• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROX 11.1 - Datenverlust am Trackende

Hallo @radlhans ,


warum ist den unsere Aussage falsch ?

Wie ich dir im vorigen Post geschrieben habe, kannst du jederzeit TRACKS über andere Portale wie Komoot oder die SIGMA Anwendungen planen, dann erhalten diese TRACKS keine Abbiegehinweise. Bitte lese nochmals meinen vorigen Post zu diesem Thema genau.


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5737466" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @radlhans ,


warum ist den unsere Aussage falsch ?

Wie ich dir im vorigen Post geschrieben habe, kannst du jederzeit TRACKS über andere Portale wie Komoot oder die SIGMA Anwendungen planen, dann erhalten diese TRACKS keine Abbiegehinweise. Bitte lese nochmals meinen vorigen Post zu diesem Thema genau.


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Inhaltlich nicht falsch, aber sprachlich missverständlich. "... andere Portale als ..." wäre eindeutiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
inhaltlich falsch, da sprachlich falsch
So direkt wollte ich nicht sein...

im übrigen kann man auch aus purem Komoot (ohne Tachoeinbindung), pures gpx herunterladen und diesen Track über die Ride-app oder Kabel auf den Tacho transferieren
gpx möchte ich vermeiden um nicht wieder einen Datenverlust zu riskieren. Auf meinem aktuellen Übertragungsweg Komoot->Link->Ride->Rox ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
aha, verstehe ich das nun richtig:

wenn ich nicht über komoot oder nicht über eine Sigma-Anwendung einen Track erstelle,
dann erhalte ich keine Abbiegehinweise?

wenn ja, was für ein murks...

das wiederum interessiert mich nun nicht mehr, denn ich erhalte bald ein neues Gerät einer anderen Marke.

da geb ich lieber mehr geld aus und werde nicht mit unnötigen neuen Features genervt, die man nicht abstellen kann.

Wohlgemerkt programmiertechnisch eine Kleinigkeit, ich bin seit 15 Jahren Programmierer...
 
außerdem, mal angenommen:

Track erstellt über andere Anwendung, dann als gpx importiert in Sigma Data Center.

Dann kommt es wieder nach Ende des Tracks zum Datenverlust, da gpx-Datei?

Oder wenn importiert, als stf-Datei exportieren und importieren, dann sind aber wieder Abbiegehinweise dabei?

wieviel soll ich noch rumprobieren? Ist das nicht die Aufgabe der Programmierer?

murks über murks, unfassbar...

ich freue mich tierisch auf das neue Produkt, wo sowas garantiert nicht vorkommt.
 
Hallo zusammen

Ich möchte nochmal auf das ursprüngliche Thema des Datenverlusts am Trackende zurück kommen, das mir heute zum wiederholten Male passiert ist.

Ich plane meine tracks immer bei komoot und übertrage sie über die Favoriten Funktion in der Link App an den Rox (wie empfohlen).
Kurz nach dem Track-Ziel gab es heute wieder die gleichen Symptome, wie schon in vorangegangenen posts beschrieben (Grüner Startbildschirm). Die Daten sind nicht abgespeichert. Akku war zuhause angekommen noch bei 70%.

@SIGMA-Support, ich kann eure Antwort zur Reproduzierbarkeit des Fehlers nicht nachvollziehen. Erklärt uns doch zumindest, wie ihr euch einer Problemlösung nähern wollt. Hier beschreiben mehrere User das Problem. Fahrt doch einfach einen track mit eurem Tacho ab , beobachtet das Verhalten und fixt den bug. Gibt es den Bug vielleicht erst seit der neuen Kommot Integration in Verbindung mit tracks, die erst kürzlich ausgeliefert wurde?

Das Aufzeichnen von gefahrenen Strecken ist die Kernfunktion eines jeden Tachos. Ob die Abbiegehinweise piepen oder von mir aus auch Musik machen ist mir Wurst, aber diese Kernfunktion muss einfach funktionieren. Das war heute eine 180km Tour und ich bin maximal sauer, dass die Daten weg sind.

Ich sehe reihenweise Garmins und Wahoos bei meinen zufriedenen Radfahrkollegen und es gab noch nie Totalverlust bei der Aufzeichnung. Ich erwarte hier eine Antwort, wie sich Sigma diesem Problem strukturiert annehmen wird, ansonsten muss ich mich leider ebenfalls nach einem verlässlichen Gerät umsehen.

Danke und VG
Daniel
 
Hallo @Daniel90

unserer Entwicklerteam schaut sich das ganze Thema mit dem Datenverlust am Trackende akribisch an. Bisher bekommen wir das so leider nicht nachgestellt, wie Ihr das hier beschreibt. Wir haben schon alle Track Quellen als Daten Lieferant genutzt und sind diverse Tracks abgefahren um das von euch berichtete Problem zu reproduzieren. Leider bisher ohne Erfolg.

Eines kannst du dir sicher sein wir bleiben an dieser Thematik intensive dran.

Liebe Grüße euer SIGMA SPORT TEAM
 
den Datenverlust, w.o. beschrieben, kann ich bestätigen, hatte ich jetzt in 3 Monaten 1x.

gestern ein anderer Datenverlust, Aktivität ließ sich speichern, wurde aber nicht mit Handy synchronisiert und ist nun auch nicht im Synced-Ordner des Tachos, ist einfach nicht da
 
den Datenverlust, w.o. beschrieben, kann ich bestätigen, hatte ich jetzt in 3 Monaten 1x.

gestern ein anderer Datenverlust, Aktivität ließ sich speichern, wurde aber nicht mit Handy synchronisiert und ist nun auch nicht im Synced-Ordner des Tachos, ist einfach nicht da

Hallo @Hobbyrenner ,

vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte deine komplette Ordnerstruktur deines ROX unverändert an [email protected] zusenden.


