar jeder aus der Verwandschaft einen neuen alten Diamanten haben 😀
Scheinbar Ansteckend 🤪
Ich hab also letztens das gezeigte Rad aus den Kleinanzeigen gezogen und beim ersten Überwischen die Delle an der Sitzstrebe gefunden. Was meint ihr dazu? Ganz schön heftig, oder? Sie ist ca. 5mm tief. Sollte ich doch nen neuen Rahmen besorgen?
Danke vorab!

Eike

Ach so, die Schutzbleche scheinen brünniert? Gab es das?

Danke👍

Strukturell mMn kein Problem. Nur wegen der Delle sehe ich keinnGrund für einen neuen Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten