• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rudern im Winter ?!

kwadjo

Neuer Benutzer
Registriert
28 Oktober 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Radler (Innen),
nachdem wir in diesem Jahr wieder angefangen haben, Rennrad zu fahren haben wir uns ein Waterrower Rudergerät für die Wintermonate gekauft. Bislang (4 Wochen) sind wir (M/W) sehr zufrieden und haben das Gefühl, Kraft und Ausdauer ein wenig halten zu können...
Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichem Wintertraining?
 
AW: Rudern im Winter ?!

Rudern ist ein komplexer Bewegungsablauf mit umfassender Muskelbeanspruchung und außerdem ein sehr gutes Herz-Kreislauftraining.
Lang lang ist's her :eek: aber ich war mal Rennruderer...

Bei richtiger Anwendung geeigneter Trainingsprogramme sollte auch mehr drin sein als Kraft und Ausdauer nur "ein wenig halten" zu können.
 
AW: Rudern im Winter ?!

Ich kann Arvins Anmerkungen nur bestätigen, rate allerdings auch zur Vorsicht.
Rudern ist eine Sache, die vom Bewegungsablauf stimmen muss, sonst kann das extrem ungesund sein. Stichwort "Kiste schieben". Grundsätzlich sind in dieser Beziehung Ruderergometer eher ungünstiger, als richtige Boote, ich kenn allerdings den Waterrower nicht, wir haben im Verein nur Concept 2.
Ich weiß nicht, mit welcher "Vorbildung" Ihr da dran geht, mir wär bei ahnungslosem "kauf ich mir mal und probiers im Keller aus" doch mulmig.
Ein Super-Lehrvideo für den sofortigen Bandscheibenvorfall ist hier übrigens die McFit Werbung mit den Klitschkos auf dem Rudergerät (lief so vor gefühlt einem Jahr):lol:
Das andere ist, Rudern ist extrem gut als Rumpfmuskeltraining, allerdings leider nicht ganz ausgewogen. Die Rückenmuskeln wachsen wie Tier, die Bauchmuskeln sollten zusätzlich trainiert werden, um in der Balance zu bleiben.


Btw.: Eueren Fred-Titel mal wörtlich genommen: Super Sache, gut eingepackt und beleuchtet kurz vor der ersten dünnen Eisschicht und in der Dämmerung über den See zu schippern ist einmalig! Allerdings nichts mehr richtig für Rennboote, allerhöchstens, wenn ein Trainer mit Motorboot sichert.
 
AW: Rudern im Winter ?!

Hallo kwadjo,

ich habe selbst über 12 Jahre Rennen gerudert.
Rudern ist im positiven Sinne eine äußerst anspruchsvolle Bewegung (hat whitewater ja schon beschrieben), die bei falscher Ausführung/mangelnder Muskulatur gerade das Gegenteil bewirkt.
Als Laie wirst Du den Bewegungsablauf nicht ohne Input von außen erlernen können.
Hast Du in Deiner Umgebung 'nen Ruderverein, dann werde da am besten vorstellig und bitte da um Rat und Unterstützung.

Liest sich einfach, ist's aber nicht: http://www.rudern.de/sportart/training/ergometer-indoorrudern/

Auf 'nem waterrower habe ich selbst noch nicht gesessen. Ich kenne auch nur Concept II, div. Vorgänger und Ruderbecken:eek:). Andere Trockenrudergeräte taugen nix.

Rudern ist hervorragend geeignet den Körper fit zu halten (richtige Technik vorausgesetzt!)

MfG
KLR
 
AW: Rudern im Winter ?!

Unsere Erfahrungen sind bisher auch überraschend positiv. Wir haben uns von einem Fachmann einweisen lassen... Klar, dass das technische Anleitung braucht. Der Trainingseffekt ist schon sehr groß, mich würde noch interessieren, ob es mehr Leute gibt, die so über den Winter kommen...
 
AW: Rudern im Winter ?!

...und Ruderbecken:eek:).

Wie wahr...ich erinnere mich da noch dunkel an einen Leistungstest mit sog. "Meßdolle"...Mann o Mann. Da krieg ich glatt nostalgische Gefühle :D

Ich hatte ja auch mal mit einem Concept geliebäugelt, der Platz wär noch nicht mal das Problem gewesen aber die Lautstärke ist wohl nix für Mietwohnung. Ich glaube bei YouTube mal gesehen oder besser gehört zu haben daß die Dinger ja doch schon ziemlich Lärm machen, oder ?
 
AW: Rudern im Winter ?!

Ja, deswegen haben wir uns für den Waterrower entschieden, leiser und sehr angenehme Geräuschkulisse (Wasserplätschern)...
 
AW: Rudern im Winter ?!

Hallo Arvin,

Wie wahr...ich erinnere mich da noch dunkel an einen Leistungstest mit sog. "Meßdolle"...Mann o Mann. Da krieg ich glatt nostalgische Gefühle
Ooooh ja, - mit Ruderbecken verbinde ich:
Blasen an den Händen und gebückt/vorgebeugt nach Hause laufen!

Wir hatten 'n Achter-Becken und der Trainer saß davor und schmiss "zur Abwechslung" 'ne Gummiente dazu => dann zählte er die Umrundungen der Ente im Beckenkanal:eek::mad: So'ne Stunde im Ruderbecken kann grausam sein...


Ich hatte ja auch mal mit einem Concept geliebäugelt, der Platz wär noch nicht mal das Problem gewesen aber die Lautstärke ist wohl nix für Mietwohnung. Ich glaube bei YouTube mal gesehen oder besser gehört zu haben daß die Dinger ja doch schon ziemlich Lärm machen, oder ?

Laut sind'se allerdings. Mir geht's ähnlich - und auf der Terasse wollt' ich jetzt auch nicht gerade die ganze Nachbarschaft "informieren":D

Mein alter Bootspartner hat so'n Ding daheim - nach spätestens 10Min geht mir die Puste aus und jeder Muskel schreit: "Laß's sein; Du bist zu alt!"

MfG
KLR
 
AW: Rudern im Winter ?!

Seit einigen Jahren rudere ich auch als Wintertraining auf einem Concept 2-Gerät - und zwar 3 mal/Woche jeweils 45 Minuten. Für mich ist das ein idelaer Ganzkörpersport und ich will versuchen, auch im Sommer wenigstens einmal in der Woche zu rudern. Um sich mit dem Bewegungsablauf zu beschäftigen, ist die englischsprachige Homepage von Concept 2 ganz hilfreich: http://www.concept2.com/us/default.asp.
Sobald Schnee gefallen ist, betreibe ich dann Skilanglauf und kann auch hier die positive Wirkung des Ruderns bemerken: Man hat einfach eine gewisse Rumpf,- und Armmuskulatur aufgebaut, die gerade beim Doppelstockeinsatz hilfreich ist.
Also ich finde Rudern einen idealen Ausgleichsport für Radfahrer.
 
Zurück
Oben Unten