• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Am Winkel zwischen dem "Schaltaugenblech" und dem Schaltwerk ;)
Ehrlich gesagt habe ich damit noch nie intensiver befasst, weil ich das Problem noch nicht hatte. Irgendwo war das aber schonmal diskutiert worden; ich weiß nur nicht mehr, ob das Halteblech oder nur dieser Blechring mit den zwei Nasen anders gestaltet war. Ich habe mein Favorit-Zeug leider alles veräußert, sodass ich gerade kein Vergleichsmaterial mehr zu liegen habe.

Habe mir jetzt einige Bilder angeschaut und da sind eindeutig zwei unterschiedliche Schaltaugen zu erkennen gewesen. Genau wie du es vermutest hast. Der Unterschied bei den Anschlagswinkeln macht fast 90°aus. Ich habe die unterschiedlichsten Favorit Special gesehen (graue Leitrollen, schwarze Leitrollen, gelochte Leitrollen, beschriftete silberne Bolzen...) mal mit geradem Anschlag mal mit schrägem man kann also vom Aussehen nicht auf den Winkel des Anschlags schließen es hilft nur nachschauen.

Heute mal wieder eine Ausfahrt mit angelegten Winterkleid;)
15695479222_6cae67d624_h.jpg

15074525043_b0fe785387_h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Schönes Teil! War bestimmt ein Heidenaufwand, die ganzen Teile zu polieren...

War gar nicht so schlimm die meisten Teile hatten eine wunderbare Öl, Schmutz - Fettschicht drauf da hatte Nevr Dull leichtes Spiel. Ich hatte doch tatsächlich im jugendlichen Leichtsinn das gesamte Radl immer kräftig mit Öl eingerieben...es glänzte ja so wunderbar:). Die Fettschicht hat die Aluteile gut konserviert und so stand es einige Jahre in der Ecke.

Der Sattel ist auf alle Fälle nur vorübergehend aber trotzdem noch der Beste den ich in der Werkstatt gefunden habe. Ein ordentlicher Ledersattel ist zur Zeit leider nicht drin und das was manchmal so angeboten wird als super NOS Diamant Rennradsattel... naja :rolleyes:. Als ich das Rad bekam war ein sehr einfacher Sattel drauf der durch seine schlichte Form aber eigentlich wieder gut passen würde.Er sah aus als wäre er schon mal selbst bezogen worden. Evtl. werde ich den wieder herrichten.
 
Ein gebrauchter B17 würde doch schon reichen. Gebraucht ist mMn deshalb besser, weil du dir das Einfahren sparst bzw. enorm verkürzen kannst.
 
An meinem 83er 35 707 in RH 61 war ein 38cm Lenker und ein 60mm Vorbau montiert. Beides ist für mich völlig unfahrbar. Möchte vielleicht jemand tauschen? Ein 100er Vorbau und ein 42er Lenker wären nett.
 
167er, RH 61...bezahlbar! ;)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-cm-sehr-selten/256342400-217-3351?ref=search

Scheint gut erhalten und einigermaßen vollständig (keine Beleuchtung, rechter Hebel abgebrochen, "neuere" Bremshebel, Sportradräder, aber mit Luftpumpe :)).

Gruß Robert

Schon gesehen...einige nette Teile dran...4er Kranz, Renak-SW, Alda-Werfer, Luftpumpe, Bremsen mit Schnellentlaster, originaler Lenker ... aber dürfte ein frühes 35er sein, kein 167er, oder?
 
Hat ja nix zu heißen, habe ich aber noch nicht gesehen:

http://www.ebay.de/itm/Kurbelgarnit...4757411?pt=Transportwesen&hash=item1c4875b323

Dreipunktaufnahme ähnlich wie am Luxussport, aber keine ausgesparten Spider, dazu Glockengetriebe, was ja mehr für MiFa spricht.

Die Dreipunktaufnahmen lagen damals im Großhandel herum und niemand hat sie gekauft!
Kann mich nicht erinnern das diese an irgendeinem DDR Rad im Auslieferungszustand dran waren!
 
Habe mir jetzt einige Bilder angeschaut und da sind eindeutig zwei unterschiedliche Schaltaugen zu erkennen gewesen. Genau wie du es vermutest hast. Der Unterschied bei den Anschlagswinkeln macht fast 90°aus. Ich habe die unterschiedlichsten Favorit Special gesehen (graue Leitrollen, schwarze Leitrollen, gelochte Leitrollen, beschriftete silberne Bolzen...) mal mit geradem Anschlag mal mit schrägem man kann also vom Aussehen nicht auf den Winkel des Anschlags schließen es hilft nur nachschauen.

Heute mal wieder eine Ausfahrt mit angelegten Winterkleid;)

Das ist ein sehr schönes Rad geworden.
Ich könnte es mir es auch sehr gut mit Reifen mit brauner Flanke vorstellen.

Der fachmännische Abschluß des Lenkerbandes kann hier trocken geübt werden: www.youtube.com/watch?v=tO8DcaOJzrA

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten