• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rucksack für die Trinkblase

cursus cursoriam

Aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
84
Hallo,

bei meiner letzten Mehr-Tages-Tour habe ich statt Trinkflasche(n) meine Trinkblase + Rucksack mitgenommen.

Mit demontierten Flaha konnte ich die Rahmentasche flächendeckend nutzen und so auch die schweren Sachen
wie Zeltgestänge usw. möglichst tief/mittig transportieren.

Insgesamt war ich recht zufrieden und hatte auch keine Probleme mit den Schultern/Rücken.

"Problem" ist, dass mein alter Rucksack an sich zu groß und vor allem zu schwer ist (leer 1.051g). Da in den Rucksack
ausschließlich die Trinkblase (3 Liter!!) soll, habe ich mich nach möglichst kompakten und leichten Rucksäcken umgesehen.

Folgende 3 Kandidaten wären in der engeren Asuwahl:

https://www.deuter.com/de-de/compare/list
Falls der Link nicht geht:

Den Road One hatte ich zur Ansicht bestellt und die Trinkblase (leer, aber mit Luft vollgeblasen)geht gerade so rein.
Das Ding wiegt nix und liegt auch gut am Rücken an.

Der Speed Lite wäre vor allem "untenrum" etwas weiter, was der Blase entgegen kommen sollte und hat das gleiche
Gewicht wie der Road One. Der Rückenteil ist nicht fürs Radfahren ausgelegt.

Der Race ist mir eig. zu schwer und hat Funktionen die ich eig. nicht brauche.

1690286938381.png
 
Du suchst eigentlich einen Trinkrucksack 😉

Da wären die üblichen Verdächtigen Source oder Camelbak.

Wenn du's exotischer willst und "von Radlern für Radler", schau dir mal den von Cyclite an, sehr sympathische Jungs hier aus der Rosenheimer Ecke.

Nachtrag: und die günstigste Lösung (und wahrscheinlich die beste, v.a. wenn du noch ne Arschrakete hast :p) is nen Stabilizer + Flaschen hinter den Sattel montieren 👍
 
Hi elAutore,

erstmal vielen Dank für deine Tipps!!

Du suchst eigentlich einen Trinkrucksack 😉

Da wären die üblichen Verdächtigen Source oder Camelbak.

Jein :bier: Da ich mit meinem Streamer von Deuter ganz zufrieden bin, bin ich eher auf der Suche nach einen System ohne mitgelieferter Trinkblase.

Wenn du's exotischer willst und "von Radlern für Radler", schau dir mal den von Cyclite an, sehr sympathische Jungs hier aus der Rosenheimer Ecke.

Das sieht schon super aus und als gebürtiger Raublinger freut's mich um so mehr!! Werd die mal anschreiben, ob die 3L Blase dort gut reinpasst.

Nachtrag: und die günstigste Lösung (und wahrscheinlich die beste, v.a. wenn du noch ne Arschrakete hast :p) is nen Stabilizer + Flaschen hinter den Sattel montieren 👍

Wie muss ich mir die Funktion vorstellen? Das Gestell wird ja am Sattel befestigt wie die Satteltasche auch.
Der Topeak Backloader lässt da nicht wirklich Platz oder wird die Satteltasche dann direkt am Gestellt befestigt?
 
Hi elAutore,

erstmal vielen Dank für deine Tipps!!



Jein :bier: Da ich mit meinem Streamer von Deuter ganz zufrieden bin, bin ich eher auf der Suche nach einen System ohne mitgelieferter Trinkblase.



Das sieht schon super aus und als gebürtiger Raublinger freut's mich um so mehr!! Werd die mal anschreiben, ob die 3L Blase dort gut reinpasst.



Wie muss ich mir die Funktion vorstellen? Das Gestell wird ja am Sattel befestigt wie die Satteltasche auch.
Der Topeak Backloader lässt da nicht wirklich Platz oder wird die Satteltasche dann direkt am Gestellt befestigt?
gern 🙏

Ich glaub ganz genau sind die aus der Marquartsteiner Ecke, also eigentlich Chiemgau 😉

Von Topeak gibt's soweit ich weiß sogar so nen Stabilizer aus der Backloader Serie...ich suche...HIER!

Die Tasche wird quasi von unten dazwischengedockt, hat den Vorteil dass die in Kurvenfahrten etc. auch nicht mehr pendeln kann, grad wenn die Arschrakete recht voll is macht das Abfahrten definitiv angenehmer. Gibt da sicher auch genug YouTube Videos zu wo das gezeigt wird, das muss ich dir nicht raussuchen 😉
 
Ansonsten hätte z.B. Apidura noch Trinkblasen explizit in Rahmentaschenform im Programm die man mit Fullframe nutzen kann 1,5 & 3l.

Deren Trinkweste ist auch spitze, allerdings eher auf 2l Blase ausgelegt, glaube größer passt da nicht. Dafür sind extra Meshtaschen dran um weitere Getränke oder Snacks aufzunehmen so wie 2 zusätzliche Taschen hinten für Regenjacke o.ä.

Der Topeak Wishbone wurde ja schon erwähnt um Flaschen rechts und links der Arschrakete zu montieren.
 
Bei 3l Trinkblase käme für mich kein Rucksack ohne Hüftgurt in Frage.

Vielleicht noch bei Evoc schauen, die sitzen meist sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten