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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich habe ein Renak 4- Fach Leerlauf Ritzelpaket welches allerdings den Leerlauf in beide Richtungen hat 😂.

Wie kann man die Teile öffnen und ggf. Nachschauen wo das Problem liegt?

Meine Suche hat leider nichts ergeben.
Dein Ritzelpaket wird dann ja so aussehen, wie auf dem Bild? Du musst die Gewindekappe lösen mit den zwei kleinen Löchern. Geht zB. mit einen Stirnlochschlüssel. Achtung soweit ich mich erinnern kann, ist das aber Linksgewinde. Wenn das gelöst ist, dann kannst du sie Ritzel von dem Naben Gehäuse abnehmen, aber auch hier Achtung da werden dir viele Kugeln entgegen kommen.
Das Problem werden die Sperrklinken bei dir sein in dem Ritzelpaket, vielleicht altes, hartes Fett drin. Ich hatte so ein Problem auch schonmal.
 

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Dein Ritzelpaket wird dann ja so aussehen, wie auf dem Bild? Du musst die Gewindekappe lösen mit den zwei kleinen Löchern. Geht zB. mit einen Stirnlochschlüssel. Achtung soweit ich mich erinnern kann, ist das aber Linksgewinde. Wenn das gelöst ist, dann kannst du sie Ritzel von dem Naben Gehäuse abnehmen, aber auch hier Achtung da werden dir viele Kugeln entgegen kommen.
Das Problem werden die Sperrklinken bei dir sein in dem Ritzelpaket, vielleicht altes, hartes Fett drin. Ich hatte so ein Problem auch schonmal.
Danke dir, das probiere ich mal. 👍
 
Dein Ritzelpaket wird dann ja so aussehen, wie auf dem Bild? Du musst die Gewindekappe lösen mit den zwei kleinen Löchern. Geht zB. mit einen Stirnlochschlüssel. Achtung soweit ich mich erinnern kann, ist das aber Linksgewinde. Wenn das gelöst ist, dann kannst du sie Ritzel von dem Naben Gehäuse abnehmen, aber auch hier Achtung da werden dir viele Kugeln entgegen kommen.
Das Problem werden die Sperrklinken bei dir sein in dem Ritzelpaket, vielleicht altes, hartes Fett drin. Ich hatte so ein Problem auch schonmal.
Man kann doch die Ritzel unabhängig vom Öffnen des Freilaufs abnehmen.

Ich kann auch Beweisfotos liefern, da so ein Schraubkranz seit einiger Zeit bei mir in zerlegtem Zustand herumliegt. :rolleyes:
 
Man kann doch die Ritzel unabhängig vom Öffnen des Freilaufs abnehmen.

Ich kann auch Beweisfotos liefern, da so ein Schraubkranz seit einiger Zeit bei mir in zerlegtem Zustand herumliegt. :rolleyes:
Ja das kann man natürlich auch, aber dann kommt man nicht an die Sperrklinken, die ja wohl den unfreiwilligen Freilauf in beide Richtungen verursachen.
 
Man kann doch die Ritzel unabhängig vom Öffnen des Freilaufs abnehmen.

Ich kann auch Beweisfotos liefern, da so ein Schraubkranz seit einiger Zeit bei mir in zerlegtem Zustand herumliegt. :rolleyes:
Aber du hast ja geschrieben, dass man die Ritzel abnehmen kann, ohne den Freilauf zu öffnen.

Was mir aber ja nicht weitergeholfen hätte. Und wie man auf den Bildern von Peter sieht, wirde da ja genau das gemacht, was Flow91 beschrieben hat -> die Gewindekappe entfernt.

Wahrscheinlich bissl ein Missverständnis.
 
Ich suche auch noch jemanden der das Geschick entwickelt hat Ritzel wieder zusammen zu bauen. Hier ein Teil von dem Zeug was ich noch zu liegen habe.
 

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Ich suche auch noch jemanden der das Geschick entwickelt hat Ritzel wieder zusammen zu bauen. Hier ein Teil von dem Zeug was ich noch zu liegen habe.
Viel Glück!
Ich hatte damals, als ich ihn bekam, die Kassette von meinem Diamant Renner auseinander genommen, um neue neue Sperrklinken und Fett reinzudengeln.
Kann mich noch lebhaft an das "Nie wieder!!!"-Gefluche beim Zusammenbau erinnern. :D
 
Ich suche auch noch jemanden der das Geschick entwickelt hat Ritzel wieder zusammen zu bauen. Hier ein Teil von dem Zeug was ich noch zu liegen habe.
Das ist doch nicht schwer: etwas Fett in die Laufbahn, damit die Kugeln an ihrem Platz bleiben. Einen Faden um die Sperrklinken wickeln, zusammen stecken und den Faden rausziehen. Beim dritten Versuch hast du den Bogen raus, irgendwann geht es mit Gefühl auch ohne Faden.
 
Das ist doch nicht schwer: etwas Fett in die Laufbahn, damit die Kugeln an ihrem Platz bleiben. Einen Faden um die Sperrklinken wickeln, zusammen stecken und den Faden rausziehen. Beim dritten Versuch hast du den Bogen raus, irgendwann geht es mit Gefühl auch ohne Faden.
Also vielen Dank für den Tipp mit dem Faden. Kannte ich noch nicht, wäre aber ohne mit Sicherheit gescheitert.
Hat genau so funktioniert wie du es beschrieben hattest.

Also vielen Dank an alle Tipps und Antworten.
 

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Hallo Diamant-Fahrer
Am 14. und 15. Juni sollde doch das Treffen der Diamantfahrer sein oder war das Diamantfahrer Treffen.
Wie war das Treffen? Ich habe hier nichts davon gelesen.
Gruß Biky
 
Hallo, ich habe einen Rahmen mit etwas Verzug bekommen. Am Oberrohr vielleicht 1,5 mm an der Muffe und am Unterrohr vielleicht 2 mm kann man das so lassen und ist das sicher? Beziehungsweise kann ich das richten? Also ich wüsste wie aber lohnt sich das?
Über eine Expertise würde ich mich freuen. Schonmal vielen Dank (;
 

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Hallo, ich habe einen Rahmen mit etwas Verzug bekommen. Am Oberrohr vielleicht 1,5 mm an der Muffe und am Unterrohr vielleicht 2 mm kann man das so lassen und ist das sicher? Beziehungsweise kann ich das richten? Also ich wüsste wie aber lohnt sich das?
Über eine Expertise würde ich mich freuen. Schonmal vielen Dank (;
Klassischer Fronttreffer, Rahmen gestaucht.
Mich würde das stören, wie es Dir damit geht 🤷🏼‍♂️?
 
Richten geht wohl immer, ist nur die Frage was Dir der Rahmen wert ist. Wenn es jemand für einen schmalen Taler macht ist das gut und die Sache immer wert. Bei einem seltenen Rahmen (Baujahr z.B. 54 oder 57) würde ich es auch machen lassen. Bei dem Treffer kann die Gabel auch was haben.
 
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