• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Deuter Road One?

Mit Sicherheit ohne. Aber mit 5l kann man nicht wirklich was anfangen, ausser das Allermindeste wie Werkzeug, Schlauch etc. rein packen. Vielleicht noch eine Regenjacke u,ä.. Für Gepäck sind diese Rucksäcke i.d.R. nicht gedacht, sondern für MTBer, die keine Satteltaschen und Trinkflaschen am Rad montieren wollen.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Deuter Road One?
Ich probiert erstmal den Road One aus. Von der Länge des Innenfaches her scheinbar er optimal.
Ich muss mal sehen wie es mit der Tiefe bestellt ist, wenn die 2 Liter Trinkblase mit drin steckt.
Ansonsten wären die Osprey Viper 5 und 9 noch eine Alternative.
 
Wie geschrieben, wenn die Trinkblase drin ist, ist das Teil praktisch voll. Da geht dann gerade noch Windjacke und Ersatzschlauch/Multi Tool, Handy.
Des weiteren hat der One keine 'Schlauchöffnung' (oder wie man das schimpfen soll) - und keine 'Schlauchhalterung' (oder wie man das schimpfen soll) am Gurt.
Das ist dann eher die Glanzstunde des Race - also Trinkblase + bissel Gepäck.
 
73551_256385.jpg


Links und Rechts an den Gurten sind doch die reflektierenden Schlaufen zu erkennen, wo man den Schlauch durchstecken kann. Oder sind die fest aufgenäht?
Sicher dass er nicht das typische "Deuterloch" oben an dem "Fingeriemen" hat, von wo aus man den Trinkschlauch nach aussen fädeln kann?
Dann wäre dies der erste Deuter in meinen Händen bei dem es nicht so ist.
 
Jub, kann heute Abend auch mal ein Foddo von machen, dann wird es klarer :idee:
 
Deuter gibt schon an, dass man eine Trinkblase verwenden kann.
Ich würde eher den Race X nehmen und ihn halt nicht vollpacken, wenn nicht nötig. Besser, als x Rucksäcke zu kaufen.
 
Ihr habt recht. Die Bestellung ist aber schon bei bergzeit in Arbeit. Ich würde es halt gern ausprobieren. Ausserdem hab ich noch eine grosse Reisetasche mit bestellt, weil die alte fertig ist.

Das Loch um den Schlauch nach aussen zu fädeln kann auch jeweils bei den Gurtansätzen links und rechts sein, wenn nicht typischerweise in der Mitte. Das gibts auch bei Deuter.
 
Hier das versprochene Bild - und nein, da ist auch seitlich kein 'Loch' ;)
Sehr schön sieht man auch die 'Tiefe' der beiden im Vergleich....

Deuter gibt schon an, dass man eine Trinkblase verwenden kann.
Ich würde eher den Race X nehmen und ihn halt nicht vollpacken, wenn nicht nötig. Besser, als x Rucksäcke zu kaufen.

Der Race ist halt um einiges größer, auch/vor allem am Rücken. Der One ist beim fahren komplett unauffällig, da er auch einen sehr guten 'Schnitt' hat. Der Rücken ist nur marginal schlechter belüftet als ohne ;)
Sprich: Man merkt ihn nicht.
Aaaber, er ist halt auch nicht für jede Tour geeignet, wie gesagt... jeder hat seine Berechtigung im 'Schrank' :D


ruck.JPG
 
Das ist dann der erste Deuter Rucksack in meinen Händen bei dem man den Trinkschlauch nicht durch ein Loch hinausführen kann.
Für mich völlig unverständlich. :mad:
Den Reisverschluss ein Stück auflassen ist doch Grütze.
 
Das ist dann der erste Deuter Rucksack in meinen Händen bei dem man den Trinkschlauch nicht durch ein Loch hinausführen kann.
Für mich völlig unverständlich. :mad:
Den Reisverschluss ein Stück auflassen ist doch Grütze.

