• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten

Habe heute die 4x10min gefahren - dabei sehr gut gefühlt - insgesamt läuft das Training bisher super.
Die Dosierung scheint zu passen, macht richtig Spaß. Hoffe darauf das es so bleibt ;)

Anhänge

• Screenshot 2025-11-13 195235.png
    Screenshot 2025-11-13 195235.png
    168,2 KB · Aufrufe: 61

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten
Hab die letzten beiden Sweetspot-Intervalle (A-Team) mit 84% HFMax im Durchschnitt und 91% HFMax Spitze gefahren. Gefühlt etwas zu hoch für Sweet-Spot. Gehe ich mit der FTP lieber um 5 Watt runter oder einfach mal weitermachen?

Offset Powermeter.PNG

Ich bin mittlerweile auch etwas schlauer geworden weshalb sich meine Einheiten relativ "leicht" anfühlen. Ich habe interessehalber meine Pedale ans Indoorrad geschraubt und mein Garmin mitlaufen lassen und musst feststellen das mein Trainer einen ziemlichen Mist zusammen steuert.
Schon zu Beginn eine starke Abweichung und mit der zunehmenden Temperatur verliert der Trainer ordentlich an Leistung. Vom Smarttrainer gemessene 286 Watt sind bei meinen kalibrierten Pedalen dann nur noch 243 Watt im Letzen Intervall.
Mal schauen wie ich das gelöst bekomme.
Weiß jemand Bescheid ob ich die Pedale als PM bei ICTrainer hinterlegen kann und den Trainer nur als Widerstand? Ich habe es noch nicht geschafft.

Anhang anzeigen 1703971
Ich bin mittlerweile auch etwas schlauer geworden weshalb sich meine Einheiten relativ "leicht" anfühlen. Ich habe interessehalber meine Pedale ans Indoorrad geschraubt und mein Garmin mitlaufen lassen und musst feststellen das mein Trainer einen ziemlichen Mist zusammen steuert.
Schon zu Beginn eine starke Abweichung und mit der zunehmenden Temperatur verliert der Trainer ordentlich an Leistung. Vom Smarttrainer gemessene 286 Watt sind bei meinen kalibrierten Pedalen dann nur noch 243 Watt im Letzen Intervall.
Mal schauen wie ich das gelöst bekomme.
Weiß jemand Bescheid ob ich die Pedale als PM bei ICTrainer hinterlegen kann und den Trainer nur als Widerstand? Ich habe es noch nicht geschafft.

https://ictrainer.de/faqs/
Wie kann ich mein externes Powermeter am besten einsetzen?
Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten, um ein externes Powermeter + Rollentrainer + icTrainer miteinander zu kombinieren. Die drei gebräuchlichsten sind folgende:
1. Genau für solche Fälle gibt es in den meisten Rollentrainer-Apps die Powermatch-Funktion (Ziel: Ein externes Powermeter überträgt die Wattmessung per ANT+ an den Rollentrainer und dieser dann an icTrainer). So ein hardware-seitiger Powermatch ist oft schneller als ein software-seitige Powermatch in einer Software.
Beispiel Wahoo: https://www.smartbiketrainers.com/how-to-enable-the-wahoo-kickr-snap-powermatch-feature-and-why-you-should-do-it-5726
2. Du kannst aber auch dein externes Powermeter in icTrainer unter Einstellungen als POWER zur Leistungsmessung hinzufügen und den Rollentrainer dann nur als TRAINER zur Leistungssteuerung verwenden.
3. Experten legen einfach zwei Nutzer in icTrainer an (einen mit Rollentrainer und einen mit Powermeter) und können dann beide Werte parallel messen. Oft stellt sich dann raus, dass die beiden Geräte gar nicht so unterschiedlich messen. Welchem Gerät du dann mehr vertraust, darfst du dann entscheiden…

Hallo in die Runde, ich habe Eure Beiträge verfolgt und bin nun auch neugierig geworden. Anbei mal meine heutigen Daten vom MIT-Training Donnerstag. Mich würde interessieren, ob meine HF zu hoch, zu niedrig oder genau richtig ist? Oder fällt irgendwas auf, worauf ich lieber (noch) achten sollten? Fange erst an, mich intensiver damit zu befassen; bin deswegen über jeden Hinweis dankbar und noch etwas unwissend. Herzlichen Dank. Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-13 um 21.25.42.png
    Bildschirmfoto 2025-11-13 um 21.25.42.png
    446,4 KB · Aufrufe: 89
Um das zu beurteilen müsstest Du noch Deine HFMax posten. Und evt. kannst Du die Blöcke in ICU noch anpassen, dass es genau 10 Min sind.

Hallo in die Runde, ich habe Eure Beiträge verfolgt und bin nun auch neugierig geworden. Anbei mal meine heutigen Daten vom MIT-Training Donnerstag. Mich würde interessieren, ob meine HF zu hoch, zu niedrig oder genau richtig ist? Oder fällt irgendwas auf, worauf ich lieber (noch) achten sollten? Fange erst an, mich intensiver damit zu befassen; bin deswegen über jeden Hinweis dankbar und noch etwas unwissend. Herzlichen Dank. Grüße

Was ist da mit der Kadenz bei Wdh 3/4 passiert?

Sieht soweit gut aus aber der HF Drift ist recht hoch.

Heute liefen die 4x 10min noch etwas besser als die 4x 8min am Dienstag. HF fast etwas niedrig, aber gut gefühlt und nur die letzten 4min etwas mehr gedrückt. Da ging der Puls auch etwas höher.

1000016382.jpg

Danke. Meine HF-Max liegt bei 195 (bzw. soll laut Intervals dort liegen). Die Blöcke in ICU anpassen -> verstehe ich leider nicht. In Intervals? Wie soll das funktionieren?

Es sind nicht genau 10 Min Blöcke. Die kann man in ICU anpassen, bei Dir sind es aktuell mal 7 Minuten etc. So wird es etwas verfälscht, da Du auch noch - unnötigerweise - gesprintet bist.

Danke. Meine HF-Max liegt bei 195 (bzw. soll laut Intervals dort liegen). Die Blöcke in ICU anpassen -> verstehe ich leider nicht. In Intervals? Wie soll das funktionieren?
Du klickst einfach oben in das Kästchen auf die Zeit, über der HF, im ersten IV auf die 9m56s, dann geht ein Fenster auf und Du kannst die Zeit von bis anpassen.

Du kannst unter Einstellungen
Keep all Laps und
Use Laps for Intervals ankreuzen.

Nachträglich kannst du bei einer Einheit „Actions -> Use Laps“ anwenden.

Ich hatte mal wieder nen schönen Cardio-Drift. Ich mag Indoor bei 18 Grad Außentemperatur einfach nicht
:p

Anhang anzeigen 1703946
Kann ich bestätigen. Bin die gestrige Einheit auch indoor gefahren und dabei sehr geschwitzt, vermutlich zu wenig getrunken und die HR ging immer höher und am Ende bin ich leider aus dem Bereich rausgelaufen. Draußen fielen mir die 8min Intervalle von Dienstag deutlich leichter. Morgen gehts also wieder aus für die MIT-Leiter :)

Bin die MIT Leiter heute auch draußen gefahren. Soweit alles geklappt, am Ende des zweiten 12min Intervalls hatte es denn auch gerreicht. Das ausrollen am Ende kam dann ganz gelegen und morgen dann nochmal in die Intervalle rein. :)

Aber insgesamt bisher alles machbar, auch wenn natürlich die ein oder andere Anstrengung dabei ist, aber man möchte sich ja auch verbessern. ;)

Zurück