AW: RTF Rund um Bensberg - verrückter Autofahrer unterwegs
Um es vorab klar zu sagen: Die Reißzweckenaktion ist das letzte und nicht zu rechtfertigen!
Dennoch eine kurze Anmerkung:
Bin auch in Bensberg gefahren und habe mehrfach gesehen, dass einige unsere Radlerkollegen glaubten, alleine auf der Welt zu sein, d.h. immer schön nebeneinander (auch zu zweit), keine Rücksicht auf Autos nehmen und wenn doch welche überholt haben, wild gestikulieren und an der nächsten Ampel wieder nach vorne fahren; bei einer anderen Aktion hielt sich ein RR-Faher am Dach eines wartenden Autos fest). Auch wir Radler sollten vielleicht hier und da unser Verhalten mal überdenken...
Will sagen:
So ein Verhalten von den RTF-Teilnehmern provoziert - und Typen wie der beschriebene Audi-Fahrer (Audi! Tzzzh) knallen dann erst recht durch.
Nochmal:
Das Verhalten von dem Typen ist natürlich nicht zu rechtfertigen!
Da stimme ich dir zu. Das Verhalten unserseits ist in Gruppen oft nicht korrekt. Wenn ich alleine fahre, bin ich der reinste Engel im Straßenverkehr.
Nur muss ich immerwieder feststellen, dass Autofahrer völlig falsch überholen. Das heißt: Wenn kein Platz da ist, weil wir zu viert nebeneinander fahren, wird sich vorbeigeträngelt, ohne einen Sicherheitsabstand einzuhalten.
Richtig wäre es, außerhalb geschlossener Ortschaften, hier zu hupen um ein Überholen anzukündigen.
Die Sache ist auch ziemlich logisch, ein Radfahrer hat keinen Rückspiegel und kann Auto´s, die sich von hinten nähern, nicht sehen.
Gleib ob, wir zu viert nebeneinander oder hintereinander fahren.
Es gibt auch die Fraktion Autofahrer, die meinen, die Straße gehört Ihnen und meinen immer und bei jeder Verkehrslage, die Geschwindigkeitsbegrenzung voll ausnutzen zu können.
Und jetzt noch mal zu denen die bemerkt haben, das ein "Anschlag" auf uns Radler stattfindet, Reißzwecken auf der Strasse liegen und Radler am Strassenrand stehen:
Für solche Fälle habe ich immer ein Handy in der Tasche! 110!!!!
Wenn ihr das nicht macht, dann seit Ihr echt bekloppt und euch zu helfen wäre hier sinnlos!