• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF's im Siebengebirge

Brent-Severyn

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

bin gestern mit dem ICE von Frankfurt nach Düsseldorf gefahren. Bekanntermaßen führt die Neubaustrecke auch durchs Siebengebirge. Was ich da gesehen habe, hat mir ziemlich gut gefallen: kleine Straßen, wenig Verkehr, idyllische Ortschaften und ein ständiges Auf und Ab. Kann mir jemand meinen Eindruck bestätigen? Es sieht mir auf den ersten Blick sehr interessant aus und im Moment bin ich auch ehrlich gesagt ein wenig taunusmüde.

Wie ist so die Anforderung der Strecken. Hier bei mir im Taunus kriegt man auf 100 KM 800 - 1500 Höhenmeter zusammen. Ist das dort ähnlich? Wie lang sind die längsten Anstiege? Was sind die höchsten Berge? Gibt es irgendwelche Straßen mit Serpentinen? (da steh ich total drauf)

Kann mir jemand schöne RTF's empfehlen, die von Frankfurt aus gut zu erreichen sind, als vorzugsweise nahe an A3 Autobahnabfahrten starten?

Fragen über Fragen.

Brent-Severyn

da würde ich auch gerne mal eine rtf fahren.

war gestern von troisdorf aus inm siebengebirge unterwegs:

hanftal2d.jpg

hanftalprofil.jpg

Tour geht entlang der Sieg nach Hennef weiter durchs Hanftal und zurück über die Magaretenhöhe wieder an den Rhein.

Brent-Severyn schrieb:
Hallo Gemeinde,

bin gestern mit dem ICE von Frankfurt nach Düsseldorf gefahren. Bekanntermaßen führt die Neubaustrecke auch durchs Siebengebirge. Was ich da gesehen habe, hat mir ziemlich gut gefallen: kleine Straßen, wenig Verkehr, idyllische Ortschaften und ein ständiges Auf und Ab. Kann mir jemand meinen Eindruck bestätigen? Es sieht mir auf den ersten Blick sehr interessant aus und im Moment bin ich auch ehrlich gesagt ein wenig taunusmüde.

Das 7Gebirge an sich ist ein relativ kleines Gebiet: Ideal zu MTB'len....zum Rennradeln nicht wirklich geeignet, das es nicht viele asphaltierte Strecken dort gibt. Sicher kann man die ein oder andere Stichtour machen: z.B. auf den Petersberg.
Die meisten Strassen, die vom Rhein hoch durch das 7 Gebirge gehen sind relativ stark befahren- am Rhein selber ist auch nicht viel mit Rennradeln, da viele Tourys unterwegs sind.
Was du warscheinlich gesehen hast ist der Bereich hinter dem Siebengebirge.....weiß nicht genau ob das schon zum Westerwald gehört. Hier gibt es zahllose wenig befahrene Strecken die sich zum Rennradfahren eignen.

Es stimmt schon, das 7Gebirge i.e.S. ist eher winzig.
Aus dem Rheintal gibt es nur 4 oder 5 nennenswerte Anstiege mit bis zu 8 km Länge (dann logischerweise eher flach) Für eine info : www.quaeldich.de.

Allerdings gibt es für Ortskundige viele kürzere, aber dann etwas steilere Anstiege, mit denen man schnell 800- 1000 hm zusammenbekommen kann. Auch lassen sich alle Touren mit Schleifen in den Westerwald (zb Wiedtal) oder ins Bergische kombinieren; und es gibt auch genügend sehr ruhige Strecken!
So übel ist das hier also nicht; und ich mich westlich von Bonn von einem Rübenbauern mit dem Trecker umnageln lasse, weiche ich hier auf dei Nebenstrecken aus...

Zu den RTFs:
zum Beispiel die "Siebengebirgs-RTF" der DJK Buchholz am 12.6. (hab die Homepage gerade nicht parat, kannst Du Dir aber ergooglen). Ab Autobahnabfahrt "Bad Honnef" etwa 10 km Landstraße bis zum Start.

Die RTF des Sturmvogel Bonn, 7.8., läuft ebenfalls durchs 7gebirge; Anfahrt ab A3 - AF "Königswinter/Siebengebirge" (ca, 20 km ab Ausfahrt Kö'winter bis Start, etwas komlizierter, aber mit Routenplaner kein Problem. ((Bilder von Teilen der Strecke findest Du unter "Hanfbachtalrunde" auf den www-Seiten des Sturmvogel.)

Evtl. geht auch die RTF Troisdorf 14.8. dort vorbei.. Da könntest Du fast mit dem ICE bis SIegburg fahren, das Rad auspacken und Dich bis T'dorf warmrollen ;-)

4.9. RTF des CITO Hennef; streift glaube ich ebenfalls die Höhen des Siebengebirges. Ausfahrt: über AK BN-Siegburg, dann die nächste AF auf der A 560.

10.9 Lohmar - weiß ich grad nicht, wird wohl eher ins Vor-bergische Land gehen. Aber auch eine wunderschöne Ecke !

Gib Bescheid (gern auch per PN) , falls Du mehr Infos brauchst.

Grüße aus dem :blabla: Minigebirge mit Europadiplom :blabla:

Hallo Gemeinde,

ich habe im Netz nach einer Streckenbeschreibung für die RTF "Täler und Höhen" am 10.09 in Lohmar gesucht. Leider habe ich nichts gefunden... :(

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Gruß,
solution

Danke Micki,

bei die Seite kenne ich schon, dort gibt es aber leider keine Streckenbeschreibung, Karte o.ä.

Werde denen wohl mal eine eMail schreiben...

Gruß
solution

Zurück