Oder ich bin schon so senil, das ich das 'Loch' nicht finde :D
Ich habe da ehrlich auch noch keine Intensive 'Forschung' betrieben, da mit Trinkblase halt kaum noch was in den Rucksack reingeht.
Beim anderen steht auch fett H2O druff :)
Ebenfalls kann gut sein, das meiner fehlerhaft ist, gab es bei anderen Firmen auch schon (Loch 'zugenäht' etc.).
 
Ne, wenn die nicht das H2O Loch in der Mitte haben, dann nur noch an den Trägern nach draußen.
Wie z.B. bei Camelbak.

Ich hab mir jetzt den Osprey Viper 5 und Viper 9 bestellt. Da ist ne Trinkblase inklusive und in einem extra
Reißverschlussfach. Bei beiden lassen sich die Hüftgurte entfernen.
 
Das Loch dürfte sich dort befinden, wo H2O aufgedruckt ist. Guck mal genau nach. Sonst ergäbe das "H2O" doch gar keinen Sinn.
 
Trotzdem, wie besprochen und befürchtet, wird es mit dem Volumen bei gefüllter 2 Liter Blase eng.
Etwas besser als bei meinem Camelbak Rouge mit 2 kleinen Taschen plus Netzfach. Aber irgendwie fehlt der entscheidende Liter Volumen.

Überzieher und Beinlinge bekommt man unten reingestopft, darüber die zusammengerollte Wind/Regenjacke, Gele und wenn man etwas stopft oben auch noch etwas anderes. Aussen dann die Geldbörse.
Funke, Schlüssel und Taschentücher kann man sich ja ins Trikot stopfen.

Trotzdem wären 1 bis 2 Liter netter.
Vielleicht in der nächsten Auflage des Rucksacks. 2cm länger, 1cm breiter und 2cm tiefer und schon hätte man spürbar mehr Volumen.
Es zählt in der Grösse halt jeder Zentimeter.
Wenn das Material nicht ganz so stramm wäre, vielleicht etwas weiter geschnitten, hätte man schon einen Vorteil

Ich schau mir jetzt noch mal die Osprey Viper 5 und 9 an und entscheide dann.
 
Wer suchet, der findet.;)
..

:eek::eek:
:daumen::daumen::daumen:

Das werde ich heute Abend mal gegen testen. Hast jedenfalls schon mal 100Punkte verdient :D
Muss aber im Innenteil ziemlich versteckt sein ;)

PS: Ich bin dafür, das die eine Bebilderte Anleitung (mit allen 'Funktionen') beilegen. Möchte nicht wissen, wie viele das Loch gesucht haben (wie früher, in jungen Jahren :rolleyes::D ).
 
Ich bin mir sicher auch du wirst das Loch finden. :bier:

Jub habe es gefunden :D
Musste das Rückenteil/Einlage ein bissel raus ziehen. Haben die Jungs/Mädels echt gut versteckt. Ich glaube das ist mal eine Mail an den Support wert, eventuell überlegen die es sich ja eine Abbildung/en beizulegen :)
 
Habe heute den Road One bekommen. Meine Hydrapak Trinkblase mit 3L passt gut rein (ist etwas schmaler als übliche 3L Blasen). Dazu Luftpumpe, Multitool, Schlauch, Handy, Essen und Windjacke. Finde ihn gut für normale Tagestouren. Er soll meinen Dakine AMP 12L ersetzten. Diesen habe ich schon oft bei Touren mit einer Übernachtung verwendet. Bei mehr Übernachtungen nehme ich dann den Dakine AMP 18L.
(Satteltaschen mag ich nicht und zwei Trinkflaschen sind mir zu wenig)
 
Habe mir den Road One besorgt für
- Arbeitsweg mit dem Zweitrenner, für Klamotten die die Temperaturdifferenz morgen/nachmittag überbrücken + ggf. Wäsche für den nächsten Tag wenn ich bei der Partnerin übernachte
- am Wochenende kleine Runde mit dem RR zur Partnerin und am nächsten Tag große Runde zurück.
Gestern 85Km geradelt, er ist wirklich recht unscheinbar auf dem Rücken. Es passt erstaunlich viel rein, aber Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Bin soweit zufrieden, werde aber nochmal nach einem kleinen Rücksack in doppelter Größe schauen.
 
Zurück
Oben Unten