• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Schuh-Raincover über Gravel / MTB Schuhe ?

Anzeige

Re: RR Schuh-Raincover über Gravel / MTB Schuhe ?
Joa, aber ich suche im Idealfall einen in dieser Gelb-Signalfarbe, für die dunklen Tage, an denen es für den Sommerschuh zu kalt, aber für den Winterschuh noch zu warm ist. Deshalb meine Hoffnung / Frage, dass / ob vllt ein RR Schuhecover auch für Gravel / MTB passt
 
In der Regel passen auch RR Überschuhe auf Gravel/Mtb Schuhe.
Musst du nur ein bis zwei Nummern Größer kaufen.
Hab z.b den Fizik Terra x5 Mtb Schuh in der größe 44 und dafür Überschuhe
von Shimano in der Größe 45-46.
 
also ich hatte mir jetzt vor kurzem diese Cover geholt, einfach weil es sie in Angebot gab und einen Versuch war es mir wert:

https://www.bruegelmann.de/gripgrab-ride-waterproof-hi-vis-shoe-cover-M137282.html

Fazit:
Hab in in meinen Schuhen 43, hab die Cover in 44/45 geholt. Hab sie über meinen
Mavic Crossmax SL Pro Thermo GORE-TEX MTB gestestet, funktioniert einwandfrei. Hinten an der Ferse spannen sie etwas, aber bzgl Profilsohle und SPD geht das ohne Problem, diese Frage ist also beantwortet...

Bzgl Leistung kann ich bisher nur etwas zum Windschutz sagen, bei Regen hab ich sie noch nicht getestet. Der Mavic Crossmax ist von Haus aus wind- und wasserdicht, dennoch waren meine Füsse mit den Cover nochmal wärmer ( Fahrt bei ca -2° und wenig Wind )
 
Ich ziehe RR-Überschuhe [...] auch einfach über MTB Schuhe und das schon seit vielen Jahren.... Warum soll das nicht gehen?
Die Frage ist, wie lange die Überschuhe das aushalten. MTB-Schuhe haben im Gegensatz zu Rennradschuhen immer eine mehr oder weniger kantig ausgeprägte Profilierung der Sohle. Selbst wenn man den Überschuh drüber bekommt, läuft man stets beim Aufsetzen des Fußes auf den Boden Gefahr, dass die Profilblöcke sich durch die empfindliche Unterseite des Überschuhs bohren.
 
Ich habe die gribgrab Flandrien für SPD-SL. Sehr hoher Tragekomfort aber beschissen anzuziehen. Gibt inzwischen etwas gleichartig gestricktes in SPD für Gravel, die ich mir auch für Radreisen zulegen werde.
Hält Wind und Wetter ab, macht aber keinen Sommerschuh wintertauglich (bis ca 5°C runter geht es)
 
Die Frage ist, wie lange die Überschuhe das aushalten. MTB-Schuhe haben im Gegensatz zu Rennradschuhen immer eine mehr oder weniger kantig ausgeprägte Profilierung der Sohle. Selbst wenn man den Überschuh drüber bekommt, läuft man stets beim Aufsetzen des Fußes auf den Boden Gefahr, dass die Profilblöcke sich durch die empfindliche Unterseite des Überschuhs bohren.
ja genau das war ja mein ausgangspunkt und intention der ursprünglichen frage. aber wie gesagt, der erste eindruck ist positiv, die überschuhe sind nur vorne über die sohle, dort sind sie aber verstärkt, ansonsten schliessen sie bündig mit der schuh ab ( abgesehen natürlich von der lasche in der mitte der sohle ) , es sollte also eigentlich nichts beschädigt werden
 
Ich trag bei Rennrad- und Mountainbikeschuhen dieselben Überschuhe. Alle mit durchgehendem Steg. Eventuell die Seiten etwas über den Sohlenrand ziehen, ansonsten null problemo.
 
Je nachdem welches Anforderungsprofil/Strecke ich habe, bin ich inzwischen weg von Überschuhen und nutze stattdessen warme wasserdichte Socken (z.B. Sealskinz) in einem ggf. etwas größeren/breiteren Schuh.
Wenn man im Gelände unterwegs und auch mal durch unbefahrbare Abschnitte laufen muss, sind die Überschuhe ruckzuck kaputt. Und nebenbei bleiben die Füße auch länger trocken als mit den unten offenen Überschuhen.
 
@torch Die Frage ist, wie lange die Überschuhe das aushalten......
Das war von mir keine ernsthafte Frage. Ich habe zwei verschiedene RR-Überschuhe und benutze die wahlweise mit RR-/MTB- oder auch Crossschuhen, wo vorn kleine Spikes dran sind und es funktioniert seit vielen vielen Jahren....Das Material ist ja auch nicht aus Stoff, sondern aus mehreren mm Neopren. Wenn es Dich nicht überzeugt, kann ich ja mal ein Foto machen.
 
Je nachdem welches Anforderungsprofil/Strecke ich habe, bin ich inzwischen weg von Überschuhen und nutze stattdessen warme wasserdichte Socken (z.B. Sealskinz) in einem ggf. etwas größeren/breiteren Schuh.
Wenn man im Gelände unterwegs und auch mal durch unbefahrbare Abschnitte laufen muss, sind die Überschuhe ruckzuck kaputt. Und nebenbei bleiben die Füße auch länger trocken als mit den unten offenen Überschuhen.
ja meine bedarf waren halt enge, regendichte, sichtbare überschuhe für die dunkle jahreszeit für die straße, da ich an meinem RR das SPDsystem nutze. fürs gelaände würde ich diese lösung auch nicht wählen
 
ja meine bedarf waren halt enge, regendichte, sichtbare überschuhe für die dunkle jahreszeit für die straße, da ich an meinem RR das SPDsystem nutze. fürs gelaände würde ich diese lösung auch nicht wählen
Zum Thema Sichtbarkeit: Da sind Reflexionelemente m.E. wichtiger als eine Neonfarbe. Ich würde das auch nicht über die anderen Anforderungen stellen, sondern nur als nice-to-have. Du kannst Sichtbarkeit auch mit anderen Kleidungsstücken, Helm, etc. erreichen.

Eng anliegende Überschuhe sind aus einem dünnerem elastischen Material mit einen wasserabweisenden Überzug, welches aber auch schneller kaputt geht. Haltbarer aber auch dicker und weniger eng anliegend (nicht so wie in Deinem Beispiel) und schwerer anzuziehen sind welche aus Neopren. Bei der Sohlenöffnung ist es so: RR-Öffnung = wasserdichter, aber schneller kaputt – MTB-Öffnung = mehr Wasser (wobei die MTB-Sohle natürlich dichter ist), ist aber stabiler. Das Wasser von oben halten alle ab. Z.B. GripGrab hat alles im Programm. Entscheiden muss Du.
 
Zurück
Oben Unten