• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wenn ich es richtig sehe sind da zwei Schaltwerk in der Box

Auf was soll ich genau achten bei den ausfallenden?

Nur den Abstand zwischen den beiden Ausfallenden oder direkt schauen ob die Achsaufnahmen wirklich plan sind?
 
hallo,

eine frage: ich vermute ich kann alle standardpedale mit 9/16" x 20tpi in diamant kurbelarme reinschrauben - also zB ein altes lyotard anstelle des eigentlich mehr oder weniger baugleichen infesto pedals. richtig oder falsch vermutet?

grüsse ö
 
Dann sollte ich Dir meinen 167 Rahmen nicht zeigen ;)

würde den Lack lassen ... passend zu neuem Lack bekommt man den Rest nicht mehr aufgearbeitet ... da stört jede kleine Delle in den Aluschutzblechen, usw
Dieser Lasurlack ist recht freundlich gesonnen gegenüber Lackpolitur aus dem KFZ-Bereich :)


Ja zeige mal dein Rahmen, der Farbton ist inzwischen herausgefunden Türkismetallic L95B gabs zb bei VW in den 70er Jahren mal, zum Glück bekommt man noch Sprühdosen. Schutzbleche kommen ebenfalls neu
 

Anhänge

  • P1070961.jpg
    P1070961.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 107
Hallo !
Ich habe hier diese beiden alten Sonderhefte zur Friedensfahrt. Bei einem hat der Vorbesitzer einen Coupon ausgeschnitten.Sonst sind die Hefte in Ordnung. Ich habe aber einen Scan der Seite (vorn und hinten) wo der Coupon rausgeschnitten wurde und sende es mit ,so das man es komplett hat.
Preis für beide Hefte inkl. Versand 6,-€

Hefte.JPG
Hefte-.JPG
 
Das 1975er Heft hab ich bereits. Wenn Du auch einzeln verkaufst, würde ich nur das 1974er nehmen. Falls nicht, nehm' ich sie beide .. gern!
 
Kennt jemand den längenunterschied der Gabelscheiden bei Diamant Sportrad und Rennrad? Ist der gleich, oder Sportrad 1-2cm länger? Danke!

Ja zeige mal dein Rahmen

So habe ich es bekommen... vom nahen noch um einiges schlimmer... ich mache mich die Tage mal an die Lackpflege... hatte bisher nur ein Spühlibad gegeben und hier und da mit WD40 geschaut, ob noch was geht... und es geht noch was :) die weißen Socken hinten werde ich auch lassen... nettes Detail aus der Geschichte des Rahmens ;)
diamant-model-167-1959-gdr-road-bike-36374_1.jpg
 
Kennt jemand den längenunterschied der Gabelscheiden bei Diamant Sportrad und Rennrad? Ist der gleich, oder Sportrad 1-2cm länger? Danke!



So habe ich es bekommen... vom nahen noch um einiges schlimmer... ich mache mich die Tage mal an die Lackpflege... hatte bisher nur ein Spühlibad gegeben und hier und da mit WD40 geschaut, ob noch was geht... und es geht noch was :) die weißen Socken hinten werde ich auch lassen... nettes Detail aus der Geschichte des Rahmens ;)
diamant-model-167-1959-gdr-road-bike-36374_1.jpg
Ein alter Täve Nase Rahmen Ich habe heute meinen orginal Decal Satz vom Abziehbilderservice erhalten und werde mich alsbald dranmachen das Rad zu zerlegen.

Tip hole dir eine Tube Rot Weiß Politturpaste, damit bekommt man auch sehr gut Alu wieder zum glänzen, das ist ein echtes Wundermittel.
 
Hello again,

wahrscheinlich stell ich mich nur blöd an, aber ich schaffe keine vernünftige Kettenlinie bei dem Diamant von der Freundin.
Abhängig vom Kurbelstand ist die kette entweder bombenfest oder wackelt wie ein Pferdearsch.
Ich habe Kettenblatt und Kurbel auseinander gefriemelt, grade gemacht, wieder zusammengesetzt, auf die Achse gesetzt und trotzdem bleibt eine unsichere Kette...

