• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um den Henninger Turm

AW: Rund um den Henninger Turm

:) Liebe Radsportfreunde,
Rund um den Hernnigerturm haben wir jetzt gesund absolviert, unser nächstes Event ist der Klassiker Mailand-San Remo. Auf den Spuren der Profis, auf der Originalstrecke über 295 km suchen wir noch Mitfahrer.
Wir organisieren eine Busfahrt nach Italien.
Wer möchte noch mitmachen ???
Alle Infos unter: http://milano-sanremo.net
Viele Grüße
Günni
Radsport im hr
 
AW: Rund um den Henninger Turm

117. / 53. 1:51.49,3 39,223

Mein Ziel unter 2 Stunden zu bleiben habe ich als knapp geschafft. :D

Die Zeit ist eigentlich verwunderlich, war es doch in diesem Jahr ein seltsames
Rennen.
Durch Lorsbachertal und auch auf dem ersten Stück der Schnellstraße
Richtung Frankfurt hatte man in meiner Gruppe wohl eher eine gemütliche RTF
als Ziel und kein Rennen.
Sobald es etwas schneller wurde hat sich sofort die Gruppe von der ZweierReihe
aufgelöst und ist in Reihe gefahren. Ein vernünftiges Ablösen hat
dann auch kaum noch stattgefunden. Selber war ich dann immer im Zwiespalt,
fahre ich von der 6. oder 7. Position erstmal nach vorne um zu helfen, oder bleibe
ich lieber an meinem Platz um keine unnötige Lücke in die Gruppe zu reißen.
Auf der Schnellstraße Richtung Schwanheim war auch kein richtiger vorwärtsdrang
zu spüren. Dort wurden wir dann von einer Gruppe 100er Fahrer
überholt, an die man sich ranhängen konnte.

Stürze habe ich nur einen mitbekommen, bei der Einfahrt nach
Frankfurt-Höchst, wo diese blöden Fahrbahnteiler auf der zweispurigen
Straße standen, unten eine Betonschwelle und oben drauf so
Kunststoffwimpel. Da hat es zwei Fahrer übel gelegt, dem eine hatte es das
Vorderrad aus der Gabel gerissen. Konnten sich aber scheinbar noch bewegen, hoffe es ist nichts schlimmeres passiert.
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Hallo,

also mein Rennen habe ich glücklicherweise auch unbeschadet überstanden. Teilweise war es jedoch ziemlich haarig. Ein Fahrer hat mich dermaßen abgedrängt, dass ein dritter Fahrer ins Grüne ausweichen musste. Und er war nicht gezwungen auszuscheren sondern wollte sich einfach nur auf Gedeih und Verderb durch die Gruppe nach vorne "wühlen". Das war dermaßen rücksichtslos, dass ich mir seine Rückenummer eingeprägt habe. Seinen Verein konnte ich bereits ausfindig machen. Meint Ihr, es macht Sinn, ihm zumindest mal ins Gewissen zu reden?

Ansonsten habe ich nur noch einen Sturz mitbekommen, der auch ziemlich heftig war. Schätze, das war so ca. 10 km nach dem Start. Da hat es mitten im Pulk ziemlich gekracht. Habe das Carbon nur so krächzen gehört... hoffentlich gab es da keine schwereren Verletzungen.

Mit meinem Rennen bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, da meine Vorbereitung dieses Jahr eher bescheiden ausfiel. Meinen Schnitt konnte ich auf 35,6 km/h (100 km) verbessern, wobei mir auffiel, dass die Ergebnisse für die Durchschnittsgeschwindigkeit sich auf 100 km beziehen. Waren das nicht eher 102 km?
 
