Ich habe mal eine Frage zu Intervals.icu.
Ich habe bei manchen gesehen das sie ein Diagramm in der Auswertung des Workout haben das sich "W´BAL"nennt.
Was bedeutet das genau und was kann ich daraus lesen?
Wenn ich mir dieses Diagramm anzeigen lassen will ist nichts ausgefüllt.
Jetzt habe ich gesehen, das man in den Einstellungen bei den Leistungszonen einen Wert "W´J" ausfüllen kann. Hat das damit was zu tun? Da habe ich was eingetragen, weiß aber natürlich nicht was richtig ist. Daher würde ich diesen gerne wieder auf 0 stellen. Das geht aber leider nicht. Ich muss jetzt einen Wert in einer Range zwischen 5000-60000 eintragen. Aber was ist da richtig? Kann ich das irgendwie aus dem Rampentest auslesen?
Ich versuchs mal etwas vereinfacht zu erklären. Hänge auch noch einen
Link an, der es vermutlich besser macht als ich
W' ist die Energie (in J), die dir anaerob, d.h. oberhalb deiner Dauerleistungsgrenze (setzen wir hier mal vereinfacht gleich FTP), zur Verfügung steht. Ein Triathlet hat hier also idealerweise einen recht niedrigen Wert, aber dafür eine recht hohe Dauerleistungsgrenze. Ein Sprinter dagegen hat eine vergleichsweise niedrige Dauerleistungsgrenze, aber dafür eine sehr hohe anaerobe Arbeitskapazität (W').
W'bal steht jetzt für W'balance, also für den aktuellen Wert, der noch "im Tank" ist. Bei jeder Leistung oberhalb der FTP sinkt also W'bal (je höher drüber, desto schneller). Und bei Leistungen unterhalb der FTP steigt W'bal wieder an.
Etwas mathematischer ausgedrückt: W'bal ist die AUC (Area Under the Curve), die du siehst, wenn du Leistung gegen Zeit plottest und von der Gesamt-AUC die Fläche unter der Dauerleistungsgrenze abziehst.
Berechnen kannst Du W' genauer, je mehr all-out-Werte du überhalb deiner Leistungsgrenze gefahren bist. Im oben genannten Link kannst du dann Werte eingeben und bekommst eine W' ausgerechnet.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass das für mich (und ohne euch zu nahe treten zu wollen wohl auch für die meisten von Euch) mehr Spielerei ist.
Sollte das jemandem zu ungenau sein oder jemand findet einen Fehler, lasse ich mich gerne korrigieren!
🙂
Edit: W'bal-Tropfen ist ein spaßiger Übersetzungsfehler: W'bal-Drop ist gemeint, also der tiefste Wert, den W'bal während des Workouts angenommen hat. (Sollte der Wert negativ sein, stimmt etwas nicht!

)