IMG_2578_change.jpg
Ich habe mal ein Bild angehangen. Der eingezeichnete Abstand ist so gut wie gleich, ein leichtes eiern bekomme ich nicht raus, aber es sind vielleicht +/- 2 mm.
Ist diese Varianz ausreichend, dass die Kette zwischen fest und lose wechselt? kette wechseln hatte ich noch als idee, wobei die alte noch nicht durchfällt in der Lehre...
Könnte der verwendete Kurbelkeil ursächlich sein? Da er nicht Achse und Kurbel richtig stellt und hier eine Varianz erzeugt oder ist das Quatsch?

Sonnige Grüße,
max
 
Hello again,

wahrscheinlich stell ich mich nur blöd an, aber ich schaffe keine vernünftige Kettenlinie bei dem Diamant von der Freundin.
Abhängig vom Kurbelstand ist die kette entweder bombenfest oder wackelt wie ein Pferdearsch.
Ich habe Kettenblatt und Kurbel auseinander gefriemelt, grade gemacht, wieder zusammengesetzt, auf die Achse gesetzt und trotzdem bleibt eine unsichere Kette...

Anhang anzeigen 567143
Ich habe mal ein Bild angehangen. Der eingezeichnete Abstand ist so gut wie gleich, ein leichtes eiern bekomme ich nicht raus, aber es sind vielleicht +/- 2 mm.
Ist diese Varianz ausreichend, dass die Kette zwischen fest und lose wechselt? kette wechseln hatte ich noch als idee, wobei die alte noch nicht durchfällt in der Lehre...
Könnte der verwendete Kurbelkeil ursächlich sein? Da er nicht Achse und Kurbel richtig stellt und hier eine Varianz erzeugt oder ist das Quatsch?

Sonnige Grüße,
max
welche länge der Welle hast Du verbaut? Rennrad- oder Sportradkurbel? Rennrad (2x5) mit Hohlwelle ist 122mm Lang. Bahnrad mit Hohlwelle ist125mm Lang. Sportrad müßte ich nochmal schauen.
 
Kennt jemand den längenunterschied der Gabelscheiden bei Diamant Sportrad und Rennrad? Ist der gleich, oder Sportrad 1-2cm länger? Danke!



So habe ich es bekommen... vom nahen noch um einiges schlimmer... ich mache mich die Tage mal an die Lackpflege... hatte bisher nur ein Spühlibad gegeben und hier und da mit WD40 geschaut, ob noch was geht... und es geht noch was :) die weißen Socken hinten werde ich auch lassen... nettes Detail aus der Geschichte des Rahmens ;)
diamant-model-167-1959-gdr-road-bike-36374_1.jpg
Ich habe gerade eine Rennradgabel mit einer Sportradgabel verglichen. Die Sportradgabel ist etwa 1 cm länger an der Gabelscheiden.
 
Hello again,

wahrscheinlich stell ich mich nur blöd an, aber ich schaffe keine vernünftige Kettenlinie bei dem Diamant von der Freundin.
Abhängig vom Kurbelstand ist die kette entweder bombenfest oder wackelt wie ein Pferdearsch.
Ich habe Kettenblatt und Kurbel auseinander gefriemelt, grade gemacht, wieder zusammengesetzt, auf die Achse gesetzt und trotzdem bleibt eine unsichere Kette...

Anhang anzeigen 567143
Ich habe mal ein Bild angehangen. Der eingezeichnete Abstand ist so gut wie gleich, ein leichtes eiern bekomme ich nicht raus, aber es sind vielleicht +/- 2 mm.
Ist diese Varianz ausreichend, dass die Kette zwischen fest und lose wechselt? kette wechseln hatte ich noch als idee, wobei die alte noch nicht durchfällt in der Lehre...
Könnte der verwendete Kurbelkeil ursächlich sein? Da er nicht Achse und Kurbel richtig stellt und hier eine Varianz erzeugt oder ist das Quatsch?

