• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

AW: RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

Also bei Saisonhöhepunkt Juli 2012 und Training nach dem TS-Plan oder nach Friel startet jetzt die Vorbereitungsphase (für 3 Monate), nicht die Grundlagenphase (wieder 3 Monate).

Also bei Saisonhöhepunkt Juli 2012 und Training nach dem TS-Plan oder nach Friel startet jetzt die Vorbereitungsphase (für 3 Monate), nicht die Grundlagenphase (wieder 3 Monate).

wie man das nennt ist ja eigentlich egal... wieviele Wochenstunden sind denn da in den einzelnen Phasen und mit welchem Inhalt dadrauf kommts an...

und klar in der "Qualitätsphase" auf den bzw. die Saisonhöhepunkte...

als Langdistanz Triathlet sind nach dem TS Plan auch bestimmt jetzt 8-15 Wochenstunden und dann ab Februar über 15 Stunden möglich oder ?

und bei Friel bezieht man sich ja auch auf die Jahrestrainingsstunden und im Bereich 600-700 Stunden geht nix unter 10h die Woche...

aber wer jetzt nicht beginnt verliert entweder seine Form (so er denn eine hatte) oder beginnt Gewicht zuzulegen (HALLO Feiertage)...

und mit zunehmendem Alter wird beides ein immer größeres Manko, das man dann wenn man dann "loslegen" will nicht mehr ausgleichen kann... (selbst erlebt)

Joe

Ob ich mir die Mühe mache, auch meine Wochenzusammenfassungen zu posten? Euer Feedback vor dem letzten IM war überaus wertvoll und motivierend!

Woche 1 liegt nämlich hinter mir :-)

Ob ich mir die Mühe mache, auch meine Wochenzusammenfassungen zu posten? Euer Feedback vor dem letzten IM war überaus wertvoll und motivierend!

Woche 1 liegt nämlich hinter mir :-)

ja mach doch...ich fand es auch sehr motivierend und aufschlussreich wie MartinL 2011 seine Trainings gepostet hat.... schon, dass seine Zusammenfassungen immer pünktlich gepostet wurden zeigte wie konsequent er trainiert...

Joe

Training für 2012 ist eröffnet, erstmal ist Vorbereitung dran. Nach 2 Renn-Wochenenden habe ich es erstmal ruhig angehen lassen. Über die Wochen/Monate davor und die Trainingsplanung gibt's noch einiges zu erzählen, aber heute nicht ;)

Meine Wochenübersicht - Woche 1 von Prep 1:

14.11.-20.11. (KW 46)

Montag:
  • Laufen 1:00 h, 8,9 k @ 6:49 min/km, 31 hm Rekom, 65%-Läufer begleitet

Dienstag:
  • Laufen 0:44 h, 6,5 k @ 6:53 min/km Rekom, Firmenlauftreff
  • Fitnesskurs 1:00 h

Mittwoch:
  • Schwimmen 1:10 h, 2,1 k Technik

Donnerstag:
  • Laufen 1:40 h, 16,4 k @ 6:07 min/km, 125 hm GA1

Freitag:
  • Vereinsstabi 1:30 h

Samstag:
  • Crossrad 5:24 h, 114 k @ 21,2 km/h, 635 hm GA1, Joe besucht :-)

Sonntag: Big Day Training, siehe extra Posting
  • Crossrad 2:16 h, 38 k @ 16,8 km/h, 299 hm Rekom, Heimaterkundung

Wochensumme:
  • Gesamt: 15:16 h (ohne Alltagsradeln), davon:
  • Schwimmen: 1:10 h, 2,1 km (1x)
  • Rad: 7:41 h, 153 k (2x)
  • Laufen: 3:25 h, 31,8 k (3x)
  • Stabi: 3:00 h
  • 11 h sagt der Plan, ohne Stabi 12:16 h trainiert.

Wochenfazit: Ruhiger Einstieg, am Wochenende ziemlich viel Rad gefahren (hey, schönes Wetter muss man ausnutzen!)

