• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

fu*****
Jetzt hats mir den Stecker gezogen. Keine Ahnung, was es ist - am Sonntag und Dienstag war noch alles gut, heute ist die HF explodiert. Fühlt sich jetzt so an wie Fieber - mal sehen, wie sich das entwickelt. Fürchte, ich muss auch aussteigen.

Bin heute das erste mal wieder Intervalle gefahren 4x 10 92 % hatte schon lange keinen Test mehr gemacht und quasi 8 Wochen aussetzen müssen. Habe deswegen die FTP nach pi mal Daumen runtergesetzt.
Das ging auch 2, 5 Intervalle ganz gut musste dann aber doch um 5 Watt runtergehen.
Mal sehen wie am Sonntag die 3 x 15 laufen werden.

fu*****
Jetzt hats mir den Stecker gezogen. Keine Ahnung, was es ist - am Sonntag und Dienstag war noch alles gut, heute ist die HF explodiert. Fühlt sich jetzt so an wie Fieber - mal sehen, wie sich das entwickelt. Fürchte, ich muss auch aussteigen.
Das kommt mir bekannt vor. Donnerstags noch normal das Programm gefahren und von Do auf Fr ging es los. Völlig flach gelegen mit Fieber etc.
Gute Besserung und schnelle Erholung und hoffentlich nicht ganz so wild.

Gute Besserung und schnelle Erholung und hoffentlich nicht ganz so wild.
Das hat in der Tat geholfen ;) Es war zum Glück nur ein 'Tagesinfekt' - hab noch eine Z2 Testeinheit gemacht, die komplett unauffällig in Bezug auf die HF war. Nur der Terminkalender ist jetzt etwas durcheinander, auch weil ich jetzt Nachtschicht habe. Mal sehen, ob ich nachmittags zumindest eine verkürzte Version der LIT Einheit fahren kann.

Nachdem ich die 3h LIT auslassen musste aus Termingründen habe ich mich heute an die 3x15min gewagt. Weil ich keine Lust hatte, erst ein WO für MyWhoosh zu basteln, bin ich kurzerhand die Einheit Endurance Climb gefahren. Nachteil: man muss selbst pacen und die Anstiegssegmente sind jetzt nicht so, dass man genau auf 15min kommt. Aber etwas länger schadet nicht so sehr. Es wurden dann also 2x19 + 1x25min bei 90% und das lief richtig gut, obwohl ich die ftp schon 2% höher eingestellt hatte. Einzig die HF ging noch etwas zu hoch.
1769366492176.png

Gerade eben an den 4x8 Min mit 105% versucht und gescheitert. 2 IV gingen, dann kam der Schornsteinfeger (tatsächlich und nicht im übertragenen Sinn :D ), der Wiederanlauf wollte so garnicht. Also 10 min Pause gemacht und die beiden fehlenden IVs nachgeholt. Das ging dann aber wieder besser. Dass der Anfang so zäh war, könnte auch an der zu kurzen Zeit nach dem Frühstück gelegen haben.Wie macht ihr das, wenn ihr morgens solche intensiven Einheiten machen müsst?
1769508370031.png

1769508259019.png

Ich bin heute seit langem mal wieder im Keller gewesen. Alle Räder sind noch da, aber es ist ganz schön wenig Luft in den Reifen. Ich freue mich jetzt schon auf den Frühling, wenn ich hoffentlich die Früchte des Wintertrainings ernten kann.

ich muß morgens keine WO's fahren, mache das am Nachmittag. Das war heute schwer genug, hatte schon ein wenig abgestrippt bin mit 100 % gefahren, musste aber im letzten Intervall aufgrund des Pulses noch mal ein paar Watt rausnehmen. Die Pausen zwischen den IV's hatte ich auch auf 4 Min verlängert.

Ich bin heute seit langem mal wieder im Keller gewesen. Alle Räder sind noch da, aber es ist ganz schön wenig Luft in den Reifen. Ich freue mich jetzt schon auf den Frühling, wenn ich hoffentlich die Früchte des Wintertrainings ernten kann.
Ggf. musst du die Zähneanzahl des großen Kettenblattes nach oben anpassen 😉.

Das hängt dann davon ab, ob das Wintertraining gefruchtet hat.
Meiner Erfahrung nach ist die Leistungssteigerung alternativlos, da kommst du nicht drum herum, wenn man den Plan konsequent durchzieht 😁. (Bei mir waren es im letzten @Hubschraubär Wintertraining 14% auf den pvo2max Wert und mittlerweile (8 Monate mit Plan später) bin ich in der Lage diese Leistung über 3 min zu fahren.)

Meiner Erfahrung nach ist die Leistungssteigerung alternativlos, da kommst du nicht drum herum, wenn man den Plan konsequent durchzieht 😁. (Bei mir waren es im letzten @Hubschraubär Wintertraining 14% auf den pvo2max Wert und mittlerweile (8 Monate mit Plan später) bin ich in der Lage diese Leistung über 3 min zu fahren.)
Kommt der auch immer darauf an wo man herkommt. 14% mehr wären schon extrem für mich. Ein kleiner einstelliger Prozentbereich ist da schon eher realistisch.

Mir würden ein paar kleine Watt schon reichen, je oller desto schwerer. :oops:
Du bist ja, wenn ich das richtig verfolge, dabei den negativen Trend (altersbedingt) aufzuhalten und das alleine ist ja schon bombastisch und gebührt den allerhöchsten Respekt (das wollte ich schon länger mal gesagt haben!) 👍👍👍👍👍👍👍👍👍🥇

Zurück