• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um den Henninger Turm

Robin123

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe mir überlegt bei der oben genannten veranstalltung mitzumachem. Ich kann mir nur noch nicht so richtig vorstellen wie sowas abläuft ?

1.Sind denn die Straßen wirklich abgesperrt oder sind die straßen bei dem jedermannrennen befahren?

2.Hat schonmal jemand bei dem rennen mitgemacht? gibt es etwas zu beachten?

3. Bei der Anmeldung soll zb angegeben werden was ich für ne Lizenz habe --> Jaa verdammt keine! kann mand a aber nicht auswählen

4.Man wird dann ja in einen Startblock eingeteilt und diese werden irgendwie nach durchschnitts kmh eingeteilt. Man soll da nun angeben was man bei anderen veranstaltungen gefahren ist ---> ist bis auf ein paar rtfs vom örtlichen radsportverein meine erste veranstaltung was soll ich nun da rein machen?

5. Toll währen auch mal ein paar stimmen dazu wie der allgemeine ablauf da ist eher chaotisch oder doch organisiert findet man einfach seinen startplatz oder artet das in suchen aus?
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Hallo Robin,

zu 1. Die Straßen sind wirklich abgesperrt und werden nicht befahren. Eine 100%ige Sicherheit ist aber nicht gegeben. Es kann z.B. passieren, dass ein ungeduldiger Autofahrer aus seiner Hofeinfahrt auf die Strecke fährt. Im letzten Jahr war es wohl auf der langen Strecke so, das in einem Ort im Taunus plötzlich ein Auto auf der Straße stand. Ich war auf der 74er Strecke unterwegs und hatte kein Auto auf der Strecke

zu 2. Ich denke mal Du erwartest nicht das Rennen zu gewinnen :) Die Spitze der Jedermannrennen fährt fast auf Lizenz-Nivau (sind ja auch einige C-Klasse -Fahrer dabei und will unbedingt gewinnen. Da wird dann auch schon mal vom Ellebogen gebrauch gemacht. Im Mittelfeld geht es eigentlich ganz gesittet zu. Du mußt aber mit unerfahrenen Fahreren rechnen, die noch nie in der Gruppe gefahren sind. Auch bilden sich oft Gruppen mit 40-50 Fahrern, die dann eben nicht wie auf einer RTF in Zweierreihe fahren, sondern zu 4 oder 5 nebeneinander, auch das sind die meisten Leute so nicht gewohnt. Handzeichen werden oftmals nicht weitergegeben und insbesondere vor Kurven muss man damit rechnen, dass mangels Kurventechnik und der Gruppengröße, im hinteren Teil einer solchen Gruppe stärker abgebremst werden muss als eigentlich notwendig, auch gibt es welche, die die Spur nicht halten können und entweder zu weit nach aussen getragen werden oder die Kurve zu stark schneiden und Dir damit den Weg abschneiden. Wenn man darauf vorbereitet ist, ist es aber nicht so schlimm
(Henninger war im letzten Jahr auch mein erstes Rennen :) )

zu 3. Einfach in dem Feld Lizenz nichts eintragen

zu 4. Trag am besten Deine Durchschnittsgeschwindigkeit von den RTFs plus 1 oder 2 km/h ein, und laß bei "Wo gefahren" den Eintrag leer. Oder Du wählst dort den letzen Auswahlpunkt aus "andere Veranstaltung "und trägst dann die entsprechende RTF ein.
Bleib einigermassen realistisch mit Deiner Einschätzung, Deinen Erwartungen und Deinem können. Solltest Du z.B. die RTFs nur mit einem 28er Schnitt gefahren sein und dass auch immer nur in der Gruppe mit Deinen gleichen 4 Kumpels, dann solltest Du nicht nach dem Motto "nach hinten kann ich ja immer durchgereicht werden" einen Schnitt von 38 eintragen. Damit kommst Du in dem Bereich der Fahrer, die meinen sie könnten das Rennen tatsächlich gewinnen und dementsprechend ruppiger fahren. Auch werden Dich dann schon kurz nach dem Start jede Menge Leute links und rechts überholen, dass ist auch unfallträchtig. Das Gruppentempe zu Beginn ist auch viel höher als der tatsächliche Schnitt, d.h Du bist dann plötzlich in einer großen Gruppe mit 40-45 Sachen unterwegs, die aber trotzdem das Problem mit den oben schon erwähnten ungeübten Fahrern hat.
Zum Vergleich, ich hatte im letzen Jahr einen Schnitt von 27 angegeben (mein alleinefahrschnitt über 50 km) Zu Beginn des Rennens in Frankfurt Höchst bis nach Hattersheim waren wir mit 42 km/h unterwegs. Mein Endschnitt war dann 34 km/h. Bei mir hat nirgends was gescheppert, aber in einer der ersten Gruppen (die mit der Höheren Schnittangabe) muss es in Höhe von Bad Soden kräftig gerummst haben.

zu 5. Ich hatte meine Startnummer schon am Vorabend abgehohlt, so kann ich zu diesem Prozedere am Starttag nichts sagen. Der Start ist aber Problemlos. Ungefähr 100 m vor der eigentlichen Startlinie werden auf einem großen Parkplatz mit Gittern abgetrennte Startblöcke gestellt. Die waren auch ausreichend beschildert, so dass Du gut Deinen Startblock finden konntest. Wolltest Du jetzt einer der ersten in diesem Startblock sein, musstest Du entsprechend früh (ca 30 min vor dem Start) in diesen Einfahren. Kurz vor dem Start werden dann zunächst die Fahrer aus dem ersten Startblock an die Startlinie vorgelassen, wenn aus diesem Startblock alle Fahrere vorgefahren sind, wird der nächste Startblock geöffnet und die Fahrer stellen sich dann hinten an, etc. D.h. am Start steht dann ein großes langes Startfeld mit über 1000 Fahren, die dann auf einen Schlag losgelassen werden.

Gruß
Faulenzer
 
AW: Rund um den Henninger Turm

hey vielen dank für deinen ausführlichen post werde mich dann wohl anmelden -- beginne dann mit dem trainingscamp :)
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Ich war auch letztes Jahr dabei ich war total begeistert.
Das einzig ärgerliche war das die 63 fahren wollte, aber die Abzeigung nicht ausgeschildert war und ich bis Eschborn auf der 102 km gefahren bin und danach zurück gefahren bin.
Dieses Jahr fahr ich einfach die 102 :)



Wo ich leider nicht war, war auf der Nudelparty, wie war es da? Kann man da auch seine Startnummer abholen?


Freue mich total auf dieses Jahr
Mein Ziel unter 1.30 bis zum Berg
 
AW: Rund um den Henninger Turm

@Flix: Jupp, die Nudelparty läuft parallel zur Startnummernausgabe am Vortag. Ich selbst hatte letztes Jahr auch keine Zeit für die Nudelparty, aber dieses Jahr werde ich das auf jeden Fall mitnehmen... :D
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Das einzig ärgerliche war das die 63 fahren wollte, aber die Abzeigung nicht ausgeschildert war

Wenn man es genau nimmt war die Abzweigung ausgeschildert :eek:
Ungefähr 500 m vor der entsprechenden Kreuzung stand seitlich im Feld
ein großes, bestimmt 4*3m, Schild. :cool:
Allerdings habe ich das während des Rennens in der großen Gruppe auch
nicht wahrgenommen. :D Ich kannte es halt vom Training, es stand ja schon seit 4 Tagen da :eek: :D :aetsch:

Die Abzweigung/Streckentrennung ist diesmal übrigens an der gleichen Stelle.

Es gibt eine Änderung an der Strecke zwischen Ffm-Höchst und Hofheim kurz nach dem Start, es wird nicht über Hattersheim sondern über Kriftel
gefahren.
Desweiteren soll dann die Zieleinfahrt geändert werden, damit sich die Skater und die Radfahrer beim Zielsprint nicht in die Quere kommen. Da steht aber noch nichst genaues fest.

