• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rox 9.0 zuviele Höhenmeter

AW: Rox 9.0 zuviele Höhenmeter

der ciclomaster 434 und der polar cs400 zeigen bei mir nahezu identische Werte bei der Höhenmessung an.

Anzeige

Re: Rox 9.0 zuviele Höhenmeter

Auch wenn die 5 anderen das Gleiche anzeigen spricht das bei dieser Messung eben nicht für sich.

Du kennst das Märchen vom hässlichen Entlein? ;)

Noch ein Gedanke dazu:

Bei jedem Messwert, den irgendein Gerät ausspuckt muss man wissen wie er zustande kommt. Die nackte Zahl an sich ist wertlos.
Wenn man das berücksichtigt, zeigt der Rox genauso gut die Höhenmeter an, wie jeder andere.

Wenn es Dir hingegen wichtig ist, daß Dein Tacho die gleiche Zahl anzeigt wie die Deiner Freunde, dann schmeiß den Rox in die Tonne und hol Dir einen der anderen.

....also diese bemerkung finde ich überflüssig. hab ja gesagt das es mir nichts ausmacht, wenn ich den unterschied kenne. Zudem kann man von einem Gerät von dieser Preisklasse sowas verlangen....und es hat ja auch gepasst am Anfang.

Du überzeugst mich nicht mit deinen Aussagen. Kann dir sagen das meine Hausrunde vorher mit dem Hac 4 knapp 300 HM waren und nun sind es mit dem Rox 9 400 HM - und kannst mir glauben das ich das Gelände so gut kenne und weiss, wieviel HM das wirklich sind. Wenn königderberge und ich nahezu das gleiche problem haben nutzt es nichts das zu zerreden , so sehe ich das....

Noch ein Gedanke dazu:

Bei jedem Messwert, den irgendein Gerät ausspuckt muss man wissen wie er zustande kommt. Die nackte Zahl an sich ist wertlos.
Wenn man das berücksichtigt, zeigt der Rox genauso gut die Höhenmeter an, wie jeder andere.

Wenn es Dir hingegen wichtig ist, daß Dein Tacho die gleiche Zahl anzeigt wie die Deiner Freunde, dann schmeiß den Rox in die Tonne und hol Dir einen der anderen.

Ich glaube Dir auch ohne weiteres, daß Du Deine Hausrunde kennst, wie kein anderer.

Aber "die wirklichen Höhenmeter" gibt es einfach nicht! Was Du kennst ist eine(!) Zahl, die bei einer(!) bestimmten Methode sie zu zählen herauskommt. Es gibt da kein richtig und kein falsch.
Daher ist die Aussage "ich weiß, wieviele HM das wirklich sind" schonmal sehr gefährlich.

DISCLAIMER:
Sollte Deine Hausrunde nur aus einem einzigen Berg bestehen, der die 300 hm mit deutlicher Steigung hinaufführt und Du diese Strecke lediglich hoch und direkt wieder runter fährst, dann sollten die verschiedenen Geräte in der Tat das gleiche anzeigen und Du hättest völlig recht.
Sobad die Strecke aber häufiger zwischen Anstieg und Gefälle wechselt und eher flach bis leicht wellig ist: Siehe oben.

Hab da ein kleines Problem.
Mein Rox ist auf 90 m über Meeresspiegel eingestellt, zeigt aber immer so ab 180 m an. Ansonsten zählt er allerdings die Hm identisch mit denen eines anderen Rox.

Mein Rox ist auf 90 m über Meeresspiegel eingestellt, zeigt aber immer so ab 180 m an. Ansonsten zählt er allerdings die Hm identisch mit denen eines anderen Rox.

Hast Du die Starthöhe richtig eingestellt?
2sec rechte Taste oben und unten drücken?

Hast Du die Starthöhe richtig eingestellt?
2sec rechte Taste oben und unten drücken?

Zurück