• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Nicht schlecht! Der Startplatz war bestimmt nicht leicht zu ergattern. Immerhin war die diesjährige Vätternrundan ja schon vor einem halben Jahr... ;)
Timmy
Holla, da hast Du aber gut aufgepasst!:rolleyes: Ich meine natürlich die Rundfahrt 2012, die nächste anstehende, kommende, eben die diesjährige Tour. Und wenn Du nun noch einen Tipp bzgl. der angefragten Speichenlängen für mich hättest...?

eike

P.S. Allen ein gesundes neues Jahr 2012!
 
Hallo liebe Leute,
ich frage mal in die Runde, ob wohl jemand hier ein Diamant Steuerkopfschild abzugeben hätte.
Sind die Größen alle vereinheitlicht?

Es handelt sich um ein Bahnrad von 1962 und der Abstand Mitte zu Mitte Nippel am Steuerrohr sind ziemlich genau 51mm.

Und dann noch die Frage: Wie nietet man die Dinger fest (sorry, wenn die Antwort schon in der Frage steckt und diese eventuell ein bisschen doof ist aber ich hab leider keine Ahnung was man da benötigt)?
///
Edit: Hier gibt es ein paar Infos zur Befestigung. SF sei dank: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gazelle-steuerkopfschild.81020/
///
Vielen Dank,
VG

http://www.ebay.de/itm/i-altes-Steu...1254096?pt=Transportwesen&hash=item2a176705d0
Heute beim Stöbern gesehen. Vielleicht passt`s ja...?

Gruß
eike
 
Bin grad dabei mein Modell 167 aufzubereiten. Hab überlegt die Gabel verchromen zu lassen. Was meint ihr?

Gruß Freddy
 
Bin grad dabei mein Modell 167 aufzubereiten. Hab überlegt die Gabel verchromen zu lassen. Was meint ihr?

Gruß Freddy

Sieht bestimmt super aus, die Bahnradgabel ist ja auch verchromt. Musst halt nen Betrieb finden der dir das zu einem vertretbaren Preis anbieten kann, und das wird denke ich nicht einfach... ;)
 
Hab ich auch schonmal überlegt, es würde aber sicher noch besser aussehen wenn man nur den unteren Teil der Scheiden verchromt. Der Rest bis auf den Kopf in Rahmenfarbe so wie beim FF-Modell.

So und nun noch ein Insider. Achtung beim Verchromen kann es zu Wasserstoffversprödung kommen!

Cu Danni
 
Danni mach mir keine Angst was solln das sein "Wasserstoffversprödung".

Wenn werde ich es standesgemäß Chemnitz verchromen lassen. Da gibt es eine Bude die machen sehr guten Chrom. Werde mal vorbeischauen und fragen was der Spaß kostet.

Bei meiner Gabel ist oben der Gabelkopf auch verchromt. Der Chrom geht unter dem Lack auch noch ca. 10cm weiter.
 
Da gab es mal hier im Forum einen Seitenlangen Disput über nachträgliche Verchromungen und da war Wasserstoffversprödung das ultimative Schlagwort.
Auf dem Treffen letztes Jahr dann in aller Munde ist es mir noch gut in Erinnerung.

Cu Danni
 
Das mit der Wasserstoffversprödung ist sicher ein Thema, aber nicht, wenn ein Rohr zum erstenmal verchromt wird. Generationen von Rennrahmen müssten ja sonst im Einsatz versagt haben. Davon ist mir aber nichts bekannt.
Kriminell wird es wohl erst, wenn eine Oberfläche wiederverchromt wird. Sicher kommt es auch auf den Stahl an. Da kenne ich mich nun nicht so aus, aber ich meine, ein Baustahl ist unempfindlicher als ein Vergütunxstahl.
 
Hab ich auch schonmal überlegt, es würde aber sicher noch besser aussehen wenn man nur den unteren Teil der Scheiden verchromt. Der Rest bis auf den Kopf in Rahmenfarbe so wie beim FF-Modell.

P1030561.JPG
Diese Chrompartien auf einem Diamanten das wär ein Traum.​
 
Die Theorie zur Wasserstoffversprödung hört sich natürlich ganz furchtbar an, aber gerade die dickwandigen Diamant-Rahmen haben da gewiss genug Reserven, um die oberflächliche Schwächung zu kompensieren.

Neuverchromung oder nachträgliche Verchromung waren zu DDR-Zeiten aber nichts völlig ungewöhnliches und ich kenne auch diverse Rennrahmen die so behandelt wurden. Bei einem meiner Rahmensets wurden Gabel und Rahmen ebenfalls komplett verchromt und anschließend wurden damit Querfeldein-Rennen gefahren, sowie "Downhill" (kA wie man das damals nannte) auf den steinigen Wegen des Erzgebirges. Schwachpunkt dabei war keinesfalls der Rahmen, sondern die an sich stabilen Grünert-Felgen. Nachdem der ständige Austausch der Felgen zu teuer wurde, tat der Rahmen noch fast 25 Jahre als Basis eines Alltagsrades seinen Dienst und auch danach war keine Rissneigung erkennbar.

Bei sehr leichten Rahmen mit übertrieben dünnen Rohren kann das natürlich ganz anders aussehen, aber darum geht es hier ja nicht.

Althaus-Galvanik in Leipzig ist übrigens gut und günstig. Ich habe dort allerdings noch keinen Rahmen oder Gabel machen lassen.
 
Hallo,
Gibt's denn ne Möglichkeit ne Sattelstütze in 40mm auch als patentstuetze in schwarz oder so zu bekommen? Oder auch nen schwarzen Steuersatz fürs Diamant? Und wenn, woher?
Danke für eure Hilfe
Grüße
 
Ich hätte auch mal wieder eine Frage an die Diamantexperten.
Bin gerade dabei die Pedale (Infesto Langstreckenpedale) für meine Rad zu reinigen und zu schmieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die eine Hülle der Achse nicht fest ist. Man kann diese so ca 1mm hin und her wackeln. Kann man das wieder beheben? und wenn ja wie?

Für Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.
Danke schonmal und Grüße
Bob
 
Hallo,
Gibt's denn ne Möglichkeit ne Sattelstütze in 40mm auch als patentstuetze in schwarz oder so zu bekommen? Oder auch nen schwarzen Steuersatz fürs Diamant? Und wenn, woher?
Danke für eure Hilfe
Grüße
Nicht wirklich. Gibt m.E. nur eine Quelle für neue Patentsattelstützen in 24mm aus den USA für ca. 70$, ansonsten musst du dich nach gebrauchten von Peugeot/Stronglight umsehen, die tauchen ab und zu hier oder bei Ebay für rund 40€ auf.
Steuersatz passt durch seine besonderen metrischen Maße wirklich nur der von originale von Renak, alle anderen haben einen zu geringen Lagerschalendurchmesser, anderen Konusdurchmesser und andere Gewindesteigung.
 
Nicht wirklich. Gibt m.E. nur eine Quelle für neue Patentsattelstützen in 24mm aus den USA für ca. 70$, ansonsten musst du dich nach gebrauchten von Peugeot/Stronglight umsehen, die tauchen ab und zu hier oder bei Ebay für rund 40€ auf.
Steuersatz passt durch seine besonderen metrischen Maße wirklich nur der von originale von Renak, alle anderen haben einen zu geringen Lagerschalendurchmesser, anderen Konusdurchmesser und andere Gewindesteigung.
Diese Antwort hatte ich leider befürchtet :)
Aber seiß drum. 70$ sind definitiv für ne Sattelstütze too much!
Trotzdem danke dir
 
70Pfund für so ne Baumarktstütze!!!
Das ist Krass. Also da lieber für 15€ ne 25er Stütze kaufen und abdrehen lassen.

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten