• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Zwar nicht ganz Diamant, aber ähnlich:

Man sieht hier gefühlvolle Professionalität, Handwerkliches Können in der Industrie.
Bei meinem Studium (in Zwickau natürlich) hab ich mal eine Doku gesehen aus dem Saxenringwerk, da waren interessante Einblicka auch aus anderen Produktionsabschnitten drin. Am meisten hat mich eine Szene beeindruckt, in der 2 Mann an einer Riesenbandsäge stehen und frei Hand eine Motorhaube uas dem Pressling heraussägen. Was für eine herrliche Choreografie! Leider weiß ich nicht, wie man an diesen Film kommt.
 
hallo freunde, was habe ich hier... diamant pedale? original?

sind für meine füße zu klein...





Ab Werk wurden die meines Wissen nicht verbaut, aber die Teile tauchen immer mal wieder an DDR-Rädern auf (häufig bei Exemplaren mit Bezug zu irgendeinem Verein/Sportgruppe).
Die Herkunft ist mangels Prägungen wohl kaum zu ermitteln, allerdings vermute ich Importware, da ich die auch schon NOS mit Riemen gesehen habe, an deren Schnallen "Made in W.-Germany" stand.
Die Pedale hab ich auch (an dem grünen fake Diamant). mit geprägten Harken. ich schau mal was drauf steht.
 
hier mal wieder ein umgebautes Diamant aus den KA. Mit Bahngabel... und wenn ich es recht sehen Campagnolo Ausfallenden hinten. Die Zugführung auf dem Tretlager sieht nach 1980er Friedensfahrt-Modell aus. Die Zugführung am Oberrohr wurde entfernt. Ne Patentstütze ist auch dabei...
RBL_Campa_fragezeichen_02.JPG
 

Anhänge

  • RBL_Campa_fragezeichen_03.JPG
    RBL_Campa_fragezeichen_03.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 33
  • RBL_Campa_fragezeichen_06.JPG
    RBL_Campa_fragezeichen_06.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 41
  • RBL_Campa_fragezeichen_08.JPG
    RBL_Campa_fragezeichen_08.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 39
hier mal wieder ein umgebautes Diamant aus den KA. Mit Bahngabel... und wenn ich es recht sehen Campagnolo Ausfallenden hinten. Die Zugführung auf dem Tretlager sieht nach 1980er Friedensfahrt-Modell aus. Die Zugführung am Oberrohr wurde entfernt. Ne Patentstütze ist auch dabei...
Anhang anzeigen 480263

Feine Stütze. Könnte eine aus der Nordstrasse sein.
 
Hallo Diamantfreunde,

ich SUCHE zwei Rollen DDR-Lenkerband in GRÜN!

Wäre schön, wenn die jemand für mich hat. Mußte was modernes wickeln, aber fetzt mir nicht. Danke & LG!

Am Wochenende durfte ich ein paar Diamant Sporträder Model 108 & 109 bei mir aufnehmen... gleiche Farbe, gleiches Baujahr :eek::cool::p

SPORT FREI!
 
hallo freunde, was habe ich hier... diamant pedale? original?

sind für meine füße zu klein...






Ab Werk wurden die meines Wissen nicht verbaut, aber die Teile tauchen immer mal wieder an DDR-Rädern auf (häufig bei Exemplaren mit Bezug zu irgendeinem Verein/Sportgruppe).
Die Herkunft ist mangels Prägungen wohl kaum zu ermitteln, allerdings vermute ich Importware, da ich die auch schon NOS mit Riemen gesehen habe, an deren Schnallen "Made in W.-Germany" stand.

Ich hatte die Pedale am Wochenende in NOS & OVP in der Hand... aber es stand nix drauf, wohl Import wie @Mr._Tonzy_Linder schon schreibt. Es wird vermutet, dass Favorit dahinter steckt ...
 
Hallo Diamantfreunde,

ich SUCHE zwei Rollen DDR-Lenkerband in GRÜN!

Wäre schön, wenn die jemand für mich hat. Mußte was modernes wickeln, aber fetzt mir nicht. Danke & LG!

Am Wochenende durfte ich ein paar Diamant Sporträder Model 108 & 109 bei mir aufnehmen... gleiche Farbe, gleiches Baujahr :eek::cool::p

SPORT FREI!
Geht auch grünes Velox-Band aus DDR-Zeiten? Da hätt ich was. Die Klebeschicht taugt allerdinx nix mehr. Kann es nicht sein, dass das damals sowieso Velox-Band war?
 
OHA @Bonanzero Ich habe gerade Velox gewickelt, aber neues und es ist viel zu dunkel... kannst Du mir ein Bild schicken? Hier mein Lenker mit dem aktuellen Band. Das sieht bissl zu wertig aus... da fehlt mir der DDR-Billo-Faktor.

img_0216-jpg.481312


Original sah es so aus. Eigentlich eher wie grünes Pflaster ;-)
Diamant_lenkerband2.jpg
 
Zurück
Oben Unten