AW: Rund um den Henninger Turm

von der länge her war es eh komisch. mein tacho hat 99,89 angezeigt und ansonsten stand was von 102 km. naja. was sollst. bin gut durchgekommen. habe bloß im wind auf der schwanheimer landstraße meine gruppe verloren und durfte alleine fahren. da habe ich echt einiges verloren an zeit.

naja bin zufrieden mit mir. ein 32. schnitt auf der 100km strecke ist für dieses jahr ok. im nächsten jahr (da gibts das rennen natürlich wieder) will ich dann unter drei stunden bleiben.

stürze gabs aber relativ viele. kam mir zumidnest so vor, am schulberg ist direkt vor mir einer gestürzt und bei eschborn habe ich noch einen ziemlich schwer verletzt liegen sehen. einer von uns ist auch gestürzt weil ihm so ne volleule reingefahren ist... das manche nicht aufpassen können ist schon traurig.

also dann bis nächstes jahr.
 
AW: Rund um den Henninger Turm

naja, ich glaube die schilder an der strecke waren noch vom letzten jahr. die ergebnisse beziehen sich aber auf 100km und 73km... (ausserdem denke ich, dass man wegen ideallinie, eher weniger strecke fährt als die messung der veranstalter ergibt)
 
AW: Rund um den Henninger Turm


Mein waghalsiger Plan, nach dem Motto "Lieber vorn Sterben, als hinten nichts Erben..." und damit die ganz Schnellen auf dem langen Kanten mal bißchen zu ärgern, ging gerademal bis kurz vor Eppstein auf- dann war's einfach to much...:eek: und der :crash: kam früher als gedacht. Reine Selbstüberschätzung :rolleyes:
Die restlichen 80km hab ich dann mehr oder weniger (eher mehr :D ) gelitten, bin die Berge nur noch hochgeschlichen und kam mir vor wie ein zahnloser Tiger...
Nach Kelkheim und 3 Gels ging's dann endlich wieder bißchen besser- Kleines Happy-End der Story- konnte erstmals den 37er Schnitt und die 200 knacken.
Die nüchternen Zahlen: 2:42,23h, 37,1km/h, Platz 172, AK 37

See you next year??? Wenn, dann "PROJEKT 150 minus X" :cool:

Ciao, Frank :wink2:


War bei mir genauso: Am Anfang bin ich schon so schnell losgefahren, dass ich mir am Berg echt total zahnlos vorkam! Zum Glück waren genug Leute unterwegs, so dass ich trotz häufigem Abreissen lassen doch meistens schnell wieder eine Grupe zum Mitfahen gefunden habe. Mit meiner Zeit von 2:58 bin ich dann aber noch wie vorgenommen angekommen.
Trotz (oder wegen?!) der vielen Quälerei ein sehr schönes Rennen!

Gruß

Frank
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Bin zufrieden. Gott sei Dank hat das Wetter mitgespielt.
6. in meiner Altersklasse auf der 73 km Strecke.
Habs Podium in der Abfahrt von der Autobahn vergeigt.
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem Rennen gestern :D 2:12 St. auf der 73km Strecke :D
War mein erstes Rennen und es hat super Spaß gemacht, bin schon am überlegen wo ich das nächste fahre :rolleyes:

Wo gibt es denn etwas vergleichbares zu den 73km in Frankfurt?

Grüße Sophie
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem Rennen gestern :D 2:12 St. auf der 73km Strecke :D
War mein erstes Rennen und es hat super Spaß gemacht, bin schon am überlegen wo ich das nächste fahre :rolleyes:

Wo gibt es denn etwas vergleichbares zu den 73km in Frankfurt?

Grüße Sophie

Hallo, ja fahr am 11.05 in Lohmar. Ein wenig mehr Berg, wirklich nicht viel dafür aber nur 55km oder die 100 Runde.
Hat eigentlich auch einer ausser mir festgestellt das, das schon eine richtig riskante sache war. Man bekommt das im Rennen vielleicht gar nicht so mit aber dannach. Man muste auf die weniger geübten Fahrer sehr aufpassen und besonders in der City mit den sehr schnell gefahrenen Kurven über die vielen Eisenbahnschienen und den nicht vorhandenen Absicherungen. Ich glaube wir können alle glücklich sein das es nicht geregnet hat.
Das was wirklich sch.... :aufreg: war, das man dann auf dem angeblich nicht gesperten Autokino Parkplatz festsaß. Als man dann runter war waren die Straßen zu.:mad:
 
AW: Rund um den Henninger Turm

@Scotti: Japp, das ist mir und sicherlich vielen anderen auch aufgefallen! Bin auch am überlegen, ob ich mir so `ne Massenveranstaltung nochmal antue. Das war jetzt das zweite Mal, dass ich dabei war. Doch diesmal habe ich wesentlich mehr und schlimmere Crashs mitbekommen, als das letzte Mal. Mich würde mal die Unfall-Statistik beim Henninger interessieren. Wieviele und vorallem wie schwerwiegende Unfälle es gab. Wird soetwas veröffentlicht?

Klar - Rennen sind immer mit einem Risiko behaftet. Ich für meinen Teil werde aber in Zukunft mal schauen, ob es da nicht Alternativen mit weniger Restrisiko gibt. Z.B. sehe ich da Rad am Ring. Breite, übersichtliche Straßen, weniger Teilnehmer, anspruchsvollere Strecke und dadurch evtl. höhere Abschreckung für ungeübte Fahrer.
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Wo gibt es denn etwas vergleichbares zu den 73km in Frankfurt?
Sophie: Da gibts an flachen Rennen zB noch die 70 km in Leibzig am 12.05, oder im Oktober in Münster die 60 km. Beies Topf eben. Ebenso Berlin Velothon. Und bestimmt noch einiges mehr.
Gratuliere zum guten ersten Rennen! Souverän gemeistert!
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Es waren 1.109 Höhenmeter, laut meinem Tacho. 2:53:45 ist ok. Der Wind war Mist, aber wir hatten eine gute Gruppe kurz vor Frankfurt gebildet. Ich kann die Startnummern leider nicht wiedergeben, aber vielleicht erkennt sich jemand oder weiß welche Gruppe ich meine, wenn ich sage, dass da ein Orbea mit höllisch lautem Freilaufgeräusch dabei war und dass wir in der Auffahrt vom Mainufer zurück auf die Strasse allesamt fast eine offenbar des Lebens überdrüssige Ente überfahren hätten, die unbedingt von links das Fahrerfeld kreuzen mußte.

Also danke an diese Gruppe, hat Spaß gemacht.
Grüße

Andi (#1270)
 
AW: Rund um den Henninger Turm

@Scotti: Japp, das ist mir und sicherlich vielen anderen auch aufgefallen! Bin auch am überlegen, ob ich mir so `ne Massenveranstaltung nochmal antue. Das war jetzt das zweite Mal, dass ich dabei war. Doch diesmal habe ich wesentlich mehr und schlimmere Crashs mitbekommen, als das letzte Mal. Mich würde mal die Unfall-Statistik beim Henninger interessieren. Wieviele und vorallem wie schwerwiegende Unfälle es gab. Wird soetwas veröffentlicht?

Klar - Rennen sind immer mit einem Risiko behaftet. Ich für meinen Teil werde aber in Zukunft mal schauen, ob es da nicht Alternativen mit weniger Restrisiko gibt. Z.B. sehe ich da Rad am Ring. Breite, übersichtliche Straßen, weniger Teilnehmer, anspruchsvollere Strecke und dadurch evtl. höhere Abschreckung für ungeübte Fahrer.

Rad am Ring mit Geschwindigkeiten über 100km/h und extrem anspruchsvollen Abfahrten ist nicht wirklich ungefährlicher. Warum willst Du unbedingt wissen wie viele Leute sich weh getan haben? :confused:

Ändert das irgendwas?
 
AW: Rund um den Henninger Turm

2:56 auf der 100er Runde. Es lief alles prima, außer dass ich ganz hinten starten musste, da wir unsere Nummern so spät bekommen hatten.
Aber eine Aufholjagd hat ja auch was :) vor allem für meine Oberschenkel.

Und ab dem Ruppertshainer Berg möchte ich mich bei zwei Mitstreitern ganz besonders bedanken, und dass sollten sich eigentlich auch die ca. 20 Lutscher, die sich vom Henninger Turm bis zum Ziel dran gehangen haben.
Also Danke an das silberne Cannondale mit Rucksack und das blau/weiße Stevens aus Mönchberg für das hervorragende Tempomachen. Hat doch ganz gut geklappt und richtig Spaß gemacht, dass Tempo so zu halten.
Und wenn sich mehr daran beteiligt hätten, hätten wir vielleicht auch noch mehr rausgeholt, aber was solls.

War mein erstes Rennen. Ich bin auch aus Block G und da ziemlich weit hinten gestartet. Bin in 2.55 reingekommen und war ab Henninger Turm auch in ner größeren Gruppe. Wars die gleiche? RSG Würzburg - Trikot und blaues Storck.

Gruß
Harald
 
AW: Rund um den Henninger Turm

@Harald, kann ich dir nicht sagen, da ich wie gesagt bis zum Schluß ganz vorne Tempo gemacht habe. Aber die Beschreibungen findest Du in meinem Beitrag dazu.

Will
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Mit dem Wetter hatten wir ja Glück^^

Bei mir leifs auch ganz gut hab die 100km wieder mal gemeistert,13min. schneller wie letztes Jahr,naja 57 Gesamt und naja 39ér schnitt,läst sich sehen^^
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Sieht man mit einem 39 Schnitt was von den Spitzenfahrern?

Ich bin dieses Jahr aus dem G-Block gestartet und als ich dann auch noch vor den Berg sogar einen mit B Nummer gesehen hatte, dachte ich mir schon das läuft gut. Am ende bin ich mit einem 35iger Schnitt eingerollt und hab mein Zeil 33 wunderbarst übertroffen. Hoffentlich kann man nächstes Jahr wieder fahren.
 
AW: Rund um den Henninger Turm

Rad am Ring mit Geschwindigkeiten über 100km/h und extrem anspruchsvollen Abfahrten ist nicht wirklich ungefährlicher. Warum willst Du unbedingt wissen wie viele Leute sich weh getan haben? :confused:

Ändert das irgendwas?

Nein, das würde natürlich nichts ändern. Ich denke nur, dass man soetwas nicht verschweigen sollte. Alle, die an dem Rennen teilnehmen, sollten vorher wissen, worauf sie sich einlassen und, dass sie darüber nachdenken sollten, ob sie in der Gruppe fahren können. Wenn die Veranstalter dazu verpflichtet würden, diese Zahlen zu nennen, würden evtl. eine ganze Zahl dieser ungeübten Fahrer davon Abstand nehmen, sich für ein solches Rennen anzumelden.

Aber schließlich verdient man ja einen Haufen Kohle damit. Je mehr Teilnehmer, desto höher die Erträge aus Startgebühren, Sponsoren und After-Race-Programm. Daher könnte das Nennen dieser Statistik nachträglich für die Kasse sein.

Naja, egal... mir ist klar, dass dies nicht geschehen wird und, dass ich evtl. auch etwas überspitze. Auf jeden Fall mache ich mir Gedanken, wenn ich neben mir das Carbon bersten und Schreie der Fahrer höre. Da kommen mir Zweifel über die Sinnhaftigkeit einer solchen Massenveranstaltung. Daher suche ich nach Alternativen. Mal sehen... vielleicht ist es das Beste, in einen Verein einzutreten und eine Lizenz zu lösen. Dann kann man sich bei Rennen anmelden, wo zwar auch Unfälle geschehen, jedoch wahrscheinlich seltener. Mehr Risiko als unbedingt notwendig, muss man ja nicht eingehen wollen.
 
AW: Rund um den Henninger Turm

2009 trau ich mich da auch mal mit zu machen xD. Wie läuft das da ab, wann muss man sich anmelden und gibt es irgendwelche bedingungen die man erfüllen muss? Bis dahin sollte ich mir noch einen netten Carbon-Renner besorgen, sonst seh ich ganz schön alt aus.
 
Zurück
Oben Unten