• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Anbei sende ich mal ein Bild meines neu aufgebauten 167ers. Es stammt von 1957 und stand lange Jahre nach der Wende in der Garage. Mein Vater kaufte den Rahmen nach dem Abi in Chemnitz bei Fahrrad Franke unlackiert und ließ ihn sich dann spritzen und kaufte sich alle Teile zusammen. Den Lenker baute er dann später wieder ab (zu sportlich). Ich wollte gern ein richtig schlankes Rennrad haben. Es sollte möglichst original sein aber auch schick aussehen. Deshalb habe ich die Gabel verchromen lassen und es bomberorange pulvern lassen. Die Renakschaltung und die Laufräder mit Schlauchreifen und Schnellspannern sind von Renak/ Mavic. Nun fehlt noch der linke Schalthebel. Vielleicht kann jemand helfen? Mehr Bilder gibt es in meinem Album. VG Schraubritzel.

Zwar bin ich kein großer Freund von Pulverbeschichtungen, Dein Ergebnis gefällt mir aber sehr und bestärkt mich erneut, auch mein c.1959er 167er in dieser Farbe neu erstehen zu lassen (nachdem irgendjemand einmal den Rahmen entlackt hatte - ich bin es nicht gewesen!), allerdings werde ich dafür doch eine Nasslackierung wählen. Wirklich sehr schön und eindrucksvoll.
:daumen:

Nachtrag: beim Sichten der Detailphotos in Deinem Album gefiel mir das Rad in seiner Originallackierung sehr gut. Der Zustand des Lackes war doch nicht so schlecht, Du würdest nicht glauben, was ich in meiner Sammlung für Räder habe... Ich jedenfalls würde meinen 167er Rahmen im Größe 61er jederzeit gegen einen originallackierten tauschen, auch gegen einen in einer kleineren Größe. Nun, ändern kann man es jetzt nicht mehr und Orange steht ihm jedenfalls sehr gut.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Vielleicht ne Blöde Frage,aber kann man Pflaster als Lenkerband nehmen?

Wollte so Gewebelenkerband in braun passend zum Ledersattel nun ist mir ne Rolle Pflaster unter die Augen gekommen, spricht was dagegen?

Du könntest 19mm breites Saumband aus der Textilindustrie nehmen, auch Schrägband genannt und es anschließend mit beispielsweise "Nitro-Streichlack L1" von Clou, aus dem Schreinerbedarf, versiegeln.

Wenn Du etwas wartest, lade ich ein paar Fotos hoch, die diese Technik zeigen. Deine Farbwahl wäre "Fleischfarben", der Nitrostreichlack würde alles ein wenig abdunkeln, allerdings eher ins Gräuliche, was Dir aber auch mit Leukoplast aus dem Medizinbedarf passieren würde. Saumband bekommst Du im Kurzwarenhandel. Es ist nicht ganz so robust wie richtiges Lenkerband und muß deshalb lackiert werden.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@flammberg
hiere mal eine Nahaufnahme:

Mehr kann man im Album sehen. Auch den Ausgangszustand. VG Gunter.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich füge hier eine Beschreibung ein, die ich früher einmal geschrieben habe:

Was Du machen kannst, wenn es Textil sein soll: Saumband, auch Schrägband genannt, ist im Wesentlichen dasselbe wie Lenkerband, in vielen Kleiderfarben erhältlich, ca. 20mm breit, allerdings ohne die selbstklebende Beschichtung. Achte darauf, daß es kein doppelt geschlagenes Saumband ist..

Es geht so:

Besorge Dir Teppichklebeband, beispielsweise in einem der Billigmärkte, etwa "Kodi". Die Rollen sind 5 cm breit, teile die Breite zeichnend in drei und säge die etwa 1,67 cm breiten Streifen mit der Säge bis auf den Pappkern durch. So bekommst Du schmales, doppelseitiges Klebeband, was sonst nicht so leicht zu beschaffen ist. Wenn Du bereits doppelseitiges Klebeband in der nötigen Breite hast, kannst Du das natürlich verwenden, achte jedoch darauf, daß es zu beiden Seiten etwa 2mm schmaler ist als das Saumband, so vermeidest Du, daß der Kleber unter Wärmeeinfluß den Lenker in ein klebendes Rohr verwandelt, was Deinem Wohlbefinden gewiß abträglich wäre.

Nun klebst Du das Klebeband auf das Saumband. 2-3 Meter sollten für eine Lenkerseite ausreichen, wickle sie Dir am besten auch leere Tesabandspulen, dies erleichtert die Handhabe während des Wickelns. Wichtig ist, daß Du das Saumband feucht und unter Zug aufkleben solltest (Schwämmchen), was wiederum erforderlich macht, daß Du das Klebeband in einem Stück auf das Saumband klebst, anderenfalls würde es sich während des Aufziehens leicht vom feuchten Textilband lösen.

