• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

auch auf die gefahr hin, dass mich die hardcore-traditionalisten auf dem diamant-zoni-scheiterhaufen zerren wollen, poste ich mal ein paar bilder von meinem neuen projekt. ein cafe-racer bestehend aus nem 52iger rahmen aus den 80igern (mir eigentlich zu klein aber dafür günstig bekommen), h+son felgen mit alten shimano 600 naben eingespeicht (hochflanschnabe vorn nos), campagnolo 990 schaltung und single shifter, shimano 600 bremsen und velo-orange lenker. wildes sammelsurium, aber zeitlich passen die wesentlichen komponenten irgendwie zusammen. die campa schaltung ähnelt der tectron, die an den späten rennrädern verbaut war. fährt sich fast von selbst und "rücken" hab ich damit auch nicht mehr. der rahmen hat ordentlich was auf dem buckel, aber gerade das macht ihn im zusammenspiel mit den neuen felgen interessant, gemäß der devise "bewährtes erhaltend nach vorne schauen".

Anhang anzeigen 568892 Anhang anzeigen 568893 Anhang anzeigen 568894 Anhang anzeigen 568895 Anhang anzeigen 568896 Anhang anzeigen 568897 Anhang anzeigen 568898

Witzig und irgendwie...charmant
 
Hallo werte Kollegen,

Diamant ist nicht so meine Kernkompetenz. Eigentlich ist die sogar so schlecht, dass ich nicht mal weiß, ob das Rad aus der Zone ist oder aus Belgien. Würde wg. des Steuerkopfschildes schon mal auf SBZ :rolleyes:tippen

Folgendes Rad hat ein Freund von seinem Schwiegervater bekommen, der nachweislich aus der DDR stammt;) Soll von 1957 sein.

D57C3A02-1258-406E-ADDD-D71EF76E4756.jpeg
DC228A64-D777-48FF-B43C-075EC6CE9B18.jpeg
8D6945B0-142C-4ED4-8244-73C9849514B5.jpeg
A0D010F9-FB6D-4008-8094-0B95EEF4BA59.jpeg
48AC29BE-7CB9-41C1-B472-6F6F4833D547.jpeg
EFB2CBD4-4580-46A1-A560-048F4E5DB756.jpeg
3FB3E82F-D37D-4D2A-A1F7-E7E48D6263FE.jpeg
EC0475CC-3AD0-4910-B7C6-FAFA67FB2236.jpeg


Kann einer was zu dem Rad sagen, ggf. eine Werteinschätzung abgeben oder hat gar Interesse, dann kann ich gerne einen Kontakt herstellen.

Vielen Dank für Eure Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
1957 kann stimmen, die Favorit scheint aber etwas neuer zu sein, die sieht man erst in den 60ern.
SBZ stimmt nicht, weil damals noch die alten durchbrochenen Messing-Steuerkopfschilder verwendet wurden. Außerdem hieß Chemnitz da noch Chemnitz, was auch auf den Steuerkopfschildern zu lesen war. Erst ab 1953 (immer noch die alten Schilder) stand da K-M-S drauf. Und wieder etwas später kamen dann die Aluschilder, wo nix mehr draufstand.
 
Hallo werte Kollegen,

Diamant ist nicht so meine Kernkompetenz. Eigentlich ist die sogar so schlecht, dass ich nich nicht mal weiß, ob das Rad aus der Zone ist oder aus Belgien. Würde wg. des Steuerkopfschildes schon mal auf SBZ :rolleyes:tippen

Folgendes Rad hat ein Freund von seinem Schwiegervater bekommen, der nachweislich aus der DDR stammt;) Soll von 1957 sein.

Anhang anzeigen 569190 Anhang anzeigen 569191 Anhang anzeigen 569192 Anhang anzeigen 569193 Anhang anzeigen 569194 Anhang anzeigen 569195 Anhang anzeigen 569196 Anhang anzeigen 569197

Kann einer was zu dem Rad sagen, ggf. eine Werteinschätzung abgeben oder hat gar Interesse, dann kann ich gerne einen Kontakt herstellen.

Vielen Dank für Eure Infos
DDR: Ja
167: Ja
1957: müßte über die Rahmennummer und https://www.ddr-fahrradwiki.de/Datierung_Diamant_Fahrräder bestimmbar sein

... Ausstattung sollte zum BJ passen ... bzw Teilweise... Schaltwerk ist neueren Datums. der Umbau zum Sportrad ist jedenfalls authenitisch ...
Kann man mittlerweile viel Geld für verlangen. Alleine für die Schalthebel hat mir einer jüngst 100€ angesagt. Dafür kostet der fehlende Lenker auch wieder ordentlich mittlerweile ... nach meiner Beobachtung in den Kleinanzeigen gingen die Räder (BJ vor 1970er) zu realistischen 200-300€ übern Tisch.
@morda sucht noch eins in der RH.

SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß nicht, ob es am gestauchten Rahmen liegt oder an der Lenkerform, aber irgendwie muss ich beim Betrachten der Bilder immer erst an ein Saalsportrad denken.

Prinzipiell finde ich die Kombination von Alt und Neu eigentlich nicht schlecht, aber in diesem Fall
Hallo werte Kollegen,

Diamant ist nicht so meine Kernkompetenz. Eigentlich ist die sogar so schlecht, dass ich nich nicht mal weiß, ob das Rad aus der Zone ist oder aus Belgien. Würde wg. des Steuerkopfschildes schon mal auf SBZ :rolleyes:tippen

Folgendes Rad hat ein Freund von seinem Schwiegervater bekommen, der nachweislich aus der DDR stammt;) Soll von 1957 sein.

Anhang anzeigen 569190 Anhang anzeigen 569191 Anhang anzeigen 569192 Anhang anzeigen 569193 Anhang anzeigen 569194 Anhang anzeigen 569195 Anhang anzeigen 569196 Anhang anzeigen 569197

Kann einer was zu dem Rad sagen, ggf. eine Werteinschätzung abgeben oder hat gar Interesse, dann kann ich gerne einen Kontakt herstellen.

Vielen Dank für Eure Infos

Schöner Fund.
Baujahr 1957 stimmt nicht ganz. Mit dem orangen Lack in Kombination mit dem blauen Schriftzug am Unterrohr und dem Hinweis "Deutsche Demokratische Republik" am Sitzrohr tippe ich auf 1960. Genauer geht es wie gesagt über die Rahmennummer:
http://ddr-fahrradwiki.de/Datierung_Diamant_Fahrräder

Wenn es von 1960 ist, ist es technisch noch ein 'Modell 167' hört dank Umwerfer vorn aber auf den "schönen" Namen 'Modell 35 703':
http://ddr-fahrradwiki.de/Diamant_Modell_35_703
Das Fünffach-Ritzel wurde sicher zusammen mit der Favorit-Schaltung nachgerüstet.

Orange lackierte Rahmen sind selten in so gutem Zustand zu finden und mit dem blauen Schriftzug ist es natürlich die perfekte Kombination. Orange-Blau waren die Werksfarben des Diamant Werksteams vorm WK2.
Die fehlenden Originalteile bekommt man bzw. es lohnt sich für den Rahmen danach zu suchen.
 
Hallo werte Kollegen,

Diamant ist nicht so meine Kernkompetenz. Eigentlich ist die sogar so schlecht, dass ich nich nicht mal weiß, ob das Rad aus der Zone ist oder aus Belgien. Würde wg. des Steuerkopfschildes schon mal auf SBZ :rolleyes:tippen

Folgendes Rad hat ein Freund von seinem Schwiegervater bekommen, der nachweislich aus der DDR stammt;) Soll von 1957 sein.

Anhang anzeigen 569190 Anhang anzeigen 569191 Anhang anzeigen 569192 Anhang anzeigen 569193 Anhang anzeigen 569194 Anhang anzeigen 569195 Anhang anzeigen 569196 Anhang anzeigen 569197

Kann einer was zu dem Rad sagen, ggf. eine Werteinschätzung abgeben oder hat gar Interesse, dann kann ich gerne einen Kontakt herstellen.

