• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Pitti,

geh einfach auf die Fahrradsammler-Seite von Tilman und dort siehst Du alles. Link ist auch auf der rechten Seite meine Seite.
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Diese Mifa-Gabel wird jetzt schon seit über 50 Jahren trommelgebremst - laut Aussage des Besitzers ist das ein/e stinknormale/r Rahmen/Gabel und der Motor wurde damals nachgerüstet...

[drei schöne Bilder]

...manchmal hälts...
Die Gabel meines Diamanten könnte sich auch deshalb verzogen haben, weil ich die Achsmuttern zu Beginn zu schwach angezogen hatte. Bei einer Nabenbremse muss man die ja doch gut fest anknallen, davor war ja die Originalnabe von Renak dran, da reichte handfestes Anziehen der Flügelmuttern vollkommen aus.

Außerdem habe ich die Gabel aufgeweitet! Und das ohne Werkzeug, nur per Handkraft. Auch das kann zu einer gewissen Schiefe beigetragen haben.

Und dann noch eine dritte Möglichkeit: Dass das Steuerrohr an sich schon leicht schief war und es mir niemals aufgefallen ist. Denn nicht so sehr die Gabel ist verzogen (sehen tut man da nix von), sondern das Steuerrohr oder das vordere Rahmeneck sind wohl leicht verzogen.

Also ein wenig Schludrigkeit gepaart mit technischer Imperfektion und fertig ist die mögliche Falschbeurteilung der Originalgabeln. Ich werde es jetzt jedenfalls dabei belassen und mir das Geld für die MTB-Gabel sparen, solange das ganze so hält.

Als Schelle hab ich übrigens aus der Schrottkiste eine für Rücktrittnaben herausgeholt. Mit etwas Hämmern und Biegen sitzt das wie angegossen. :daumen:

Die Qualität der Sachs-Nabe ist übrigens auf allerhöchstem Niveau. Einmal am Rad gedreht will es gar nicht mehr aufhören, sich zu drehen. :)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Also nun doch wieder Kleinmühlingen?
Wenn nun schon ein Treffen für den 8. Mai in KMS stattfindet, dann könnte man das doch zusammenlegen, oder?

Klasse Idee, die uns aber schon vor Monaten kam, daher findet ja am Wochenende das Treffen in Chemnitz statt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Leute,

ich habe eben ganz aktuell alle Dateien und Pläne für das morgige Treffen in Chemnitz aktualisiert.

Ihr findet alles auf der Startseite von www.fahrradsammler.de

Der zentrale Platz ist der Hartmannplatz in Chemnitz, Zufahrt über die Fabrikstrasse. Dort werden schon allein durch die angemeldeten Teilnehmer mindestens 40 gute Fahrräder zu sehen sein.

Die Ausfahrt bietet einige schöne Punkte. Verpflegung gibt es auch und zahlreiche gute Fotohalte. Den Routenplan findet ihr auch aktuell auf der website.

Das Wetter wird auch ganz gut, so dass eigentlich nichts schief gehen kann. http://www.wetter.de/wettervorhersage/Wetter-Chemnitz/Deutschland/66912d53f5cf47509881b03262564d80

Die Kosten für Platz, Versicherung und Organisation, die ihr tragen müsst, konnten wir auch gering halten. Morgen früh ist Kassensturz. Momentan rechnen wir aber nur mit ca. 12 Euro Teilnehmergebühr, vielleicht wirds auch weniger, wenn morgen viele kommen.

Herzliche Grüße von Tilman
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Diamantler, hab grad ein paar Bilder vom Treffen gestern in mein Album geladen.
Es war ein sehr schönes Treffen bei bestem Radlerwetter.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Steffen,

machst Du mir bitte eine CD?? Bin selbst fast gar nicht zum fotografieren gekommen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi @ all,

habe auch ein paar Bildchen auf dem Treffen gemacht.

Fotos vom Treffen am 8. Mai in Chemnitz

War sehr schön, vielen Dank an alle Organisatoren.:daumen:

Leider konnte ich bei der Ausfahrt nicht mit teilnehmen, was sicherlich das Highlight der Veranstaltung war.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Danke für die eingestellten Bilder, da kann man sich als nicht Teilnehmer einen kleinen Eindruck machen. Da stehen ja gleich drei von den seltenen Reisesporträder da, hätte ich auch gern Life gesehen.
Gruß
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Von den Wandersportmodellen waren sogar drei Stück da. Zwei originale, blau und grün und ein Renoviertes. Das dürfte eine ziemlich einmalige Konzentration dieser Räder an einer Stelle seit 50 Jahren gewesen sein.

Wer nicht weiß wovon wir reden, der kaufe sich das neue Buch vom Maxime-Verlag. Das ist übrigens der Hammer und sein Geld mehr als wert.

Es kostet 60 Euro und ist damit am oberen Ende der Buchpreise zum Thema Fahrrad, aber ich will jede Diskussion darüber gleich im Keim ersticken: Der Preis und das gebotene ist keine Diskussion wert.

Kaufen, Leute!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Weiß man wie viele dieser Modelle gebaut wurden, die 167er bekommt man ja jeden Monat auf Ebay, aber diese Wandersport-Modelle werden nie angeboten.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nach den Eindrücken, die ich durch die ersten Fotos ausgepickt habe, ärgere ich mich wieder einmal, so weit "vom Schuß" zu leben. Wunderschöne Bilder! Na, im nächsten Jahr werde ich mich dreist bei einer Freundin mit Ost-Biographie einquartieren, die kürzlich zurück in ihre alte Heimat gezogen ist. Auch diesen Menschentransfer gibt es, selten zwar und in ihrem Falle eigentlich (für mich) bedauerlich.

Grüße
Peter
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Weiß man wie viele dieser Modelle gebaut wurden, die 167er bekommt man ja jeden Monat auf Ebay, aber diese Wandersport-Modelle werden nie angeboten.

Ist auch nicht weiter verwunderlich, denn eigentlich gibt es dieses Rad ja gar nicht. Nur ein paar Prototypen. Aber wie viele davon gebaut wurden, würde mich auch mal interessieren.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Dieses Modell, kenne ich aber auch aus einen alten Katalog, also müßte es zu kaufen gewesen sein.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

War es tatsächlich mal in einem Katalog? Hast du ein Bild davon?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich glaube das es im Buch zum 125jährigen drinn war und das gab es umsonst. Werde sehen, ob ich ein Bild mache.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hab mal ne technische Frage zu nem Tourenrahmen. Normalerweise sind dort 26" Räder verbaut. Ist es auch möglich 28" Räder zu verbauen. Hinten möchte ich eh keine Felgenbremse verbauen, sondern ne Rücktrittbremse. Und vorn sollte glaube ich auch Platz sein.
Normalerweise wird da ja ne Rasant Typ300-Bremse verbaut. Mit 28" sollte da ne andere Bremse passen.
Kann mir einer sagen ob es so möglich ist das Rad mit 28" aufzubauen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das Thema kam neulich schonmal. Ergebnis war glaubich negativ, ich weiß aber nimmer, warum so ganz genau.
 
Zurück
Oben Unten