• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
6.175
Reaktionspunkte
3.227
Ort
Bad Dürrenberg
Hallo Diamantfans.

In diesem Thema sollen künftig alle Dinge zum Diamant RR besprochen werden.

Ich mache mal den Anfang und möchte mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Daniel und ich bin 32 Jahre alt.
Ich bin seit 1990 als Elektroinstallateur tätig (Geselle seit 94)
Ich bastel schon seit ich denken kann an Fahrrädern rum und bin durch Zufall an mein Diamant RR gekommen.
Ich hab es im Fundbüro entdeckt und für 10DM mitgenommen (eigentlich nur wegen der verbauten Stronglight Kurbel)

Den jetzigen Zustand könnt ihr ja dem Bild entnehmen.
Zur Zeit ist es allerdings Teilzerlegt und wartet auf den Wiederaufbau als Crossrad.

1118Bild_023.jpg


Hier auch noch nen Foto von meinem 2. Diamant.

1118Bild_018.jpg


Weitere Bilder befinden sich in meiner Galerie.

Also los ihr Diamant Treiber, lasst dieses Thema leben.


Cu Danni
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von evisu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
nicht meins, aber da ebenfalls interesse besteht, hab ich mir dieses foto mal zuschicken lassen. :)

DSCN1122.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von evisu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kennst du die Firma XB3?
Deren Räder sahen ähnlich dem Diamant aus. Ich bin mit so einem seit ich 14 war sehr lange gefahren.
 
so, die anderen beiden angehängt. :)
 

Anhänge

  • DSCN1121.JPG
    DSCN1121.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 3.570
  • DSCN1123.JPG
    DSCN1123.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 3.036
Den Thread wollte ich auch schon lange eröffnen.

Hier meins:



Diamant Bahnrahmen 56cm, fabrikneu gekauft
original Diamant Bahngabel aus Stahl, für Bremse aufgebohrt
Renak Hochflansch Bahnnaben mit Rigida DP18 Felgen
aktuelle Campagnolo Pista Kurbel
Sattelstütze Albo-Patentstütze 24mm (nein, die verkaufe ich nicht)
Sattel Selle Italia Flite Kevlar
Time Atac Z Freeride Pedalen
Vorbau Cinelli XA 120mm
Lenker 3T Competizione mit Deda Lenkerband
Conti Gator Skin 25mm hinten, 4Season 25mm vorne
Übersetzung 49/18

Update: ein Cinelli XA 110'er Vorbau (alt war 120) und ein schmalerer Lenker mit einem grösseren Drop 66 (Cinelli Camione del Monde). Bild folgt, wenn ich gesund und Wetter besser.

Das ganze ist für alle Stadtfahrten (für Schnee gibts noch ein Scott-MTB) und fürs Wintertraining.
Ich habe wegen der grösseren Wendigkeit und dem direkteren Ansprechverhalten bewusst die Bahngabel (kleiner Nachlauf) weiter verwendet und später (update) einen kürzeren Vorbau und schmaleren Lenker verbaut.


Mehr gibts in meiner Galerie: http://www.rennrad-news.de/fotos/showgallery.php/cat/500/ppuser/1978
 
Hallo boom.

Das Bahnrad ist wirklich Spitze.

Am besten ist allerdings das du mit dem Ding auch fährst, ich bau ja mein Diamant auch grad um damit es nicht als 2. RR im Zimmer versauert.

Cu Danni
 
wo kann ich denn speziell nach einem diamant suchen?sagt mir jetzt bitte hier keiner bei ebay!vielleicht noch eins im keller, ihr kennt jemanden, der eins im keller hat oder einen händler...

größe 60-62. :)
 
Hallo!
Anbei ein Bild von meinem Winter-Aus-Zwei-Mach-Eins-Rad.
Den Rahmen habe ich mal beim Gölz in Saulgau gekauft und der Rest: Wie gesagt... Für ´ne relative Bastelbude fährt´s aber eigentlich ganz prima!

