• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten 3000m Laufchallenge

Garmin Connect liefert dir nach dem Hochladen eine korrigierte Höhenmessung auf Basis der GPS-Daten.

Genau das (GPS) sind ja die ungenauen Daten. Aber diese Korrektur habe ich immer so verstanden, dass er dadurch Barometrisch und GPS quasi angleicht. Ob das sinnvoll ist, habe ich mich von Beginn an gefragt, sicher bin ich mir da immer noch nicht. Von den Messtechniken her ist Barometrisch immer noch am genauesten. Der 305 kann ja bspw. sowieso nur über die GPS Daten die Höhe erfassen, da ist ja die Korrektur komplett egal. Beim 910xt bspw. ist es zumindest möglich.

Aber habe bisher nur den 910xt mal getestet. Wenn diese Korrektur bei garmin connect auch beim 305 möglich ist, wird es wohl kein Abgleich barometrischer und GPS Daten sein. Dann ist es in jedem Fall ungenauer.
 
Genau das (GPS) sind ja die ungenauen Daten. Aber diese Korrektur habe ich immer so verstanden, dass er dadurch Barometrisch und GPS quasi angleicht. Ob das sinnvoll ist, habe ich mich von Beginn an gefragt, sicher bin ich mir da immer noch nicht. Von den Messtechniken her ist Barometrisch immer noch am genauesten. Der 305 kann ja bspw. sowieso nur über die GPS Daten die Höhe erfassen, da ist ja die Korrektur komplett egal. Beim 910xt bspw. ist es zumindest möglich.

Aber habe bisher nur den 910xt mal getestet. Wenn diese Korrektur bei garmin connect auch beim 305 möglich ist, wird es wohl kein Abgleich barometrischer und GPS Daten sein. Dann ist es in jedem Fall ungenauer.
Der gleicht die Daten mit den Kartendaten von Google Maps/Earth o.ä. ab. Wenn man sich die Strecke z.B. nach GPSies holt, sind die Höhenangaben identisch. Bei Bikemap dagegen, die einen eigenen Algorithmus verwenden, kommen andere Zahlen raus. (Das ist zumindest mein Eindruck, ich bin offen für fachkunde Erklärungen.)
 
Höhenmeter und GPSies:

Neue Methode zur Berechnung der Höhenmeter · 10 Februar 2012 von Klaus Bechtold

Die Berechnung der Höhenmeter ist ein äußerst sensibles Thema, das immer wieder gerne für Diskussionsstoff sorgt. Höhenmeter sind die mit Blut und Schweiß erkämpften Trophäen der Radsportler – sie haben eine Auswirkung auf das Ego und die Selbstbestätigung. Eine vermeintlich falsche Berechnung löst Glaubenskriege und blanke Wut aus – das musste ich leidvoll erfahren. Ok, das ist jetzt ein bisschen überspitzt
emoticon_smile.png

Es war eine schwere Geburt. Eine verlässliche Berechnung von Höhenmetern (An- und Abstieg) aus dem Arm zu schütteln, ist keine leichte Aufgabe. Das Problem liegt an den unterschiedlichen Quellen der Höhendaten:
  1. Barometrische Messung (genau)
  2. NASA / SRTM3 Daten (ungenau)
  3. GPS Messung (sehr ungenau)
njptccnzaaeejpft_map.png

Neu berechnet: Tutta Vista (Sardinien) | Anstieg: 1.174 Meter | Abstieg: 1.165 Meter

Da die Quelle beim Import nicht ermittelt werden kann, kann also auf etwaige Ungenauigkeiten nicht reagiert werden.
Doch damit ist jetzt Schluss! Wer möchte, kann nun seine Strecke mittels einer neuen Methode neu berechnen lassen. Der Trick hierbei ist, dass die Strecke nach einer kleinen Säuberung in kleine, gleich lange Teilstrecken unterteilt wird, z.B. Meßpunkte alle 200 Meter. Daraus wird dann aus der STRM3-Quelle (NASA-Raster alle 90 Meter) eine Höhe ermittelt, die dann zur An- bzw. Abstiegsberechnung genommen wird. That’s it! Klingt einfach, aber ist schon ein bisschen Raketentechnik ;-)
Beim direkten Upload einer Datei wird diese Methode nicht angewendet, denn es gilt hier die Unschuldsvermutung: die Daten könnten ja barometrisch ermittelt worden sein. In diesem Fall wird die allgemeine Berechnung verwendet, so wie sie auch bei Garmin oder Sporttracks & Co. benutzt wird. Die Grundlage ist eben die Datei und wenn sie falsche Daten beinhaltet, dann ist das Ergebnis auch falsch. Nur wenn eine Strecke keine Höhenangaben hat oder durch mit dem Editor gespeichert wird, dann wird die neue Methode verwendet.
Eine Strecke kann ab sofort auch neu berechnet werden, indem der Ersteller auf den Button “Höhendaten nicht korrekt? Neu berechnen!” klickt (oder einfach die Strecke in den Editor lädt und dann sie neu abspeichert). Die Berechnung erfolgt sogleich und das Ergebnis kann sofort in Augenschein genommen werden.
 
10:23;07 auf 'ner Leichtathletikbahn im April 2010; ich befürchte ich bin seither ein bisschen langsamer geworden auf so "kurzen" Strecken
 
Zurück
Oben Unten