Vermerke bitte in der E--Mail, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM
 
Ne, geht nicht mehr, Tacho hat nämlich vollen Speicher vermeldet, ca. 90%. Um nicht ständig die Warnung bestätigen zu müssen, habe ich gestern den Speicher über die app zurückgesetzt

damit es keine falschen Vermutungen gibt:
Tour vorgestern fehlt
Tour gestern war da, hat aber auch nicht gleich erfolgreich mit app synchronisiert, erst nachdem ich die fit nochmal aus den synchronized eins höher verschoben hatte
dann erst habe ich den Speicher zurückgesetzt
fehlende Tour vorgestern lag also nicht evtl. an vollem Speicher
höchstens könnte der Tacho durch 2 Aktivitäten vorgestern verwirrt worden sein? die erste war da, die zweite fehlt
 
ich habe die Situation noch einmal rekapituliert, und vermutlich war es ein Bedienfehler: Aufzeichnung gestoppt und dann ohne explizites Abspeichern Tacho ausgeschaltet (war gerade abgelenkt). Dann ist die Tour doch weg, oder?
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5743623" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Daniel90

unserer Entwicklerteam schaut sich das ganze Thema mit dem Datenverlust am Trackende akribisch an. Bisher bekommen wir das so leider nicht nachgestellt, wie Ihr das hier beschreibt. Wir haben schon alle Track Quellen als Daten Lieferant genutzt und sind diverse Tracks abgefahren um das von euch berichtete Problem zu reproduzieren. Leider bisher ohne Erfolg.

Eines kannst du dir sicher sein wir bleiben an dieser Thematik intensive dran.

Liebe Grüße euer SIGMA SPORT TEAM

Versucht es mal mit Tastenkombinationen zum Bestätigen des Speichervorgangs. Hatte ich öfter mal am ROX11. Könnte man Softwareseitig bestimmt lösen.
 
ich habe die Situation noch einmal rekapituliert, und vermutlich war es ein Bedienfehler: Aufzeichnung gestoppt und dann ohne explizites Abspeichern Tacho ausgeschaltet (war gerade abgelenkt). Dann ist die Tour doch weg, oder?
Ist das so? Dann würde es bei mir auch auf einen Bediefehler hinauslaufen.
Mir fehlt ebenfalls eine tour in der App. War mir sicher ich hätte gespeichert (und ich dachte ohne zu speichern könnte man keine neue tour starten)?!
 
Problem bei mir gelöst!
Hab den Sigma per usb-c ans ipad gehängt und den (in der App) fehlenden Track in der Ordnerstruktur auf dem Rox verschoben.
Aus dem ordner „synced tracks“ eine ebene nach oben. Danach synchronisiert - Track übertragen 👌🏻
 
Hallo Leute, was passiert mit den Gesamtwerten wenn man den Speicher löscht? Gibt es keine Möglichkeit wie beim
Auto die gesamt gefahrenen km zu sichern Unabhängig von den „Aktivitäten“? Ich habe allerdings den 4er…Danke und Grüße
 
Hallo @belize ,

Die Gesamtwerte bleiben im ROX vorhanden und werden nicht gelöscht. Bei der Funktion Speicher löschen über die RIDE APP werden nur die einzelnen abgespeicherten Aktivitäten von deinem ROX gelöscht, jedoch nicht die Gesamtwerte.


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5765391" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @belize ,

Die Gesamtwerte bleiben im ROX vorhanden und werden nicht gelöscht. Bei der Funktion Speicher löschen über die RIDE APP werden nur die einzelnen abgespeicherten Aktivitäten von deinem ROX gelöscht, jedoch nicht die Gesamtwerte.


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Hallo Liebes Sigma Sport Team, alles klar, danke für die schnelle Antwort. Okay das bezieht sich dann wahrscheinlich auf die Gesamtwerte auf dem ROX. Gestern habe ich eine 2km Strecke aus der Aktivität gelöscht, die 2km sind auch aus der Statistik raus. Auf dem ROX Gerät sollte es dann aber nicht aus der Gesamtwertung verschwunden sein? Richtig? Wenn der ROX Speicher irgendwann voll ist, muss ich ja den Speicher dann frei machen, bleiben denn die Aktivitäten und Statistiken auf der App bestehen ?? Oder fängt man nach ca.100std wieder von vorne an?? Sorry für die ganzen Fragen :)) Danke und LG
 
Wenn der ROX Speicher irgendwann voll ist, muss ich ja den Speicher dann frei machen, bleiben denn die Aktivitäten und Statistiken auf der App bestehen ?? Oder fängt man nach ca.100std wieder von vorne an?? Sorry für die ganzen Fragen :)
Ich bin zwar nicht das SIGMA-Team ;-) aber ich lösche regelmässig den Speicher meines ROX11.1 von der Ride-App aus.. die Aktivitäten bleiben natürlich in der Cloud und damit in der Ride-App und dem DataCenter erhalten. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben ;-)
 
Zurück
Oben Unten