Diese Änderung ist an der Streckengrafik noch nicht zu sehen, in der
Marschtabelle aber schon eingetragen.

Als weiteren Tip können Streckenfremde dann mal bei den Skatern
vorbei schauen. (auf der Velotour-Seite bei Skate Challenge - Anmeldung 2008 oder direkt bei www.skate-challenge.de )
Dort sind auch die Streckengrafiken schon angepasst (halt nur für die
35 km und die 74 km die von den Skatern gefahren werden)
Desweiteren gab es dort letzte Jahr eine sehr gute Fotodokumentation der
gesamten Strecke mit jeder Kurve, Abzweigung und Gefahrenstelle.
Ist für dieses Jahr noch nicht Online, wird es aber bestimmt wieder geben



Wo ich leider nicht war, war auf der Nudelparty, wie war es da? Kann man da auch seine Startnummer abholen?

Wie feardorcha schon geschrieben hat läuft das parallel. Es gibt die Startnummernausgabe, drei, vier Werbestände von Firmen, und die Nudelparty. Ich war nur kurz da, d.h. ausser das jede Menge Leute in Grüppchen rumgestanden haben und Nudeln gegessen haben, habe ich nichts mitbekommen :D
 
AW: Rund um den Henninger Turm

so ich noch mal:

Bei den Skatern im Forum gibt es für die 74 km Strecke schon
ein Link für eine Google-Maps-Darstellung

http://maps.google.de/maps/ms?ie=UT...=50.117936,8.581009&spn=0.24964,0.549316&z=11

Da sieht man schon mal die Strecke und auch die geänderte Zieleinfahrt für die Skater, wie dann die Rad-Zieleinfahrt aussieht muss noch spekuliert werden.
Auch gibt es bei den Skatern noch eine kleine Abweichung von den Radlern.
Die Radler fahren in Kelkheim nachdem es von Fischbach kommend
die Fischbacher Straße (L3015) runter geht, rechts in die Altkönigstraße.
(Achtung enge Kurve mit Fahrbahnteiler in der Mitte). Danach biegen
sie rechts in die Gundelhardstraße ein (während die Skater wie auf der Karte zu sehen geradeaus weiterfahen). Nach knapp 200 m geht es dann
links in die Straße "Am Berg", und dann wieder links in die Parkstraße, zurück auf die eingezeichnete Strecke.
Der Grund für diese kurzzeitige Trennung der Strecke liegt in der Gundelhardstraße, dort befindet sich nämlich ein ca 120-150m langes
Kopfsteinpflasterstücke, welches man den Skatern nicht zumuten kann.
In der Satellitenansicht kann man das Kopfsteinpflaster aufgrund der unterschiedlichen Farbe des Fahrbahnbelages erkennen. Diese Stück
ist gleichzeitig eine Steigung mit ca 5-6%.
Es kommt daher bei einigen Fahrern zu Überraschungen, da sie die
während des Gefälles auf der Fischbacher Straße zunächst auf das
große Blatt geschaltet haben und dann plötzlich vor diesem Anstieg stehen.
(die zwei Rechtskurven vor dem Anstieg sorgen dafür, dass man es im vorraus nicht gut sehen kann) Dann wird hektisch zurückgeschaltet. Einige
schmeißen gar ihre Kette ab, und bleiben fast stehen.
Also Achtung und darauf vorbereitet sein.

p.S. habe gesehen, dass inzwischen auch auf der Henninger-Seite die
streckengrafik für die Radler überarbeitet worden ist.
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Hallo Leute,

hab ganz übersehen, dass hier ein Henninger 2008 Thread eröffnet wurde.
Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei (75km) und freu mich schon auf den 1. Mai.
Wir könnten uns ja alle am Vorabend auf der Nudelparty treffen und ein Erdinger Weizen alkoholfrei zuppen.

