AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.
Hab´die ganze Nacht geputzt und poliert.
Zu den Sätteln: Ich finde, die Sättel des französischen Herstellers "Ideale" passen auch sehr gut, vielleicht noch besser, denn war nicht Frankreich den sozialistischen Bruderstaaten als das Vorbild für einen, von der Bevölkerung erreichten gesellschaftlichen Wandel in Erinnerung?
Dazu kommt, daß das Leder der Ideale Sättel oft besser ist als das der Brooks (und ich habe einige Brooks, also auch den Vergleich). Ideale schaffte es beispielsweise, das Leder einiger seiner Sättel so zu behandeln, daß es wasserdicht wurde und selbst stundenlanger Platzregen ihm nichts mehr anhaben konnte. Wie auch immer die "Lederkerls" von Ideale dies vollbracht haben - einem Brooks oder Wrights (Wrights wurde von Brooks übernommen... ich glaube, es war in den 60er Jahren) möchte ich solches nicht antun.
Man sollte eventuell auch bedenken, daß schon kurz nach der Einführung der ersten guten Nylonsättel in den frühen sechziger Jahren (diese Sättel verfügten noch über die Sattelspannschraube aus der Zeit der Ledersättel, ein Beispiel dafür der Cinelli Unicanitor), so gut wie alle Berufsfahrer sich von Ledersättel abwandten. Lediglich in den östlichen Ländern behielt der Ledersattel auch bei Berufsfahrern weiterhin seinen Platz, was gewiß an der mangelnden Verfügbarkeit guter Kunststoffe lag. In westlichen Ländern verdrängte schon vor dem Aufkommen billiger Plastiksättel für Touren- und Jugendräder der hochwertige Nylonsattel seinen ledernen Vorgänger.
Mal sehen, ob ich heute Fotos einiger meiner frühen Kunststoffsättel machen kann, glaubt mir ja sonst doch keiner, daß Plaste-Sättel Spannschrauben hatten.
An ein Diamant natürlich gehört ein Ledersattel - ohne Frage.
Ansonsten: DDR Rennrad-Ledersättel gibt es immer wieder günstig bei
ebay, kürzlich erst habe ich einen flammenneuen dort bekommen (leider allerdings nur einen schwarzen, gesucht hatte ich einen braunen). Eine weitere Möglichkeit könnte das Zusammenbinden eines DDR-Tourensattels sein, solche bekommt man schon sehr günstig.