Griebnitzseefee
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Wie bekomme ich denn diese Bremsgriffe heile vom Lenker runter? Sonst lässt sich ja der Lenker garnicht in den Grünert einfädeln.
Vielen Dank schonmal
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Anhang anzeigen 592396 Anhang anzeigen 592397 Ich habe da mal eine Frage an die Diamantenfachleute.
Wie bekomme ich denn diese Bremsgriffe heile vom Lenker runter? Sonst lässt sich ja der Lenker garnicht in den Grünert einfädeln.
Vielen Dank schonmal
Um an den Bef-Bolzen zu kommen, muss erstmal der Hebelbolzen raus. Also erstmal Züge ab, Hebelbolzen rausschieben, Hebel ab und dann mit nem Schraubendreher die Bef-Schraube rausdrehen. Dann fällt das Gewindestück in den Lenker und bei geschicktem Drehen desselben auch da heraus.
Nix wegschmeißen! Die Original-Schraube darf nicht vergnaddelt werden, denn eine Normschraube passt vom Gewinde her nicht.
Kriegt man das je wieder zusammen? Also Lenker und Hebel...
Geht soKriegt man das je wieder zusammen? Also Lenker und Hebel...
Die Diamantrahmen verdanken ihr Überleben bis Ende der 80er Jahre ausschließlich der Planwirtschaft. Mich freut's, denn so kommt man günstig an ein Rennrad auf dem technischen Stand der 50er Jahre.....
Dass sich das etwa 5 Jahre gehalten hat, ist wohl tatsächlich eher ein "Verdienst" der Planwirtschaft, statt einer technischen Überlegenheit.
Die Diamantrahmen verdanken ihr Überleben bis Ende der 80er Jahre ausschließlich der Planwirtschaft. Mich freut's, denn so kommt man günstig an ein Rennrad auf dem technischen Stand der 50er Jahre.
An den Klammern hätte ich auch Bedarf.Anhang anzeigen 593040 Anhang anzeigen 593041 Anhang anzeigen 593042 Danke für die Tipps an alle. Die Klammern haben leider nicht überlebt Gibts da Abhilfe oder Alternativen? Von den Hülsen wo der Zug in den Griff reingeht war leider nur eine aus Metall, die Andere aus Plastik. Kriegt man sowas überhaupt irgendwo her?
Die Klebereste sind echt hartnäckig da putze ich erstmal ein paar Abende. Jetzt heißt es Vorbau besorgen damit es endlich voran geht.
Grüße in die Runde
Jan
An den Klammern hätte ich auch Bedarf.
Was ist denn deren Aufgabe? Verhindern, dass der Bolzen rausrutscht?
Ja, die Clipse verhindern, dass die Bolzen nach rechts oder links rauswandern und dazu sind die Nasen in der Mitte der Clipse ganz wichtig. Ist technisch auch nicht ganz sauber, aber allein mit der gewählten Materialpaarung waren die DDR-Bremshebel ja schon zum schnellen Verschließen verdammt.Bei meinen Hebeln fehlen die auch.
Was ist denn deren Aufgabe? Verhindern, dass der Bolzen rausrutscht?
Geht so
Die Halteblöcke im Lenker haben eine Bohrung, in die man einen Draht oder eine Speiche (ohne Gewinde) stecken kann und dann den Block von unten im Lenker hochfädelt.
Fummelig bleibt das Ganze trotzdem, weil man das Feingewinde der Halteschraube dann unsichtbar und nach Gefühl einschrauben muss und dabei nicht verkanten sollte.
Mir hat sich bis heute noch nicht erschlossen, welchen Vorteil dieses System eigentlich bieten sollte. Gewicht, Fertigungs- und Montageaufwand sind höher als bei der Standard-Schellenlösung; dazu lassen sich die Griffe nur an einer Position montieren.
Dass sich das etwa 5 Jahre gehalten hat, ist wohl tatsächlich eher ein "Verdienst" der Planwirtschaft, statt einer technischen Überlegenheit.