• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rufa oder Goldrad oder .....?

peugeotsammler

Mitglied
Registriert
29 April 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
49
Ein Fund der mich doch etwas verwirrt ..! Eindeutig ein Rufa oder ??
IMG_5564.JPG
IMG_5565.JPG
IMG_5566.JPG
IMG_5567.JPG
IMG_5568.JPG
IMG_5569.JPG
IMG_5570.JPG
IMG_5571.JPG
IMG_5572.JPG
IMG_5573.JPG
 

Anzeige

Re: Rufa oder Goldrad oder .....?
Ich tippe auch auf ein Gold-Rad, welches von Hr. Fauss irgendwann in den 50ern mal lackiert wurde. Eventuell ist das Rad älter. Zur Datierung von Gold-Rädern kann ich allerdings nichts beitragen.

Auf jeden Fall ein grandioser Fund! Herzlichen Glückwunsch :D

Kann man erkennen, ob die Zugführungen und die Rahmenausfaller nachträglich an- bzw. umgebaut wurden. Vielleicht wurde bei Rufa mehr als nur lackiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
...guter Gedanke.
Die lange Sattelklemmschraube spricht ja auch eher für eine ursprüngliche 3-Gang Kettenschaltung ala F&S und evtl. 40er Jahre.
Dann wäre ein Bild vom re. hinteren Ausfallende von Interesse, wegens der 3 Löcher für die Schaltungsaufnahme. Bei meinem GOLDRAD ist das SKS geschraubt, eventuell erkennt man was wenn die Gabel ausgebaut wird. Übrigens ist die Rahmennummer gar nicht so weit weg von meiner.
DSC_0194.JPG


Die Sattelmuffe ist so ausgefeilt wie bei meinem.
DSC_0195.JPG


Steuerrohr sollte auch passen
DSC_0261.JPG


Bei der Gabel passt dann nix mehr
DSC_0272.JPG


MfG Jens
 
Zurück