• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RR modifizieren

riper6

Mitglied
Hallo an alle

Wie ich schon mal erwähnt habe, besitze ich ein Genesis Corsa 5500. Es besteht aus Alu Rahmen, Alu Gabel, Shimano 105 Scahltung ( 3 fach, 12-25 ),Ritchey Vorbau;Lenker;Sattelstütze und Rigida Flyer Laufräder mit Conti Reifen.
Bin mit dem Rad ansich zufrieden. Welche Komponenten wären sinnvoll zu tauschen, um das Rad leicher zu machen.

Kann ich eigentlich auch eine Compact Kurbel montieren?

Danke. Gruß Chris;)

AW: RR modifizieren

Die Frage ist immer, was Du als "sinnvoll" erachtest bzw. was Du mit den geplanten Tuning-Maßnahmen erreichen willst. Grundsätzlich kannst Du sämtliche Komponenten gegen leichtere tauschen.

Ich hab mir gedacht, andere Laufräder und eine Carbongabel. Welche Laufräder könnt ihr empfehlen ( bis 400 Euro ). Kann man beim Gabelkauf viel falschmachen?

Danke

Wegen der LR, da gibt es schon viele Threads, bitte mal SuFu nutzen.
Ich persönlich habe in dem Segment die DTs 240er Naben mit RR1.1 Felgen, eigentlich gute Allrounder mit guter Ersatzteillage so um 1500 g.
Kompakt geht in der Regel.
Richtig leichte Gabel kostet auch, z.B. Ritchey Pro (passend zu Deinen Parts) mit 370 g kostet > 300, mußt auf den richtigen Steuersatz aufpassen.
Wie immer stellt sich halt die Frage nach dem Warum, in der Regel zahlt man viel Geld, um im Endeffekt relativ wenig Gewicht zu sparen. Aber ein paar gut laufende LR bringen schon auch mehr Spaß am Radeln.

gruß p.

Zurück