• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

aha,....

komische nummer, wer kommt auf solche ideen...??
dann bleibe ich lieber beim minimalistischen bahnrad aufbau.



naja, wem es gefällt....:rolleyes:



trotzdem danke für die info..@SirPolston
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kauft denn sowas oder gibts da einen Trick das Ritzel abzuziehen ohne die Nabe zu zerschrammen?
renak.png
 
wer kauft denn sowas oder gibts da einen Trick das Ritzel abzuziehen ohne die Nabe zu zerschrammen?
Anhang anzeigen 477040

Vielleicht ... und das kann man für den Käufer nur hoffen ... ist der Schraubkranz nur ganz leicht aufgezogen. Nsonsten würrste nich nicht, wie man den so runterbekommt, dass die Nabe keinen (optischen) Schaden nimmt.
 
bild vom VK aus den KA
express_Diamant_02.JPG

interessantes Stück DDR-Radsportgeschichte. Da wurde ein alter Bahnrahmen (1950er? nicht Diamant!) als Trainingsrad (???) wieder hergerichtet. Express, wie ich ursprünglich wegen der Hinterbaustreben angenommen habe, ist es wohl nicht, die Muffen passen nicht ganz.

SPORT FREI!

@biciclo ... das "letzte Rad" ;-)
 
bild vom VK aus den KA
Anhang anzeigen 477074
interessantes Stück DDR-Radsportgeschichte. Da wurde ein alter Bahnrahmen (1950er? nicht Diamant!) als Trainingsrad (???) wieder hergerichtet. Express, wie ich ursprünglich wegen der Hinterbaustreben angenommen habe, ist es wohl nicht, die Muffen passen nicht ganz.

SPORT FREI!

@biciclo ... das "letzte Rad" ;-)
Wie hoch wären die Preisvorstellungen?
 
Vielleicht ... und das kann man für den Käufer nur hoffen ... ist der Schraubkranz nur ganz leicht aufgezogen. Nsonsten würrste nich nicht, wie man den so runterbekommt, dass die Nabe keinen (optischen) Schaden nimmt.
Ein schonender Weg ist, in den linken / den freien Flansch 18 Speichen einzuziehen und (mit einem Loch Abstand) in eine alte Felge einzuspeichen. Nicht zu kurz, damit sich die Speichen im Folgenden eindrehen und nicht radial am Flansch reißen.
Mit dieser Gegenhalterung kann man wie gewohnt einen Abzieher verwenden oder das Ritzel an der Nabe schrittweise zerlegen.

Klappt aber nur bei einteiligen Naben. Dreiteilige kann man auf die Art schnell mal abscheren.

Bei alten Rennnaben mit Alu-Flanschen und Stahlhülse ist es besser ein 2,1mm Aramidseil zwischen einer Felge und den ritzelseitigen Speichenlöchern zu verflechten (Speichenmuster). Dann kann man das auch lose drehen; nur sollte man alle beteiligten Bohrungen sorgfältig entgraten, damit das Seil nicht reißt.
 
Ich glaube nicht das dass eine Radballnabe ist. Jedenfalls nicht von Renak.
Könnte es nicht eine Bismarck Nabe sein?

Stimmt. Renak Radballnaben der ersten Ausführung waren komplett aus Stahl, hatten kreisrunde Aussparungen und 9 Stahlniete je Flansch.
Lackierte Stahlflansche mit "Langlöchern" plus Alu-Hülse mit fünf Nieten sprechen eher für Pränafa:
https://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/albums/72157679346147401
Üblicherweise sind deren Naben auch geprägt, sodass sich die Frage durch gründliches Hinsehen im Tageslicht vermutlich hätte schneller klären lassen, als mit unscharfen Blitzlichtbildern am Fuße der Kellertreppe ... ;)

Und jetzt darf man gespannt sein, wer die erste private Nachricht sendet, um die Nabe für sein Modell 77 zu erwerben :D
 