Training für 2012 ist eröffnet, erstmal ist Vorbereitung dran. Nach 2 Renn-Wochenenden habe ich es erstmal ruhig angehen lassen. Über die Wochen/Monate davor und die Trainingsplanung gibt's noch einiges zu erzählen, aber heute nicht ;)

Meine Wochenübersicht - Woche 1 von Prep 1:

14.11.-20.11. (KW 46)

Montag:
  • Laufen 1:00 h, 8,9 k @ 6:49 min/km, 31 hm GA1, 65%-Läufer begleitet

Dienstag:
  • Laufen 0:44 h, 6,5 k @ 6:53 min/km GA1, Firmenlauftreff
  • Fitnesskurs 1:00 h

Mittwoch:
  • Schwimmen 1:10 h, 2,1 k Technik

Donnerstag:
  • Laufen 1:40 h, 16,4 k @ 6:07 min/km, 125 hm GA1

Freitag:
  • Vereinsstabi 1:30 h

Samstag:
  • Crossrad 5:24 h, 114 k @ 21,2 km/h, 635 hm GA1, Joe besucht :-)

Sonntag: Big Day Training, siehe extra Posting
  • Crossrad 2:16 h, 38 k @ 16,8 km/h, 299 hm GA1, Heimaterkundung

Wochensumme:
  • Gesamt: 15:16 h (ohne Alltagsradeln), davon:
  • Schwimmen: 1:10 h, 2,1 km (1x)
  • Rad: 7:41 h, 153 k (2x)
  • Laufen: 3:25 h, 31,8 k (3x)
  • Stabi: 3:00 h
  • 11 h sagt der Plan, ohne Stabi 12:16 h trainiert.

Wochenfazit: Ruhiger Einstieg, am Wochenende ziemlich viel Rad gefahren (hey, schönes Wetter muss man ausnutzen!)

sieht gut aus...aber vergiß nicht : wenn Du nur GA machst,kann Dein Körper auch nur GA...also ab und zu raus aus dem GA...Intervalle,Fahrtspiel...und einmal im Monat Wettkampf oder Simulation...die anderen schlafen nicht... :)

Joe

sieht gut aus...aber vergiß nicht : wenn Du nur GA machst,kann Dein Körper auch nur GA...also ab und zu raus aus dem GA...Intervalle,Fahrtspiel...und einmal im Monat Wettkampf oder Simulation...die anderen schlafen nicht... :)

Joe

Drum schrub ich extra, dass ich an beiden WEs vorher WKs gemacht habe :p

Drum schrub ich extra, dass ich an beiden WEs vorher WKs gemacht habe :p

Zum Plan: viel Stabi (was ist "Stabi")???

Sehr langsames Laufen, zu wenig Schwimmen.

Aber so kann ich zu dem derzeitigen Training nichts sagen, da müsste ich schon wissen welche einzelnen Splits angepeilt werden?

Und: schrub und schrob sind Erfindungen der irgendwo am Main lebenden Menschen, z.B. aus Frankfurt, sowie der verbotenen Stadt und deren Enklaven;)

:aetsch:

ach ja: *train on*

So, ich habe aus den 2 sehr langsamen Läufen und der Radrunde am Sonntag mal "Rekom" gemacht, das trifft es wohl besser. Ansonsten halte ich im Moment durchaus häufiger mal an, um mir etwas am Wegesrand anzuschauen, zu fotografieren, GPS-Koordinaten zu erfassen etc.

Tempo ist für mich im Moment nicht so wichtig, in der Prep-Phase soll der Körper erstmal wieder an die Umfänge und systematisches Training gewöhnt werden - nach viel "Just-for-Fun"-Bewegung in letzter Zeit :-)

Ich werde mein Training wieder nach Friel aufbauen, das hat ja recht gut geklappt beim letzten Mal. Details und Ziele schreibe ich später.

"Stabi" oder wie auch immer wir es nennen wollen:
- Dienstags ist ein Kurs, den eine Freundin aus dem Verein schonmal gemacht hat, und wo sie nicht allein hingehen wollte :-) Er nennt sich "Total Body Fitness", Beschreibung: "Dieser Kurs ist ein intensives Ganzkörpertraining zur Kräftigung von Oberkörper, Rücken, Bauch, Beinen und Po. Zur Konditionssteigerung werden leichte bis mittelschwere Aerobic-Schritte in leichten Choreografien aneinandergereiht. Hauptsächlich werden jedoch Kräftigungsübungen im Stehen, Sitzen und verschiedenen Positionen am Boden, gelegentlich auch in Bewegung durchgeführt." - Das wirkt gut für die Rumpfmuskulatur, und der feste Termin und das Training unter Anleitung kommen mir entgegen.
- Freitags ist unser Vereinstraining in der Halle, Schwerpunkt ist auch hier die Rumpfmuskulatur.

