• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rund um den Kurpark" Bad Homburg 28.08.05

und wie stehts in diesem jahr. wer weiß was genaueres. angeblich findet das rennen am 27.08. statt ist aber noch nicht ausgeschrieben.
mich würden jedermann-erfahrungen des letzten jahres interessieren. was kostet die teilnahme, wie lang ist die strecke, welches niveau haben die teilnehmer?

ciao und ggfs danke für die infos

P.S. das sind übrigens die links die ich schon gefunden habe

1
2

dort steht nicht viel geschrieben

joebuck schrieb:
und wie stehts in diesem jahr. wer weiß was genaueres. angeblich findet das rennen am 27.08. statt ist aber noch nicht ausgeschrieben.
mich würden jedermann-erfahrungen des letzten jahres interessieren. was kostet die teilnahme, wie lang ist die strecke, welches niveau haben die teilnehmer?

ciao und ggfs danke für die infos

P.S. das sind übrigens die links die ich schon gefunden habe

1
2

dort steht nicht viel geschrieben
ehemalige Pro und ABC die immer noch bei ABC-Rennen mitfarhen könnten

also nix für so ne henninger-turm lusche ohne lizenz wie ich eine bin? :rolleyes:
Ciao sagt joebuck

AW: "Rund um den Kurpark" Bad Homburg 28.08.05

ich geb's nicht auf ... diesmal hab ich mich für's Jedermannrennen für 15,00 Euros angemeldet. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fährt man ca. 1 Stunde und es werden die dabei gefahrenen Runden gezählt. Aber genauere Infos dazu kann man auf der Seite des Veranstaters immer noch nicht finden. Ich fahr einfach mal mit. Oder kann jemand erklären wie das Rennen gefahren wird.
ciao jb

Gratulation zur mutigen Anmeldung! Ich bin bei meinem Heimrennen bisher zweimal mitgefahren (davon das erste Mal mit Tourenrad; war mein erstes Rennerlebnis überhaupt). Mein persönlicher Erfolg bestand dabei darin, dass ich bei den Überrundungen durch die Spitze niemanden verletzt habe ;)

Aber nun zu Deiner Frage: Die Homepage des Veranstalters ist äußerst sparsam mit Informationen und das wird sich bis zum Rennen selbst auch nicht wirklich ändern. Es ist ein klassisches Kriterium auf einem kurzen, welligen Rundkurs um den Kurpark (ca. 1,6 km). Das ganze Feld wird auf einmal auf die Reise geschickt (ca. 60-70 Teilnehmer in den Vorjahren) und danach trennt sich Stück für Stück die Spreu vom Weizen. Überrundete Fahrer werden nicht herausgenommen, sollten aber wirklich darauf achten, nicht im Weg zu sein, insbesondere in den Kurven. Nach 1 Zeitstunde wird die Schlussglocke geläutet und Du fährst dann diese eine Runde noch zuende.

Die Zuschauerzahl ist deutlich kleiner geworden, seitdem anschließend die Profis nicht mehr fahren. Trotzdem waren Stimmung und Wetter eigentlich immer gut, als ich dabei war. Umkleide- und Duschmöglichkeiten habe ich keine gesehen, mich aber als Bad Homburger auch nicht wirklich danach erkundigt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und Du startest auch tatsächlich. Ich zu 90% auch...

ich geb's nicht auf ... diesmal hab ich mich für's Jedermannrennen für 15,00 Euros angemeldet. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fährt man ca. 1 Stunde und es werden die dabei gefahrenen Runden gezählt. Aber genauere Infos dazu kann man auf der Seite des Veranstaters immer noch nicht finden. Ich fahr einfach mal mit. Oder kann jemand erklären wie das Rennen gefahren wird.
ciao jb

es wird auf Endspurt gefahren - also derjeniger der die meisten Runden hat und vorne liegt hat gewonnen:
2 Leute mit gleicher Rundezahl -> derjeniger gewinnt, der vorne liegt beim überqueren der Ziellinie.
2Leute - einer mit 5 Runden und einer mit 6 - der mit 6 gewinnt

danke euch beiden, ich werde schon am start sein - freue mich aufs rennen und 1 stunde richtig reinkeulen wird schon irgendwie gehen

see you
jb
der mit dem roten ritzel trikot und weißem ibutho bike
nachsatz @kompaktkurbel: welche strecke wird denn genau gefahren, kannst du den straßenverlauf mal wiedergeben?

nachsatz @kompaktkurbel: welche strecke wird denn genau gefahren, kannst du den straßenverlauf mal wiedergeben?

Klar, das kann ich: Start: Kaiser-Friedrich-Promenade (bergauf), dann Schwedenpfad (bergab), Paul-Ehrlich-Weg (leicht bergab), Kisseleffstraße (erst flach, dann bergauf), Ziel: Kaiser-Friedrich-Promenade (bergauf).

Habe übrigens gerade gelesen, dass Patrik Sinkewitz an den Start geht. Es gibt also diesmal wieder ein Profirennen. Dann kommen wahrscheinlich auch mehr Zuschauer :D

danke, könnte einen schönen nachmittag geben mit anschließendem picknick im park und allem drum und dran. sehr schön. hoffe nur dass mir kein keiler seine ellenbogen beim überholen in die rippen knallt: eh, aus dem weg du lusche...
ciao jb

Also, ich habe bisher keine Stöße abbekommen, allerdings ziemlich schon diverse Sturzopfer am Straßenrand gesehen. Die zwei 90°-Kurven sind halt nicht ungefährlich.

Ansonsten fährt der jagenden Meute ein Führungsfahrzeug voraus. Du weißt also, wann Sie kommen, sollte Dich das Schicksal der Überrundung ereilen...

wie siehts mit tipps für eine angemessene rennstrategie aus? Einfach fahren was das zeug hält und hoffen nicht zu früh einzubrechen? oder von vornerein eher hinten starten und aufrollen bis eine tempogleiche gruppe erreicht wird?
neugierig
jb

wie siehts mit tipps für eine angemessene rennstrategie aus? Einfach fahren was das zeug hält und hoffen nicht zu früh einzubrechen? oder von vornerein eher hinten starten und aufrollen bis eine tempogleiche gruppe erreicht wird?
neugierig
jb

:D rennstrategie ?
egal was du vor hast, es kommt immer anders;)
Gruß Stan

vermutlich hast du recht (o.k. gut, du hast sicher recht) - die frage ist wirklich ziemlich bescheuert und wahrscheinlich meiner ungeduld geschuldet. fährst du mit?
adios jb

fährst du mit?
adios jb

Also, wenn du mich damit gemeint hast, ist die Antwort zu 90% ja. Ist ja schließlich das Heimrennen und so etwas wie Ehrensache. Bin aber noch nicht angemeldet. Bleibt es bei dir bei Trikot- und Radwahl?

Wer ist aus dem Forum hier ansonsten am Start?

Servus,

hat denn schon jemand von euch eine Melde-Bestätigung bekommen?
Ich habe noch nichts bekommen, und die Melde-Gebühr wurde auch noch nicht abgebucht.

naja, als homburjer hab ich mit dir festgerechnet. ich meinte eigentlich stanlee. also bei mir bleibts beim trikot und rad (soviel auswahl hab ich ja auch nicht). wenn's mit der anmeldung klappt, sehen wir uns ja vielleicht. wollte dazu eigentlich auch gerade mal nachfragen: tja, ich hab auch noch nix, obwohl ich am sonntag schon mal gemailt hatte. ich rufe morgen nachmittag mal bei denen an und teile dann mit was ich herausfinde. ob abgebucht wurde???? muss ich mal nachsehen.

ciao jb

Zurück