Ich habe mal einige Fotos gemacht, schau einfach selbst. Mit dieser Technik ist es möglich, so gut wie jede Farbe auf den Lenker zu bekommen. 100 Meter Saumband kosten 6 Euro, genug also für 15 bis 20 Lenker. In Kurzwarenhandlungen (früher gab es in Wuppertal "Koch am Wall") wirst Du die benötigten 6-7 Meter für weit weniger bekommen.

Mal sehen, ich wollte sowieso einen Forumsbeitrag darüber schreiben. Auf den Fotos siehst Du auch den erwähnten Lenker (einen "Ambrosio", im verstellbaren Bahnvorbau aus den 50er Jahren, mit origialen Schaltzughüllen aus Edelstahl) in Grün.

Über das farbliche Erscheinen Deines Lenkers wärest Du somit die Herrin und hättest Nachschub in Hülle und Fülle. Du könntest ja erst einmal eine kleine Menge nehmen und es ausprobieren.
Ergebnisse eines Dauertestes über die Haltbarkeit dieses Bandes kann ich Dir allerdings keine nennen; ich denke jedoch, es wird dem des "richtigen" Lenkerbandes nicht nachstehen (Nachtrag 5/2011: Lackieren ist hier nötig. )

In England haben wir übrigens spezielles Stoffband, mit dem wir die Griffe unserer Cricketschläger bewickeln. Auch dieses ist sehr tauglich, etwas breiter, allerdings teurer.

Der auf den Fotos gezeigte Vorbau ist übrigens ein gutes Beispiel für eine schöne Aluminium-Patina, die man immer erhalten sollte, denn es braucht Jahrzehnte, bis eine so schöne Maserung vielleicht entsteht. Ein Poliergang mit Wenol oder Elsterglanz würde alles zunichte machen. Zum Säubern von Bolzen, Mutten und sonstigen Beschlägen aus Messing immer nur Messingdrahtbürsten verwenden, sie glätten die Patina nur, ohne sie zu entfernen. Auch bei Teilen aus Stahl kann Kontakt mit der Messingbürste erfolgen, allerdings ist Messing dafür bekannt, hier das Entstehen von Rost zu fördern; eine abschließende Wachsung und weitere Beobachtung ist also nötig. Über die Maßen gereinigte Teile sind für ein Rad, das einen glaubwürdigen Originalzustand eines jahrzehntealten Rades zeigen soll, unbrauchbar - also vorsichtig mit Poliermitteln, wenn Ihr einen solchen Zustand anstrebt.

saumband.JPG

zweimaldrei.JPG

links_1306180592.JPG

rechts_1306180553.JPG

Ambrosio.JPG
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Prima Tipp mit dem Saumband. Vielen Dank!!!
Wäre es aber nicht vllt. einfacher, das Klebeband gleich direkt auf den Lenker zu kleben und dann das (evtl. angefeuchtete) Saumband darüber? Damit könnte man sich doch das Zersägen des Klebebandes und das akribische Vorkleben auf dem Textilband ersparen. Alternativ kann man den Lenker ja vielleicht mit irgendeinem anderen Kleber (oder Gummilösung) einpinseln. Das ist mir grad mal so eingafallen dazu.
Hat das schonmal jemand so ausprobiert? Gibt es etwa schwerwiegende Einwände dagegen?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

das mit dem saumband sieht gut aus! allerdings frag ich mich warum man den aufwand treibt: das tresso tape gibts doch in fast allen farben, überleg grad in welchem dt. shop ich das letztens gesehen hab. für 3-5€/rolle ist das meines Erachtens auch ok vom preis.

@ schraubritzel: arbeiten am 18./19.6. zählt nicht!!! urlaub nehmen und das gute stück nach kleinmühlingen bringen bitte! ;)

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

das mit dem saumband sieht gut aus! allerdings frag ich mich warum man den aufwand treibt: das tresso tape gibts doch in fast allen farben, überleg grad in welchem dt. shop ich das letztens gesehen hab. für 3-5€/rolle ist das meines Erachtens auch ok vom preis.

@ schraubritzel: arbeiten am 18./19.6. zählt nicht!!! urlaub nehmen und das gute stück nach kleinmühlingen bringen bitte! ;)

lg
jürgen

bei http://www.singlespeedshop.com/ gibts velox tressorex in ziemlich vielen farben für 2,50 bzw 4€ die rolle...

Benötigt man einen besonderen Farbton, beispielsweise "Jadegrün", so ist es sehr wahrscheinlich, daß man eben diese Farbe im Kurzwaren- und Kleiderstoffhandel findet, im sehr kleinen Velox-Sortiment jedoch nicht.

Daß man sich die Arbeit der Selbstherstellung nicht zwingend machen muß, wenn es nur um Schwarz geht oder eine der sonstigen Standardfarben, ist selbstverständlich; genauso klar ist es jedoch, daß derjenige, der die Mühe des Selbermachens scheut, auch gar nicht erst das Bedürfnis nach einer perfekten farblichen Abstimmung verspürt, sondern sich mit einer einfachen und dennoch halbwegs gefälligen Lösung bescheiden wird.

