• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Für die dies interessiert. Hab ein altes vernachlässigtes Diamantrad von einem Kumpel für einen anderen Kumpel wieder fahrtüchtig gemacht. Fahrtüchtig und preisgünstig sollte es sein... Bild zeigt Zustand vorher und nachher.

@ carb, wenn Du willst, gehe ich nächste Woche mal zu nem Händler, der zumindest vor 2-3 Monaten noch welche hatte, es sei denn, es findet sich noch einfacher einer hier im Forum

Gruß P.

Für die dies interessiert. Hab ein altes vernachlässigtes Diamantrad von einem Kumpel für einen anderen Kumpel wieder fahrtüchtig gemacht. Fahrtüchtig und preisgünstig sollte es sein... Bild zeigt Zustand vorher und nachher.

jo das sieht auf jedenfall besser aus als vorher :D
(aber der weiße hintergrund machts aufjedenfall auch noch schöner :rolleyes:)

was hast du denn alles nachgebessert bzw ausgetauscht?

und wie teuer war das insgesamt?

Naja, erstmal das übliche: Alles ab und saubermachen. Dann hab ich die Kurbel und das Innenlager getauscht. Es war eine Einfach-Diamantkurbel verbaut, die ich gegen eine SunRace-Kurbel mit Normalübersetzung auf einem Vierkant-Innenlager getauscht habe. Das alte Schaltwerk ist einem Shimano 400CX gewichen und ein Shimano Acera-Umwerfer, der noch zuhause herumflog, wurde angebaut. Der Schalthebel wurde durch alte 105er ersetzt und die Bremshebel getauscht durch neue ohne Zusatzbremshebel. Das müsste so grob alles sein...

Insgesamt hat der Spaß etwa 150 Teuros gekostet, die Teile wurde größtenteils gebraucht bei einem Gebrauchthändler um die Ecke oder bei Ebay gekauft.

d-beam:
Was ist denn das für ein Baujahr? 1992?
Interessante Mischung noch mit Ost-RR-Rahmen, aber schon teilweise den "modernen" Diamant Aufklebern (Qualität aus Sachsen usw).

Hättest die Gabelkonen aber auch für nen Centbetrag auf dem Treffen kaufen können.
Heiko hatte genug mit, naja wieder nur Augen fürs Bier gehabt....

Cu Danni

P.S. Denk an unser "Geheimes Treffen" und mach mal Terminvorschläge.

Mensch Danny - die gab´s nur, wenn Du gleichzeitig eine Gabel mitgenommen hast - hätteste mal richtig hingehört :eyes:

Treffen ist doch geheim - kannste doch hier nicht so ausplaudern :cool:...
Ich kann nächste Woche ab Mittwoch jeden Tag bis Sonnaben (ab Sonntag fahr ich eine Woche ins Legoland :jumping::i2:) und die Woche nach übernächster Woche habe ich dann jeden Tag Zeit - kannst Dir einen aussuchen....

Da hat er recht und was habt Ihr für geheime Treffen? Ihr bekommt sowieso nichts mehr von mir!

Mhh da hab ich wieder nicht richtig hin gehört....

Und wie du weißt hab ich ja nur am WE Zeit.

Also nächsten Samstag ginge oder schon nicht mehr?

Ach und Heiko, du hast Glück, der Reifen auf "deinem" Vorderrad hält schon seit 5 Tagen die Luft.

Cu Danni

P.S. Das Geheime Treffen finded in R. statt und hat den Namen "Datenaustausch am Drahtseilwerk"

Das Schlimme ist, daß Kathrin in ihrem Elsner Damenrad auch einen schwarzen Laufradsatz hat und Du wirst es nicht glauben, da sind auch unterschiedliche Speichen verbaut, würde genau mit meinem Satz passen, aber wir tauschen trotzdem, so bin ich eben!
Kann diesen Monat nicht kommen, läuft aber nicht weg, da kann ich Deinen Reifen schon mal abfahren.

Heiko

Ich würde beim Tausch noch nen Wimpel drauflegen.

Wir müssen auch mal eine Bastelanleitung für so einen Wimpelhalter erarbeiten.

Cu Danni

Wie soll ich jetzt noch nein sagen? Habe übriegens endlich mit Scheibenrad für hinten bekommen, war bei Ebay als Mavic-Scheibe getarnt, da hat wohl jemand Kleber drauf gemacht, weil er keine von FES haben wollte, habe aber schon mit dem Abziehen begonnen.
Bei allen Teilen die ich je gesucht habe, war Gedult das Wichtigste, irgendwann bekommt man was man sucht!

Heiko

Na Bitte!

Ich hab ja meinen Traum RR Rahmen auch nach Jahren bekommen.

Also nächstes Jahr trittst du dann zur Ausfahrt mit dem Textima an (56/54 - 12/17)
Scheibe vorn und hinten, da müssen wir uns warm anziehen.

Cu Danni

Werde bestimmt mal eine Runde damit fahren, aber Du weist ja wie das mit meinen Sammlerstücken ist, die stehen nur rum, aber das Textima ist mir einfach zu teuer um damit rum zu fahren und so eine Scheibe kostet ein paar 100 Euro, wenn man sie bekommt!

Heiko

Bei allen Teilen die ich je gesucht habe, war Gedult das Wichtigste, irgendwann bekommt man was man sucht!

Das sag ich mir auch immer. Demnach besteht also noch Hoffnung, dass ich noch eine Hutmutter für einen geraden Renak-Schnellspannhebel finde? Das ist so zielmlich das einzige, was mir noch fehlt zum totalen Glück.

Zurück