• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ruhepausen

Mondkuss

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Anfang Juni habe ich mir ein Rennrad gekauft und bin seither auch sehr aktiv damit unterwegs.

Mir ist klar, dass man immer wieder Ruhepausen, d.h. Tage ohne Training einlegen sollte, um sich auch wieder regenerieren zu können. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es mir an den Ruhetagen nicht sehr gut geht. Ich fühle mich dann richtig schlapp, habe Kreislaufprobleme und Übelkeit.

Womit hängt das zusammen? Ist im Übergang von Aktiv- zu Ruhephase etwas besonderes zu beachten?

Liebe Grüße,

Mondkuss
 

Anzeige

Re: Ruhepausen
Hmm, dann beschreib doch mal, wie ein Trainingstag bei Dir aussieht, wie alt Du bist, usw. ... vllt überforderst Du Dich ja komplett?
 
Klingt nach Überreizung. Wieviele km hast du schon abgespult? Wie oft trainierst du? Wie trainierst du?
 
Anwort auf deine Frage; nee so ganz normal ist das nicht! Ich bin zwar nicht du und weiss nicht wie schlimm es ist, aber für mich selber würde ich das beim Arzt abklären lassen, einfach dass man da in der Hinsicht den Rücken frei hat. Wenn ich das so richtig sehe bist du ja eher ein sportlicher Senkrechtstarter, ein Generalcheck ist da bei Beschwerden oder einem bestimmten Alter eh angebracht, das sieht ein vernünftiger Arzt auch so. Ausserdem: Ein guter Sportler sollte wissen wann es angebracht ist ein Weichei zu sei, weil krank trainiert sich schlecht ;) Im schlimmsten Fall kommt halt nix bei rum. Ansonsten poste mal mehr Infos über dein Training. Umfang (wieviel stunden pro woche)?, kontrollierst du irgendwie die Stärke der Anstrengung, wenn ja wie stark strengst du dich an? Was machst du an deinem trainingsfreien Tag (15stunden am pc arbeiten, leichte körperliche aktivität?), wie alt bist du?

Dann kann man vielleicht nen bisschen zielgerichteter spekulieren. Ansonsten wenn du Übertraining auschliessen kannst, ein bisschen Radfahren ist ja nicht verboten. 45mins/ 1 Stunde bei ganz ganz leichter Belastung rumrollen kann sogar förderlich sein. Dann muss man nur die Disziplin haben sich von Waschlappen überholen zu lassen und nicht zum nächsten Ortsschildsprint anzusetzen. Aber das ist vielleicht eh eher ein Männerproblem:D
 
Zurück