Und "schrub" ist meine Erfindung :-p

Ansonsten halte ich im Moment durchaus häufiger mal an, um mir etwas am Wegesrand anzuschauen, zu fotografieren, GPS-Koordinaten zu erfassen etc.

Wenn dabei dann Ausfahrten mit nem 16er Schnitt rauskommen (wir reden nicht von MTB Touren im Gelände, sondern von Touren mit dem Crosser), hat das ganze in meinen Augen nix mehr mit Training im eigentlichen Sinne zu tun, sondern fällt dann in deine beliebte Kategorie "Alltagsradeln" :aetsch:

Wenn dabei dann Ausfahrten mit nem 16er Schnitt rauskommen (wir reden nicht von MTB Touren im Gelände, sondern von Touren mit dem Crosser), hat das ganze in meinen Augen nix mehr mit Training im eigentlichen Sinne zu tun, sondern fällt dann in deine beliebte Kategorie "Alltagsradeln" :aetsch:

Ja, davon hab ich letzte Woche auch ca. 100 km, die ich jetzt extra außen vor gelassen habe :aetsch:

wenigstens hast Du einen Plan...

und wenn der letztes Jahr für Dich gut aufgegangen ist kannst Du Dich natürlich wieder dran halten...

ausser du möchtest probieren mit etwas Änderungen 2012 noch besser zu sein... (mit dem Risiko, dass das vielleicht in die Hose geht...)

auf jeden Fall war die Crossrunde nach Rambach ne echt gute Trainingseinheit...

und zu dem Thema passend noch das :
http://www.netzathleten.de/Sportmag...-Mythos-und-Wahrheit/4711355545213578588/head

Joe

wenigstens hast Du einen Plan...

und wenn der letztes Jahr für Dich gut aufgegangen ist kannst Du Dich natürlich wieder dran halten...

ausser du möchtest probieren mit etwas Änderungen 2012 noch besser zu sein... (mit dem Risiko, dass das vielleicht in die Hose geht...)

auf jeden Fall war die Crossrunde nach Rambach ne echt gute Trainingseinheit...

und zu dem Thema passend noch das :
http://www.netzathleten.de/Sportmag...-Mythos-und-Wahrheit/4711355545213578588/head

Joe

Neues ausprobieren möchte ich erstmal nicht, ich denke, dass ich genug erreiche, wenn ich "einfach" konsequent trainiere. Da ist noch genug Potenzial da, bevor ich mir über eine konzeptionelle Aufrüstung Gedanken machen muss.

Die Runde nach Rambach hat auch echt Freude gemacht, selbst die letzte Stunde in der Finsternis im Wald (Hauptsache, heim ...) :-)

ttria, schön, dass Du hier auch wieder postest, ich denke, so wie ich Dich plappernd und entspannt am Mainufer hab rumlaufen sehen, da geht nächstes Jahr ja sooooo viel! TSCHAKKA!!!!

ttria, schön, dass Du hier auch wieder postest, ich denke, so wie ich Dich plappernd und entspannt am Mainufer hab rumlaufen sehen, da geht nächstes Jahr ja sooooo viel! TSCHAKKA!!!!

waaaas ttria konnte noch plappern? Sie hat sich also nicht geschunden!!

Danke für deine lieben Worte! Wenigstens eine, die nicht mäkelt über meinen Wiedereinstieg ins geregelte Training :D

Dir alles Liebe und gute Genesung! Samstag brauchst du wieder Kräfte :-)

Und dann kannst du ja auch mal mit deinen 2012er-Postings anfangen :D

three-bunnies-brass-stencil_1_std.jpg

@ttria

Was könnten denn 4 x 2000 "locker" sein???????????????????????

Zurück