• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Pedale mit MTB Schuhen, kein Shimano!

derflormann

Neuer Benutzer
Nach langer Zeit mal wieder ein freundliches Hallo...

Ich suche zu meiner Campa Centaur RR Pedale die ich problemlos mit meinen MTB Schuhen fahren kann (SPD)- allerdings kein Shimano zu der Campa.

Fündig geworden bin ich bei XPedo oder Exustar, kann man diese problemlos mit SPD Schuhen fahren?

Würde auch reine RR Schuhe in Erwägung ziehen, möchte allerdings hin und wieder auch darin laufen können...

Tausend Dank

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du Pedale die Du mit Schuhen fahren kannst, deren Cleat-Aufnahme SPD-kompatibel ist. Mittlerweile sind alle mir bekannten MTB-Cleats für den SPD-Lochabstand gebaut - soll heißen, Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedes aktuelle MTB-Cleat an jeden aktuellen MTB-Schuh schrauben.
Ich fahre momentan am Querfeldeinrad (auch mit Campa Centaur ausgestattet) Time ATAC XE und Sidi Bullet Schuhe. Funktioniert prima. (Und ist kein Shimano :D)

Hth,
E.:wq​

derflormann schrieb:
Cool das Ridley,
wo her ist das denn und was kostet sowas?
Ist das der Crossbow oder der Crosswind?
Das ist das Rad meiner Verlobten auf Basis des Crossbow. Ich hab auch den Crossbow-Rahmen.
Den Rahmen hab ich beim lokalen Fachhändler gekauft - der kostet um die 550 €. Aufgebaut hab ich es selbst, einige Schnäppchen sind dabei, so daß ich insgesamt wohl so um die 1400 € investiert habe.

H.a.n.d.,
E.:wq​

derflormann schrieb:

Ich suche zu meiner Campa Centaur RR Pedale die ich problemlos mit meinen MTB Schuhen fahren kann (SPD)- allerdings kein Shimano zu der Campa.

Fündig geworden bin ich bei XPedo oder Exustar, kann man diese problemlos mit SPD Schuhen fahren?

Würde auch reine RR Schuhe in Erwägung ziehen, möchte allerdings hin und wieder auch darin laufen können...

Tausend Dank

Moin,

ich für meinen Teil verstehe nur Bahnhof. Willst Du für Deine Campa Pedale Cleats haben die mit MTB Schuhen kompatibel sind:confused: :confused: :confused:

Gruß k67

Nee,

ich suche SPD kompatible Rennradpedale, die NICHT von Shimano sind, die ich aber mit meinen SPD Mountainbikeschuhen fahren kann!

Nicht von Shimano wegen der Campa Gruppe!

df

Moin,

also SPD gibt es nur von Shimano dass ist denen ihr Patent. Nur Lizenznehmer dürfen 100% SPD kompatibel bauen. Das ist zur zeit nur Ritchey (glaube ich). Ansonsten bedeutet SPD kompatibel bei den Schuhen nur dass die Fremd-Cleats an Schuhe passen die SPD-Cleats aufnehmen. Dies bedeutet nicht dass diese Kombi in ein SPD Pedal hinein passt.

Gruß k67

derflormann schrieb:
Nee,

ich suche SPD kompatible Rennradpedale, die NICHT von Shimano sind, die ich aber mit meinen SPD Mountainbikeschuhen fahren kann!

Nicht von Shimano wegen der Campa Gruppe!

df
Ich habe mir gerade die Exustar bestellt, will sie auch mit MTB-Schuhen und SPD-Cleats fahren. Gehe davon aus, das es geht. In ein paar Tagen kann ich dir die Rückmeldung geben. Vorausgesetzt natürlich, das du dich überhaupt mit mir unterhalten willst, da ich einen ital. Rahmen mit Shimanoparts fahre;)

Gruß, Frank

So, die Pedale sind heute angekommen. Machen einen guten Eindruck, wirken irgendwie hochwertiger als meine Shimano 515. Gewicht stimmt auch, das Paar mit 235 g gewogen.
Das Einklicken mit meinen Shimano MTB-Schuhen und den Original Shimanocleats geht problemlos. Das Einrasten ist etwas knackiger als mit den Shimano, funktioniert aber genauso wie das Ausklicken einwandfrei. Der Fuß hat leichtes Verdrehspiel, wie bei den Shimanopedalen.
Morgen gibt es die erste längere Probefahrt nach Dobel (...war letztes Jahr Tour d. F.-Bergwertung.) Da gibt es viel Wiegetritt und bergab höchste Trittfrequenzen. Mal sehen wie es mit den Exustar geht.
Gekauft habe ich übrigens auf Ebay. Sehr zu empfehlen, sehr schneller Versand http://cgi.ebay.de/Exustar-Rennrad-Clippless-Pedale-CNC-bearbeitet_W0QQitemZ7233995088QQcategoryZ81697QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß, Frank

Leider ist die Lagerung der Shimano-Pedale um einiges besser als die der Exustar, Xpedo und auch der Ritcheys. Haben bei mir am MTB alle recht schnell Spiel gehabt. Die Lagerung der Frogs ist super, sind aber ansonsten gewöhnungsbedürftig.

Die Tour war gut, 75 Km und 1300 Hm. Die Pedale machen ein sehr guten Eindruck. Deutlich hörbares sauberes Einklicken, fester Sitz (kein Höhenspiel). Fahren sich echt gut.
Zur Lebensdauer hoffe ich erst in ein paar Jahren was dazu sagen zu können ;-)

Gruß,
Frank

derflormann schrieb:

Tausend Dank

....und für welche hast du dich jetzt entschieden???

Zurück