Nach ein kleinwenig Mühe, alles in allem vielleicht einer Stunde der Vorbereitung, in Zukunft etwa 20 Lenker zum Preis von insgesamt etwa 6,- Euro wickeln zu können, scheint mir ein unschlagbares Angebot.

100 Meter Saumband kosten auf ebay circa 6,- Euro und reichen für fünfundzwanzig Lenker,
4 Meter Velox (2 Rollen, für einen Lenker) kosten 5,- bis 8,- Euro



Dies noch zum Qualitätsaspekt:

Um welches Lenkerband es sich wirklich handelt, weiß man nur, wenn es in der Originalverpackung geliefert bekommt, was eher selten der Fall ist.

Weniger bekannt ist, daß es allein von Velox 3 Sorten gibt:
"Tressorex",
"Tressostar",
"Tressoplast",

darüberhinaus von Zefal ein Band namens "Veloplast" und dazu immer noch am Markt befindliche Restbestände von Cateye und Ciclolinea, deren Kleber nach vielen Jahren mittlerweile überaltert sein dürften.

Alle sehen fast gleich aus, unterscheiden sich aber in der Art der Webung, die entweder zwei- oder dreifach schräggewebt ausfällt und sich auch in der Stärke des Gewebes unterscheidet.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Was ist nun der eigentliche Unterschied zwischen den verschiedenen Tresso-Bändern? Beim oberflächlichen Betrachten kann ich keinen erkennen.
Die OVP bekommt man übrigens deshalb nur sehr selten zu sehen, weil Velox die Tressobänder haupts. in Großpackungen ausliefert. Ich habe da mal nachgefragt wegen Direktbezug, weil es in Spanien keinen Importeur für Tresso gibt. Da haben sie mir das auch so angeboten, ich glaube, die kleinste VE war 20 Rollen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi, der Unterschied ist mir auch noch nicht aufgegangen. Das 4Euro Band sieht genauso aus wie das 2,50er; habe beides über 1 Jahr ausprobiert und festgestellt, daß sich das teuere auch nach dieser Zeit nicht vom günstigeren unterscheidet.

@schraubritzel: superbe!! Wirklich schönes Rad, gerade mit den Laufrädern:love:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo, sind ja alles sehr schone Räder! Gefällt mir. Ich würde übrigens gern meine Rennradgabel (Diamant) verchromen lassen, was kostet sowas eigentlich?

Gruß

Thomas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

denke unter 100 Euro wird es nicht gehen. Habe mir mal eine Klingel und ein Sattelkloben verchromen lassen das hat schon 50 Euro gekostet.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi Thomas, ich habe meine Gabel bei einer Firma in Leipzig verchromen lassen. Hat 40 Euro gekostet. Mußt Du vorher schön vorbereiten. Dann wird das Ergebnis gut. VG Gunter.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo, danke für die schnellen Antworten :)

40 Euro, wow, das ist günstig. Leipzig ist sogar gar nicht mal so weit weg :)

Ich würde sie halt vorher glasperlenstrahlen und dann feinschleifen, sollte ja reichen oder?

Leider ist die Gabel, wie das komplette Rad in DDR-Zeiten silber lackiert worden, sieht zwar aus wie neu, aber leider ist halt auch die Gabeklbrücke nun silber... da fehlt irgendwie was...

Gruß

Thomas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

40€ sind wirklich ein Top Preis.

Ob die auch Teilverchromungen machen?

Ich wollte mal die Gabelscheiden und die Streben machen lassen (ähnlich Friedensfahrtmodel) aber dann ist ja das orangene dazwischen gekommen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Was ich auch schonmal überlegt hatte, wäre eine Bahnradgabel zu verbauen, aber die sind mir eindeutig zu teuer.

Eine Teilverchromung wäre auch was feines wenn ich so überlege, ich werd die Tage mal anfragen und brerichten

Gruß

Thomas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Althaus kann man auf jeden Fall empfehlen; hab dort letztens ein Sattelgestell machen lassen (Tourensattel; insgesamt 24 Teile!), was inkl. Entchromen, Entrosten, Polieren und Verchromen 40 EUR gekostet hat.

Makel gibt's nur minimale, aber nix, wegen dem es nötig wäre, nochmal hinzufahren.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hallo zusammen!
ich habe vor kurzem ein diamant-rennrad erstanden, allerdings ist nur noch der rahmen davon übriggeblieben, die komponenten wie die schaltung z.b. ist eine shimano 600.

was mich ein wenig stutzig macht ist, ob der rahmen wirklich ein diamant ist, steht zwar drauf aber ich kann die rahmennummer nicht finden (am tretlager und auch sonst alles abgesucht)

der schriftzug ist auch nicht wie das eigentliche firmenlogo
 

Anhänge

  • Foto0933.jpg
    Foto0933.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 197
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Sieht mir nach einem belgischen Diamantrad aus. Auf jeden Fall ist es kein Chemnitzer Diamant.
 
Zurück
Oben Unten