@faulenzer: Ich hatte letztes Jahr auch nen Schnitt so um die 35 km/h...d.h. wir stehen bestimmt im gleichen Startblock.
Hoffentlich sieht man sich diesmal...dein weißes Cinelli dürfte ja nicht so leicht zu übersehen sein...
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Moin Männer,

nen Kumpel und ich fahren dieses Jahr auch zum ersten Mal mit. Haben uns für die 74er Runde mit nem 31er Schnitt entschieden. Hat jemand Tipps wie man sich in den letzten 8 Wochen noch vorbereiten kann? Aufgrund des Wetters blieb mir nix anderes übrg als auf der Rolle Grundlagen zu bolzen bzw die Rolle das eine oder andere mal zum Abheben zu bringen :D
Und - wann sollte man Sonntag morgen da sein um die Startnummer abzuholen und wie schauts mir parken am MTZ aus? Wollen erst Sonntag morgen anreisen, kommen beide aus Nordhessen und haben "nur" 1 1/2 Stunden Anfahrt.

Danke, Gruss aus dem stürmischen Nordhessen
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Ups, naja wie heisst es doch so schön - Ein Feiertag ist ein Sonntag...und Sonne wirds an dem Donnerstag hoffentlich auch geben...;)
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Hallo an alle,
Ich fahre auch beim Henninger - Rennen mit, das erste mal. Jetzt lese ich hier von der Nudelparty, was hat es denn damit auf sich. Sollte man dahin gehen? Kann man sich dort die Startnummern holen? Wenn ja ist es besser dies am Vortag zu machen? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Gruß Olaf.
 
AW: Rund um den Henninger Turm

die sollen in die Streckenänderung auch den Schulberg in eppstein abschaffen,
dort hat es sich das letzte mal so gestaut das man nicht mit Schwung rüber kam oder gar absteigen musste, weil vor einem einer abgestiegen ist und man nicht vorbei kam.
Da ich mit Freunden wohl in der letzten Gruppe starten werde, ist es denke ich sinnvoll vorne zu starten, um nicht zuviel Trubel am Schulberg zu haben, gibt es da Ehrfahrungen?

Letztes Jahr war es kein Problem die Startnummern am Tag selber abzuholen.
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Hallo an alle,
Ich fahre auch beim Henninger - Rennen mit, das erste mal. Jetzt lese ich hier von der Nudelparty, was hat es denn damit auf sich. Sollte man dahin gehen? Kann man sich dort die Startnummern holen? Wenn ja ist es besser dies am Vortag zu machen? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Gruß Olaf.

Hi Fakos,

die Nudelparty findet am Vorabend (also Mittwoch) im Dorint Hotel statt...dort gibt es auch die Startunterlagen.
Ich fand das letztes Jahr ganz gut...kannst dort zusammen mit anderen Teilnehmern Nudel mit Soßen essen soviel du magst, kommst mit anderen Fahrern ins Gespräch...außerdem gibt es noch Getränkegutscheine für die Fahrer (z.B. alkoholfreies Weizenbier)...was ich super fand: sogar meine Freundin (nur Begleitung, keine Fahrerin) durfte am Nudelbuffet mitessen....
So war es zumindest letztes Jahr vom Ablauf her....

Wer von euch ist denn an der Nudelparty dabei...dann kann man sich ja ggf. dort mal treffen
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Achtung, schon mal als Hinweis

Laut News bei den Skatern, und auch laut aktualisierten Marschtabellen wurden die Startzeiten auf 8:48 und 9:30 vorverlegt !!!


Zur Nudelparty: Also ich bin da :)
Außer dass da eine Menge Leute Nudeln ißt, ist da aber kein Programm :cool:

Zur Startnummernausgabe am Renntag hat ja Flix inzwischen was gesagt.

