• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das habe ich heute an einem Waldradweg entdeckt. Am Schild angeschlossen, aber platt. Warum schiebt man sowas nicht nach Hause???
bc5b95baa36d983ef8c23fe72f5e708e.jpg
 
Hallo Sportsfreunde! Wieder auf der Suche nach 1-2 Ersatzteile und nicht nach Diamant habe ich diese hier entdeckt: http://www.ebay.de/itm/Rennrad-old-...h-LESEN-TOP-/331657683511?hash=item4d3856a237

Diamantumbau? (Bahn?)Gabel und Muffen schauen verdächtig nach Diamant aus. Aber wenn, dann ein prof. Umbau, sogar mit Anlötumwerfer.

Der Lack wurde schon einmal nachgebessert (und das ziemlich schlecht), sonst hätte ich auf einen engen Verwandten getippt.
medium__DSC8210.JPG


Gruß,
 
Guten Abend,
Kann mir jemand sagen, woran ich beim Favorit-Schaltwerk erkennen kann ob es sich um eins für drei oder fünf Gänge handelt?
Danke und Gruß
Eike
 
Guten Abend,
Kann mir jemand sagen, woran ich beim Favorit-Schaltwerk erkennen kann ob es sich um eins für drei oder fünf Gänge handelt?
Danke und Gruß
Eike

Das kannst du gut am Winkel des Anschlags am Schaltauge erkennen.

Sprich es gibt nur unterschiedliche Schaltaugen. Auf dem Bild ist ein Schaltauge für weniger als fünf Gänge zu sehen. Die Schaltung steht viel zu flach für 5 Gänge und stößt fast an die Kettenstrebe wenn auf das kleinste Ritzel geschalten wird. Schau mal hier:
Habe mir jetzt einige Bilder angeschaut und da sind eindeutig zwei unterschiedliche Schaltaugen zu erkennen gewesen. Genau wie du es vermutest hast. Der Unterschied bei den Anschlagswinkeln macht fast 90°aus. Ich habe die unterschiedlichsten Favorit Special gesehen (graue Leitrollen, schwarze Leitrollen, gelochte Leitrollen, beschriftete silberne Bolzen...) mal mit geradem Anschlag mal mit schrägem man kann also vom Aussehen nicht auf den Winkel des Anschlags schließen es hilft nur nachschauen.
 
Das hat weniger mit der Anzahl der Gänge als mit der Form der Ausfallenden zu tun.
Die "3-Gang Version" funktioniert bei langen waagerechten Ausfallenden (gab es auch beim Rennrad), die andere wird für die senkrechten Ausfallenden benötigt. Wo bekommt man die eigentlich einzeln her? Bei meinem Favorit Schaltwerk musste ich basteln und einStück Stahlblech an das Schaltauge kleben.
Warum nur war man bei der Umstellung auf das Favorit Schaltwerk zu geizig, ein neues Ausfallende mit Schaltauge herzustellen?
 
Zurück
Oben Unten