• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um den Henninger Turm

AW: Rund um den Henninger Turm

Du solltest eher trainieren. Material macht Sekunden, Beine machen Minuten! :) Sollte das Rennen nächstes Jahr noch stattfinden, werden joix (hier ausm Forum) und ich fixed antreten auf der 73km-Runde und trotzdem wieder einene Schnitt von 36,5km/h (unter 2 Stunden) anzielen.
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Nein, das würde natürlich nichts ändern. Ich denke nur, dass man soetwas nicht verschweigen sollte. Alle, die an dem Rennen teilnehmen, sollten vorher wissen, worauf sie sich einlassen und, dass sie darüber nachdenken sollten, ob sie in der Gruppe fahren können. Wenn die Veranstalter dazu verpflichtet würden, diese Zahlen zu nennen, würden evtl. eine ganze Zahl dieser ungeübten Fahrer davon Abstand nehmen, sich für ein solches Rennen anzumelden.

Aber schließlich verdient man ja einen Haufen Kohle damit. Je mehr Teilnehmer, desto höher die Erträge aus Startgebühren, Sponsoren und After-Race-Programm. Daher könnte das Nennen dieser Statistik nachträglich für die Kasse sein.

Naja, egal... mir ist klar, dass dies nicht geschehen wird und, dass ich evtl. auch etwas überspitze. Auf jeden Fall mache ich mir Gedanken, wenn ich neben mir das Carbon bersten und Schreie der Fahrer höre. Da kommen mir Zweifel über die Sinnhaftigkeit einer solchen Massenveranstaltung. Daher suche ich nach Alternativen. Mal sehen... vielleicht ist es das Beste, in einen Verein einzutreten und eine Lizenz zu lösen. Dann kann man sich bei Rennen anmelden, wo zwar auch Unfälle geschehen, jedoch wahrscheinlich seltener. Mehr Risiko als unbedingt notwendig, muss man ja nicht eingehen wollen.

Bei ein paar Veranstaltungen weiß ich es sogar zufällig. Im groben kann man sagen die Sturzquote liegt ungefähr bei 0,5-1% bei den meisten Veranstaltungen. Beim besonders gefährlichen Hamburg sogar unter 0,5% was bei 22.000 natürlich immer noch viel aussieht. Bei einem handelsüblichen C-Klasse Rundstreckenrennen liegt die Sturzquote schon mal gerne bei 5-10%. Bei den Frauen ist es zahlenmäßig weniger w/der zumeist sehr kleinen Starterfelder. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass da einige wirklich mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren und Dich auch schon mal recht grundlos in der dritten Runde gegen die Bordsteinkante schubsen. Ich fahre beides und kann nicht behaupten das Jedermann gefährlicher ist. Da es insgesamt mehr Starter sind mag der Eindruck aber durchaus entstehen, weil man selber vielleicht sogar mal 20 Stürze im Rennen sieht, wenn es ganz doof läuft. Auf die Gesamtteilnehmerzahl sind es aber immer noch deutlich weniger als in der Lizenz.
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Sturzquote 0,5-1% - C-Klasse Rundstreckenrennen liegt die Sturzquote schon mal gerne bei 5-10%.

Sagt nichts aus. Bei einem C sind so 100 Leute dabei. Da crashen mal zwei bis fuenf in einem Sturz, ok. Bei den Kriterien gibts Einerreihe und der Schrott ist nach 2 Runden eh aussortiert. Aber bei den kommerziellen Jedermann-Events mit 5000 Leuten sind 1% gleich 50 Stuerze, in die man verwickelt werden kann. Bei Jedermann wird eindeutig nervoeser, unkonzentrierter und technisch unsauberer gefahren.

Christoph
 
AW: Rund um den Henninger Turm

moin moin

'Ich habe mal eine Frage hat jemand vielleicht Rund um den Henninger Turm 2006 auf DVD oder VHS ich habe leider nur 2007 und suche noch eine Aufnahme von 2006 würde mich freuen wenn vielleicht jemand mir da helfen könnte

lg webby
 
Zurück
Oben Unten