Sonnige Grüße,
max
Ich würde die Kette an verschiedenen Stellen mit der Lehre prüfen.
Für mich wäre die Kette.der Verursacher. Ansonsten eiert irgendwas. Der 2mm Ausschlag vom Kettenblatt sehe ich nicht als Grund. Läuft das Kettenblatt rund?
 
Ich würde die Kette an verschiedenen Stellen mit der Lehre prüfen.
Für mich wäre die Kette.der Verursacher. Ansonsten eiert irgendwas. Der 2mm Ausschlag vom Kettenblatt sehe ich nicht als Grund. Läuft das Kettenblatt rund?
Ja, ich werd mal ne andere Kett aufziehen und dann sehen ob es besser wird.....

welche länge der Welle hast Du verbaut? Rennrad- oder Sportradkurbel? Rennrad (2x5) mit Hohlwelle ist 122mm Lang. Bahnrad mit Hohlwelle ist125mm Lang. Sportrad müßte ich nochmal schauen.
Gute frage. Ist nicht die original Achse und Tretlager, sondern weil die lagerschalen und die Achse schon durchgenudelt waren, hatte ich mich entschieden mal was neues zu probieren und eine gedichtetes Keiltretlager von Sunrace geholt. Da war die Welle aber sogar 136mm. Also ein ganz schön langer Bolzen...Die linke Kurbel guckt auch ganz schön drüber, aber ich wollte es halt mal probieren. Leider ist die Welle nicht ganz so präzise gearbeitet und linker und rechter Kurbelarm haben nicht 180° sondern vielleicht +/-10°. das ärgert mich bissel, aber ich glaube nicht, dass das die kettenführung negativ beeinflusst.
 
[...] nicht ganz so präzise gearbeitet und linker und rechter Kurbelarm haben nicht 180° sondern vielleicht +/-10°. das ärgert mich bissel, aber ich glaube nicht, dass das die kettenführung negativ beeinflusst.

Also ich würde hier als erstes einmal nachsehen ob die Tretlagerwelle krumm ist. Dann erst nach dem Kettenblatt und dann nach der Kette.

Gruß,
 
Also ich würde hier als erstes einmal nachsehen ob die Tretlagerwelle krumm ist. Dann erst nach dem Kettenblatt und dann nach der Kette.

Gruß,

Ich hatte das Pferd natürlich von hinten aufgezäumt...
Kette gewechselt - nichts passiert
Kurbel wieder runter und Keil angeschliffen - nichts passiert
Glotzen aufgemacht --> Kettenblatt hat nen Höhenschlag und ist einigermaßen oval...(also so wie von momo1508 schon vorgeschlagen)... da keine Schaltung montiert ist, schwankt die Spannung der Kette...habe ich damit einen Vorgänger der Biopace-Geschichte? ;)

Ein neues Kettenblatt drauf gedemmelt und heute soll auch ne neue Kette folgen. mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch auf die gefahr hin, dass mich die hardcore-traditionalisten auf dem diamant-zoni-scheiterhaufen zerren wollen, poste ich mal ein paar bilder von meinem neuen projekt. ein cafe-racer bestehend aus nem 52iger rahmen aus den 80igern (mir eigentlich zu klein aber dafür günstig bekommen), h+son felgen mit alten shimano 600 naben eingespeicht (hochflanschnabe vorn nos), campagnolo 990 schaltung und single shifter, shimano 600 bremsen und velo-orange lenker. wildes sammelsurium, aber zeitlich passen die wesentlichen komponenten irgendwie zusammen. die campa schaltung ähnelt der tectron, die an den späten rennrädern verbaut war. fährt sich fast von selbst und "rücken" hab ich damit auch nicht mehr. der rahmen hat ordentlich was auf dem buckel, aber gerade das macht ihn im zusammenspiel mit den neuen felgen interessant, gemäß der devise "bewährtes erhaltend nach vorne schauen".

diamant1.jpg
diamant2.jpg
diamant3.jpg
diamant4.jpg
diamant5.jpg
diamant6.jpg
diamant7.jpg
 
Zurück
Oben Unten