Stimmt. Renak Radballnaben der ersten Ausführung waren komplett aus Stahl, hatten kreisrunde Aussparungen und 9 Stahlniete je Flansch.
Lackierte Stahlflansche mit "Langlöchern" plus Alu-Hülse mit fünf Nieten sprechen eher für Pränafa:
https://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/albums/72157679346147401
Üblicherweise sind deren Naben auch geprägt, sodass sich die Frage durch gründliches Hinsehen im Tageslicht vermutlich hätte schneller klären lassen, als mit unscharfen Blitzlichtbildern am Fuße der Kellertreppe ... ;)

Und jetzt darf man gespannt sein, wer die erste private Nachricht sendet, um die Nabe für sein Modell 77 zu erwerben :D
Super Beitrag!
Modell 77 von Diamant meinst du? Sind die naben in der DDR hergestellt worden?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Stimmt. Renak Radballnaben der ersten Ausführung waren komplett aus Stahl, hatten kreisrunde Aussparungen und 9 Stahlniete je Flansch.
Lackierte Stahlflansche mit "Langlöchern" plus Alu-Hülse mit fünf Nieten sprechen eher für Pränafa:
https://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/albums/72157679346147401
Üblicherweise sind deren Naben auch geprägt, sodass sich die Frage durch gründliches Hinsehen im Tageslicht vermutlich hätte schneller klären lassen, als mit unscharfen Blitzlichtbildern am Fuße der Kellertreppe ... ;)

Und jetzt darf man gespannt sein, wer die erste private Nachricht sendet, um die Nabe für sein Modell 77 zu erwerben :D

danke, nach gründlichem Putzen ist Pränafa zu erkennen, Achse Aluminium,Flansch Stahl
 
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich dieses Diamant Rad von meinem Onkel bekommen, welches er sich in den 90ern für "viel Geld" kaufte. Wie man sieht wurde hier schon einiges umgebaut. Eigentlich wollte ich aber mal hier nachfragen, ob es sich um ein Original Diamant Rad handelt. Ich war mal in einem Radladen um die Ecke, und da sagte man mir, dass es von einer Firma aus Belgien sei. Leider kann ich auch keinerlei Seriennummer oder ähnliches auf dem Rahmen finden.
Wie kann man hier die Qualität vom Rahmen einschätzen? Würde sich hier ein Aufbau noch lohnen, um es entweder als Rennrad oder als Singlespeed für den Stadtgebrauch zu verwenden?

Schonmal vielen Dank!

IMG_5534.JPG IMG_5530.JPG IMG_5531.JPG IMG_5535.JPG
 
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich dieses Diamant Rad von meinem Onkel bekommen, welches er sich in den 90ern für "viel Geld" kaufte. Wie man sieht wurde hier schon einiges umgebaut. Eigentlich wollte ich aber mal hier nachfragen, ob es sich um ein Original Diamant Rad handelt. Ich war mal in einem Radladen um die Ecke, und da sagte man mir, dass es von einer Firma aus Belgien sei. Leider kann ich auch keinerlei Seriennummer oder ähnliches auf dem Rahmen finden.
Wie kann man hier die Qualität vom Rahmen einschätzen? Würde sich hier ein Aufbau noch lohnen, um es entweder als Rennrad oder als Singlespeed für den Stadtgebrauch zu verwenden?

Schonmal vielen Dank!

Anhang anzeigen 477811 Anhang anzeigen 477812 Anhang anzeigen 477813 Anhang anzeigen 477814
Willkommen!
Diamant aus Belgien sollte schon hin kommen. Qualität sollte gut sein... besser als die hier besprochenen Diamant Räder von nach 1970 aus Karl-Marx-Stadt. Die Teile sind von Shimano RX100? das ist nicht high end, sondern eher der Einstieg, aber funktioniert.
Wenn das Rad von der Größe passt: Sattel, nebst Sattelstange besorgen. Vielleicht noch Pedale. Montieren und losfahren.

SPORT FREI!
 
Zurück
Oben Unten