Die Frage nur: Ist das ein "echtes" Diamant? Irgendjemand meinte nämlich mal, dass es auch eine belgische Firma dieses Namens geben würde. Es gibt auf dem Rahmen keinen Hinweis dazu.
Würde mich über Aufklärung freuen.
Frank
 

Anhänge

  • k-k-IMAG0022.JPG
    k-k-IMAG0022.JPG
    20 KB · Aufrufe: 3.797
Schade, sixx, so ein komplett aufgebautes Rennrad mit ner 60/62er Rahmenhöhe hatte ich mir mal aufgebaut. Der Renn- Rahmen war aus den 60ern (hat ein Freund von mir kurz nach der "Wende" im Schrott gefunden. Habe ich ihm abgetauscht, aufgebaut für ne Tour nach Venedig und 1 Jahr später für ne Tour nach Basel (Start und Ziel Ostsachsen).
Das Rad hatte mich nie im Stich gelassen.....
Bloss als ich in die Lehre ging, habe ich den Renner verkauft-----tja hätte ich vielleicht nicht tun sollen, aber ich war noch jung und brauchte das Geld.

Wenn ich mal wieder mal bei meinen Eltern in der Oberlausitz bin, kann ich mich mal umhören, obwohl 60/62er Rahmen eher sehr selten zu finden sind.
Gängiger waren eher die Rahmen mit ner 5 vornan, da in fast jeder Kreisstadt die RR-Kaderschmieden für die Jugend waren.
Gruss,steinchen
 
schade, so ein altes ding ist schon was feines.hab zwar keinen platz mehr bei mir, aber ich brauch unbedingt noch ein zweites rad für jede gelegenheit.
blob16.gif
 
Hallo Ugo.

Schön wäre ein etwas größeres Bild oder Bilder mit ein paar Details.
Es sieht aber irgendwie anders aus als ein Diamant aus Karl-Marx-Stadt.
Auch wenn es aus Belgien ist darfst du hier trotzdem bleiben.

Cu Danni

P.S. Ich schau mich auch ständig nach Rahmen um, selbstverständlich sollte, wenn kein Eigenbedarf besteht, dieses Thema auch als Tausch/Angebotsbörse dienen.
 
Was willst Du denn, Bahn oder Strassenrahmen? Wenn Bahn: am besten im Osten zu Fahrradhändlern gehen, die irgenwas mit Bahnsport zu tun haben/hatten (hier gibts eigentlich in jedem dritten Laden einen ehemaligen irgendwas DDR-Welt-Olympia Bahnmeister). Die Sportvereine haben oft noch Rahmen aus den ehemaligen Sportzentren herumliegen und verkaufen die dann. Wirklich billig sind die aber auch nicht. Da gibts bei Ebay teilweise schon preiswertere Komplettangebote. Neulich ging da ein komplettes Eddy Merxx mit Campa-Ausrüstung für ca 350€ weg. Ich hab irgendwie verpeilt mitzubieten und mich dann geärgert.
 
@ugo
Sieht so aus als ob es ein "echter" Diamantrahmen ist, nur ist es eher ein Trekkingradrahmen (Züge auf dem Oberrohr? verlegt, Cantileverbremsen).
Aktuell werden kenne Rennradrahmen mehr gebaut, leider.....das nächste Rennrad sollte mal ein DIAMANT werden, vonwegen der Homage an die Heimat und den tollen Erlebnissen mit meinem Ersten.
 
GTdanni schrieb:
Schön wäre ein etwas größeres Bild oder Bilder mit ein paar Details. Es sieht aber irgendwie anders aus als ein Diamant aus Karl-Marx-Stadt.
Auch wenn es aus Belgien ist darfst du hier trotzdem bleiben.

Danke für das gewährte Asyl! ;)
Mit dem Bild, war das eben so ´ne Sache: ich mußte das Foto von der Digitalen zwei mal durch den Verkleinerer lassen, damit ich es hier als Anhang hochladen konnte (es waren ja maximal 56 K erlaubt). Gibt´s einen Trick, die Bilder größer einzustellen?

Übrigens: das blaue Diamant von boom ist toll!
Ich merke, dass ich langsam Freude an RR-Klassikern bekomme!
...oha, wenn das meine Freundin mitkriegt! Die Gefahr (ihre Meinung :spinner: ) bzw. die Chance (meine Sicht :jumping: ) wächst, dass sich mein Radbestand dadurch noch etwas erhöhen könnte. :D
 
@steinchen: Es ist tatsächlich mal ein Trekkingrad gewesen. Ich habe es zum Cross-RR umgebaut. Gekauft habe ich es ungefähr 1991. War vermutlich vor der "Abwicklung" vieler ehemaliger DDR-Betriebe. Schade eigentlich...
 
Zurück
Oben Unten