• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo Sportsfreunde,
suche für meinen Kumpel einen Renak Schalthebel, Rechts. Lauf Wiki sollte es dieser sein:
557px-Bild25_060.jpg

Danke und SPORT FREI!


Hast du mal in dein Postfach geguckt?
 
Hallo Sportsfreunde, habe noch ein paar Hebelchen in der Kiste gefunden. sind das Rasant 700 oder "einfache" aus Ende 1980er? Es fehlt nat. der Körper, nur die Hebel. Hab ich so noch nicht gehabt mit der Rasant-Beschriftung. Danke und LG Paul
 

Anhänge

  • 20171025_073458.jpg
    20171025_073458.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20171025_073527.jpg
    20171025_073527.jpg
    330 KB · Aufrufe: 42
  • 20171025_073536.jpg
    20171025_073536.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20171025_073549.jpg
    20171025_073549.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo Sportsfreunde, habe noch ein paar Hebelchen in der Kiste gefunden. sind das Rasant 700 oder "einfache" aus Ende 1980er? Es fehlt nat. der Körper, nur die Hebel. Hab ich so noch nicht gehabt mit der Rasant-Beschriftung. Danke und LG Paul
Ich denke das sind ganz normale Hebel und keine 700.
Solche habe ich mit Körper.
Und ziemlich gebraucht ausgeschlagen am Bolzenauge sind sie auch.:)
 
Wenn auf den Fotos jetzt noch irgendetwas zu erkennen wäre, das den Preis rechtfertigen würde .... zumal sich der Rost auf dem rotbraunen Lack so wunderbar wegguckt. Aber vielleicht sind die zwei Kellerbilder aus marginal unterschiedlichen Blickwinkeln dahingehend wieder vorteilhaft :D
 
Hallo Sportsfreunde, habe noch ein paar Hebelchen in der Kiste gefunden. sind das Rasant 700 oder "einfache" aus Ende 1980er? Es fehlt nat. der Körper, nur die Hebel. Hab ich so noch nicht gehabt mit der Rasant-Beschriftung. Danke und LG Paul
Ende 80er Jahre Standard-Bremshebel ohne Zugentlaster, also z.B. für die Rennradversion der Rasant 200 Bremsen.
Die 700er Bremshebel haben nur eine kleine Bohrung am Gelenk.
 
Wenn auf den Fotos jetzt noch irgendetwas zu erkennen wäre, das den Preis rechtfertigen würde .... zumal sich der Rost auf dem rotbraunen Lack so wunderbar wegguckt. Aber vielleicht sind die zwei Kellerbilder aus marginal unterschiedlichen Blickwinkeln dahingehend wieder vorteilhaft :D


Die 300 seh ich jetzt erst...

Das ist echt ambitioniert.
 
Die Faszination für die Diamant Vorkriegsrenner flammt in Form von Mondpreisen ja immer wieder auf und treibt mitunter auch recht seltsame Blüten.
Hier z.B. versucht wohl jemand seit nem knappen Jahr erfolglos seinen viel zu teuren Fehlkauf an den nächsten Ahnungslosen abzutreten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...fsfahrer-diamant-modell-67/744703382-217-4268

Bis ins Frühjahr war's noch ein komplettes Rennrad mit einem wilden Teilemix aus diversen Epochen und Ländern, dann gab's einmal den Rahmen bei eBay und wenig später mit Kohlenstaub getarnt und ohne Steuerkopfschild nochmal in den Kleinanzeigen. Und jetzt mit den erstbesten DDR-Teilen zusammengesteckt als "Opas altes Rennrad".

Letztlich bleibt es aber doch nur ein schwerer Sportradrahmen vom Modell 68 (26"), der in sicher nicht allzuweit zurückliegender Vergangenheit zum "Berufsfahrer" umlackiert wurde.
 
Die Faszination für die Diamant Vorkriegsrenner flammt in Form von Mondpreisen ja immer wieder auf und treibt mitunter auch recht seltsame Blüten.
Hier z.B. versucht wohl jemand seit nem knappen Jahr erfolglos seinen viel zu teuren Fehlkauf an den nächsten Ahnungslosen abzutreten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...fsfahrer-diamant-modell-67/744703382-217-4268

Bis ins Frühjahr war's noch ein komplettes Rennrad mit einem wilden Teilemix aus diversen Epochen und Ländern, dann gab's einmal den Rahmen bei eBay und wenig später mit Kohlenstaub getarnt und ohne Steuerkopfschild nochmal in den Kleinanzeigen. Und jetzt mit den erstbesten DDR-Teilen zusammengesteckt als "Opas altes Rennrad".

Letztlich bleibt es aber doch nur ein schwerer Sportradrahmen vom Modell 68 (26"), der in sicher nicht allzuweit zurückliegender Vergangenheit zum "Berufsfahrer" umlackiert wurde.

Ich habe das Gefühl, dass die Diamant-Vorkriegs-Mondpreiswelle aber auch nur auf drei Modelle beschränkt, nämlich 66, 67 und 77, wobei zumindest bei letzterem wegen der geringen, gebauten Stückzahl ein Aufpreis zu erklären ist.
Frühere Modelle scheinen mir nicht ganz so begehrt. Zumindest waren die "Transfers", die ich beobachtet hatte nicht ganz so krank.
 
thema altes infesto pedal für diamant rennrad - sieht so aus wie anhang.

bekomme ich irgendwie (wie - drehen, hebeln?) die staubkappen runter um das lagerspiel einzustellen resp. die pedale neu zu fetten?

hab jetzt schon zartfühlend gehebelt (ohne erfolg), trau mich nicht richtig mit schmackes da ran, weil ich mir nicht sicher bin ob die kappen zu guter letzt nicht gar geschraubt sind...

ö
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-13 um 14.36.17.png
    Bildschirmfoto 2017-11-13 um 14.36.17.png
    766 KB · Aufrufe: 30
Einfach "abhebeln". Am besten einen breiten Schraubendreher zwischen Kappe und Pedalrand stecken und diesen dann drehen. Verschraubt waren nur die frühen Kappen mit Rändelung.
 
thema altes infesto pedal für diamant rennrad - sieht so aus wie anhang.

bekomme ich irgendwie (wie - drehen, hebeln?) die staubkappen runter um das lagerspiel einzustellen resp. die pedale neu zu fetten?

hab jetzt schon zartfühlend gehebelt (ohne erfolg), trau mich nicht richtig mit schmackes da ran, weil ich mir nicht sicher bin ob die kappen zu guter letzt nicht gar geschraubt sind...

ö
Ja die Kappen gehen runter. Sie sind nur raufgesteckt. Das Runter machen ist aber ein Problem.
Irgendwo in diesem Tread hat jemand mal geschrieben, das er in die Backen seines Schraubstock Schlitze gefeilt hat. Nur um die Kappen vernünftig zu greifen und sauber herunterzubekommen.
Dann kann man sich vorstellen, wie schwer das geht.
Mir steht das auch noch bevor. :(
Am besten machst Du die Kappen mit Gefühl runter.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten