• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten
Dienstag war im A-Plan 4x 6min mit 3min Pause, Samstag 5x 6min/3min (laut intervals)

Ich glaube mir ist es Essen (ich hatte Hunger) zum Verhängnis geworden. Ich probiere es morgen nochmal, da habe ich schon den "Ablauf" vom Arbeitsende bis zum Trainingsbeginn durchgetaktet, damit das nicht nochmal der Begrenzer ist.

noch mal die Frage: 4 oder 5x?
im A Plan sinds in intervals 4, im B Plan 5 (wenn ich das richtig sehr).
im PDF sind glaube ich bei beiden 5x.
Für die älteren Knaben ist die Verlängerung der Pause bestimt eine gute Maßnahme.
Habe ich mir gestern auch gesagt, als ich vergessen hatte, daß ich die FTP im letzten MIT auf +15 gestellt.
In meinem nicht mehr jugendlichen Übermut wollte ich es dann doch mal probieren, das durchzuziehen. Ging aber nicht gut und Intervall 3 und 4 bin ich dann mit -10 gefahren.
Auch ok, immer noch +5 gegenüber Start und das nach dem fast KO in der ersten Hälfte.

Für die älteren Knaben ist die Verlängerung der Pause bestimt eine gute Maßnahme.
Habe ich mir gestern auch gesagt, als ich vergessen hatte, daß ich die FTP im letzten MIT auf +15 gestellt.
In meinem nicht mehr jugendlichen Übermut wollte ich es dann doch mal probieren, das durchzuziehen. Ging aber nicht gut und Intervall 3 und 4 bin ich dann mit -10 gefahren.
Auch ok, immer noch +5 gegenüber Start und das nach dem fast KO in der ersten Hälfte.
was hat das mit meinem post zu tun?

noch mal die Frage: 4 oder 5x?
im A Plan sinds in intervals 4, im B Plan 5 (wenn ich das richtig sehr).
im PDF sind glaube ich bei beiden 5x.

Ich kann das PDF im Moment nicht ändern, weil in intervals irgendwas nicht stimmt, ich kann noch nicht einmal die Einheiten in den Plänen A/B von @Hubschraubär aufmachen, um nachzuschauen. Es wird dran gearbeitet.

Ich kann das PDF im Moment nicht ändern, weil in intervals irgendwas nicht stimmt, ich kann noch nicht einmal die Einheiten in den Plänen A/B von @Hubschraubär aufmachen, um nachzuschauen. Es wird dran gearbeitet.
ist ja alles kein Problem. Hier war nur ein Unterschied zwischen intervals und pdf und ich wollte wissen, was davon stimmt. Jetzt fahr ich die 4x6 am Samstag und freue mich, dass es nur 4 sind ;)

die Woche kopieren klappt bei mir bei intervals nach wie vor auch nicht, Einheiten öffnen auch nicht.

ist ja alles kein Problem. Hier war nur ein Unterschied zwischen intervals und pdf und ich wollte wissen, was davon stimmt. Jetzt fahr ich die 4x6 am Samstag und freue mich, dass es nur 4 sind ;)

die Woche kopieren klappt bei mir bei intervals nach wie vor auch nicht, Einheiten öffnen auch nicht.
Es gibt schon ein Ticket von anderer Seite in intervals dazu, wir sind mit dem Problem nicht alleine. Ich setze mich da mit drauf.

In A sind es 5x6 am Samstag.

PS: Vorrangig ist immer Intervals und nicht das PDF.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja jetzt das Thema "Ernährung/Versorgung" während der Einheit angeschnitten... Gibt es da - villeicht auch aus den letzten Jahren - auch einen Faden zum Thema Ernährung während des gesamten Wintertrainings? Und jetzt bitte nicht schlagen das ich die Suche nicht bedienen kann... #duck

Ihr habt ja jetzt das Thema "Ernährung/Versorgung" während der Einheit angeschnitten... Gibt es da - villeicht auch aus den letzten Jahren - auch einen Faden zum Thema Ernährung während des gesamten Wintertrainings? Und jetzt bitte nicht schlagen das ich die Suche nicht bedienen kann... #duck
aus einem alten Thread:
Thema Gewichtsverlust: Wer Diät machen möchte, sollte diese in den LIT und Reg (hier ist das auch nicht optimal, aber als Kompromiss okay) Wochen machen. Die MIT und HIT Wochen müssen mit ausreichend Energie versorgt werden, sonst ist die Gefahr zu groß, dass gewünschte Anpassungen nicht erfolgen. Vor allem 2-3h vor dem Training und direkt nach dem Training solltet ihr ausreichend Kohlenhydrate zu euch nehmen.

Meine Empfehlung für LIT Einheiten: 30-40g/h (KH)
Meine Empfehlung für MIT/HIT Einheiten: 60-90g/h

Ich nutze dieses Jahr mal ChatGPT - Trainingsbeginn 17:00 Uhr

Snack (ca. 15:30–16:00 Uhr):
  • 1 Banane + 1 Scheibe Weißbrot mit Honig
    (schnelle Kohlenhydrate, leicht verdaulich)
  • Optional: 200 ml Saft oder ein kleines Gel
Während des Trainings:
  • 30–40 g Kohlenhydrate (z. B. 500 ml Sportdrink oder 1–2 Gels)
Direkt nach dem Training:
  • Recovery-Shake oder:
    • 250 ml Milch + 30 g Whey + 1 Banane
      (Protein + schnelle KH)

Während der Einheit schon 60-90g zuzuführen hat ja auch mit den Sinn, dass die Speicher direkt wieder aufgefüllt werden bzw. auch im Nachgang die Mahlzeit nicht mehr ganz so viele KH beinhalten muss.
Auch wenn die Einheit nur 60-90 Minuten ist, wären mir 30g in der Flasche zu wenig. Auf 60g gehe ich da in jedem Fall.

Bezog sich auf mich und meine Anmerkung, dass ich eventuell die Pause auf 4´verlängere am Samstag bei den 5x6, damit sich die HF etwas besser erholen kann, bin ja schon kurz vor scheintot. ;)
Danke, Du hast es verstanden.
Ich habe das Problem, dass ich MIT ohne Probleme mit einigen Watt mehr fahren kann.
Bei HIT geht mir aber kräftemäßig schneller die Puste aus als die HF hoch.
Im Blog von Joe Friel habe ich vor kurzem gelesen, dass in meinem Alter (über 67J) die Muskelfasern für die Maximalkraft überproportional zurückgehen.
Das mag eine Erklärung sein. Ich habe allerdings die Maximalkraft auch nicht sonderlich trainiert, sondern die Kraftausdauer.
Jetzt frage ich mich, an welcher Schraube ich drehen soll.
Die Pausen verlängern oder die Intensität verringern?

Während der Einheit schon 60-90g zuzuführen hat ja auch mit den Sinn, dass die Speicher direkt wieder aufgefüllt werden bzw. auch im Nachgang die Mahlzeit nicht mehr ganz so viele KH beinhalten muss.
Auch wenn die Einheit nur 60-90 Minuten ist, wären mir 30g in der Flasche zu wenig. Auf 60g gehe ich da in jedem Fall.
Ja, ich hab die Einheit gestern aber auf 60´ gekürzt, d.h. nur die IVs gefahren mit ein paar Minuten davor und dahinter und anschließend stand sofort Abendessen an, sonst fahre ich auch mit mehr.

Zurück