Vielen Dank für Eure Infos
Viele wichtige Teile sind dran.
Zur Erstausstattung gehören ein anderes Schaltwerk, ein anderer Lenker und die Doppelbolzenbremshebel.
Die ersten zwei Sachen bekommt man ab und zu. Aber die Doppelbolzenbremshebel sind sehr gesucht und fast nicht zu finden.
Aber das Rad geht auch als typischer zeitgemäßer Sportradumbau durch.
Ich würde es wahrscheinlich sogar so lassen.
Preislich würde ich sagen, bis zu 350€. Auf Grund des ehrlichen Zustandes.

Grüße
 
auch auf die gefahr hin, dass mich die hardcore-traditionalisten auf dem diamant-zoni-scheiterhaufen zerren wollen, poste ich mal ein paar bilder von meinem neuen projekt. ein cafe-racer bestehend aus nem 52iger rahmen aus den 80igern (mir eigentlich zu klein aber dafür günstig bekommen), h+son felgen mit alten shimano 600 naben eingespeicht (hochflanschnabe vorn nos), campagnolo 990 schaltung und single shifter, shimano 600 bremsen und velo-orange lenker. wildes sammelsurium, aber zeitlich passen die wesentlichen komponenten irgendwie zusammen. die campa schaltung ähnelt der tectron, die an den späten rennrädern verbaut war. fährt sich fast von selbst und "rücken" hab ich damit auch nicht mehr. der rahmen hat ordentlich was auf dem buckel, aber gerade das macht ihn im zusammenspiel mit den neuen felgen interessant, gemäß der devise "bewährtes erhaltend nach vorne schauen".

Anhang anzeigen 568892 Anhang anzeigen 568893 Anhang anzeigen 568894 Anhang anzeigen 568895 Anhang anzeigen 568896 Anhang anzeigen 568897 Anhang anzeigen 568898

Ein grandios hässlicher Bock, wenn man mich fragt.
Allerdings gibt´s dafür Credits, dass du ihn zurück auf die Strasse gebracht hast. Und wenn du dran Spass hast, ist alles in Ordnung ;)
 
Hallo, mal eine Frage zum Doppelkettenblatt wie oben im Bild:
Zu einer der Befestigungsschrauben würde ich eine Mutter benötigen.
Länge des Passbolzens: 7 mm
Durchmesser des Passbolzens: 9 mm
Gewindemaß: FG 6,35
Schlüsselweite: 11 mm
Die Daten habe ich aus Fahrradwiki, vielleicht hat noch jemand so eine Mutter übrig, würde mich über
eine Nachricht sehr freuen.
Grüße Kittl
 
Ein grandios hässlicher Bock, wenn man mich fragt.
Allerdings gibt´s dafür Credits, dass du ihn zurück auf die Strasse gebracht hast. Und wenn du dran Spass hast, ist alles in Ordnung

haha, das "grandios" lass ich gelten und bock natürlich auch, bin ja jäger. ist ne naise kiste zum caffehopping in mitte, und die damen pfeiffen mir hinterher. apropos, da hab ich da noch was für die dame ->

diamant_halbrenner.jpg
 
Hallo !
Ich wollte bei einem meiner Räder mal die Kette wechseln, aber die hat gar kein Kettenschloß. Auf beiden Seiten habe ich geguckt aber nirgends was zu sehen, wie die es zusammengemacht haben. Wie bekomme ich die denn ab ? Danke.
 
Hallo !
Ich wollte bei einem meiner Räder mal die Kette wechseln, aber die hat gar kein Kettenschloß. Auf beiden Seiten habe ich geguckt aber nirgends was zu sehen, wie die es zusammengemacht haben. Wie bekomme ich die denn ab ? Danke.
Es gibt dazu einen Kettenentnieter. Damit kann man eine Nieten rausdrücken.
Aber wenn Du die Kette sowieso entsorgen willst, kannst Du auch die Kette einfach durchdremeln.
 
Aha ok habe ich ja noch nie gemacht. Möchte die Kette aufheben um eine etwas längere dran zu machen da ich ein anderer Kettenblatt dran habe.
Danke dir.
 
Zurück
Oben Unten