Zu den Parkplätzen, man kann einerseits im MTZ parken, allerdings war dort dann im letzen Jahr zwischen xx:xx (weiß die Zeit nicht mehr) und 15:00 Uhr die Ein- und Ausfahrt verboten. D.h. nach dem Rennen konntest Du nicht gleich nach Hause.
Desweiteren gibt es noch den großen Parkplatz auf dem Gelände des ehemaligen Autokinos direkt neben dem MTZ, (dort wo auf dem obigen
Link das große P ist). Dort war es letztes Jahr auch problemlos zu parken und man konnte ungehindert an- und abfahren. Wie das diese Jahr ist, weiß ich noch nicht, die Skater drehen ja jetzt eine Schleife um das Autokino, also gibt es da dieses Jahr vielleicht auch Einschränkungen.
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Hi Fakos,

die Nudelparty findet am Vorabend (also Mittwoch) im Dorint Hotel statt...dort gibt es auch die Startunterlagen.
Ich fand das letztes Jahr ganz gut...kannst dort zusammen mit anderen Teilnehmern Nudel mit Soßen essen soviel du magst, kommst mit anderen Fahrern ins Gespräch...außerdem gibt es noch Getränkegutscheine für die Fahrer (z.B. alkoholfreies Weizenbier)...was ich super fand: sogar meine Freundin (nur Begleitung, keine Fahrerin) durfte am Nudelbuffet mitessen....
So war es zumindest letztes Jahr vom Ablauf her....

Wer von euch ist denn an der Nudelparty dabei...dann kann man sich ja ggf. dort mal treffen

Ich danke dir für deine Antwort, gelber Triathlet,
Überlege noch ob ich hinkomme.
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Achtung, schon mal als Hinweis

Laut News bei den Skatern, und auch laut aktualisierten Marschtabellen wurden die Startzeiten auf 8:48 und 9:30 vorverlegt !!!

ich würde mich da ja eher auf die velo-tour seite verlassen, da steht immer noch was von 09:18 (100 und 62km) bzw. 10:00 (73 und 34km)...
ich fahr die 73km und schlaf aus, es sei denn meine fans wollen unbedingt zum ruppertshainer, ;) ... naja bis dahin ist ja noch zeit ...
 
AW: Rund um den Henninger Turm

ich würde mich da ja eher auf die velo-tour seite verlassen, da steht immer noch was von 09:18 (100 und 62km) bzw. 10:00 (73 und 34km)...
ich fahr die 73km und schlaf aus, es sei denn meine fans wollen unbedingt zum ruppertshainer, ;) ... naja bis dahin ist ja noch zeit ...

Sorry, war vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt.
Mit den aktualisierten Marschtabellen meinte ich schon die auf den Velo-Tour Seiten. (Schau mal auf der von Dir gelinkten Seite nicht nur auf die Grafik, sondern klick die Marschtabelle an)
An dem Text auf der Seite kannst Du die geänderte Startzeit auch erahnen, da dort schon von 11:10 als letze Uhrzeit an der Streckentrennung Bad Soden geschrieben wird. Ursprünglich war das noch 11:40.
Das die Streckengrafiken noch nicht aktualisiert sind wundert mich nicht, das war auch schon bei der Streckenänderung bezüglich Hattersheim-Kriftel so. Auf den Skater Seiten war das schon eine Woche vorher zu sehen, dass dieses Jahr nicht über Hattersheim gefahren wird.

Da muß man den Organisatoren der Skater ein Lob aussprechen, die sind da momentan bemühter und aktueller.
 
AW: Rund um den Henninger Turm

hier ist ja schon richtig was los. ich bin auch dabei und lass auch dieses jahr auf keinen fall die nudelparty sausen.

@flix: ich denke nicht dass wir in der letzten gruppe starten werden. da kommen doch nur die rein, die noch keinen eintrag aus einem rennen davor haben. wir sind da ja schon immerhin ein bisschen aufgerückt..

wie ist das eigentlich wenn man in einer gruppe unter dem selben teamnamen fährt , achten die veranstalter da auch drauf, dass man zusammen in einer gruppe startet, oder ist die gefahr groß dass man zerplückt wird??
 
Zurück
Oben Unten