• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROX 11.1 - Datenverlust am Trackende

Ich bin zwar nicht das SIGMA-Team ;-) aber ich lösche regelmässig den Speicher meines ROX11.1 von der Ride-App aus.. die Aktivitäten bleiben natürlich in der Cloud und damit in der Ride-App und dem DataCenter erhalten. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben ;-)
Hey, ja kein Ding ;-). Alles klar, ich muss da noch bisschen mit rumspielen. Habe mich auch in der cloud registriert. Ich fuchse mich mal da rein ins datacenter und cloud .. Grüße
 
wie der Titel schon sagt: jetzt zum 2. Mal passiert*, Tacho stand dann am Auto, jenseits des Trackendes, wieder auf Startaufforderung

Firmware war noch 2.06

* und so oft fahre ich nicht mit Track
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich erlebte mit dem ROX 4.0 (+iPhone 13) fast dasselbe wie ihr mit euren Sigmas:

Man zeichnet eine Strecke auf, drückt am Ende auf Speichern, dann fängt das Handy an zu synchronisieren. Dann ist die Synchronisation abgeschlossen. Am Ende ist die Aufzeichnung sowohl auf dem Handy (Sigma Ride App) als auch auf dem Gerät nicht mehr vorhanden und komplett verloren. Das passiert mir bei jeder zweiten Fahrt. Manchmal habe ich das Gefühl dass die Tracks nicht verloren gehen, wenn das Handy schon vor dem Start der Fahrradtour mit dem ROX 4.0 verbunden ist. Ein Erfolgsrezept ist es jedoch nicht.

Ich nutze keine Navigation mit dem Sigma und auch sonst habe ich keine Sensoren angeschlossen. Es ist lediglich mit dem eBike per Funk verbunden (Shimano EP801).

Den Support habe ich auch schon angeschrieben und warte auf die Beantwortung meiner Frage. Bei Lösung teile ich sie euch auch gerne mit.

Grüße

W
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5743623" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Daniel90

unserer Entwicklerteam schaut sich das ganze Thema mit dem Datenverlust am Trackende akribisch an. Bisher bekommen wir das so leider nicht nachgestellt, wie Ihr das hier beschreibt. Wir haben schon alle Track Quellen als Daten Lieferant genutzt und sind diverse Tracks abgefahren um das von euch berichtete Problem zu reproduzieren. Leider bisher ohne Erfolg.

Eines kannst du dir sicher sein wir bleiben an dieser Thematik intensive dran.

Liebe Grüße euer SIGMA SPORT TEAM
Hallo @SIGMA-Support,

ich habe mir auch einen Rox 11.1 evo besorgt, aber gleich bei der ersten richtigen Fahrt mit dem Gerät (ca. 62 km, was für mich eigentlich ein großer Erfolg war, da ich gerade erst mit Fahrradtouren als Sport begonnen habe) ist ziemlich genau das passiert, was bereits viele hier geschildert haben:
Mit einem wunderbaren Endspurt einen steilen Berg hoch mein Navigationsziel erreicht und schon werde ich mit "Hi <Vorname>" im Bildschirm begrüßt. Keine Möglichkeit meine Daten zu speichern, keine automatische Synchronisation, keine Datei im Dateisystem. Einfach alles weg. Ich bin stinksauer!

Mir fällt es schon schwer nachzuvollziehen, dass der Fehler schon so lange bekannt, aber dennoch nicht behoben ist. Vor allem kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, dass nicht wenigstens Schadensbegrenzung stattgefunden hat!
Wieso findet das vollständige Tracken ausschließlich im Arbeitsspeicher statt? Wieso wird nicht während des Trackens einer Route wenigstens regelmäßig auch schon mal was in den Hauptspeicher geschrieben? So scheint es beispielsweise beim BC 23.16 STS zu sein. Dann gäbe es wenigstens keinen kompletten Datenverlust!

Kann ich das wenigstens händisch irgendwie selbst machen? Kann ich beispielsweise mehrere getrackte Routen zu einer Gesamtroute zusammenfügen?
Muss ich ernsthaft mein eigentliches Ziel weiter weg setzen, damit ich bereits vor Zielerreichung meinen Track beenden und händisch speichern kann? (Warum muss ich überhaupt händisch speichern?)

Wenn nicht einmal solche Workarounds möglich sind, sehe ich keine andere Chance als zu versuchen, meinen benutzen Rox mit allen Sensoren innerhalb der 14-tägigen Frist an den Händler zurück zu schicken. Denn ein Radcomputer, der keine Trainingsdaten aufzeichnet, ist in meinen Augen leider einfach für die Tonne.

Tour mit Komoot geplant --direkt mit Komoot gekoppelt--> Ride App 1.2.65 --Sternmarkierung in Ride App--> Rox Firmware 2.14
 
Hallo @paukenschlag ,


wir befinden uns gerade in der Analyse / Prüfung dieses Verhaltens, welches Ihr beschreibt.

Nur weil wir nicht öffentlich kommentieren , heißt es nicht das wir nicht mit einzelnem User in intensivem Austausch zu dieser Thematik stehen.

Eine Wasserstandmeldung abzugeben „ Wie wir arbeiten dran würde dir doch auch nichts bringen, oder ?
Ich denke mal du solltest uns doch mittlerweile gut genug kennen, um zu wissen das wir hier sehr intensive mitlesen und uns beteiligen, wenn es von Nöten ist.


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5826292" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
wir befinden uns gerade in der Analyse / Prüfung dieses Verhaltens, welches Ihr beschreibt.
Das freut uns natürlich.
Leider hat sich der @SIGMA-Support dazu noch nicht geäußert.
In dem verlinkten mtb-news-Thread geht es ja eher um die Frage, ob die unter "System/tmp" gefundene Datei "activity_uncompleted.fit" für die Verwendung in der Ride-App gerettet werden kann. Das wäre bis zur Lösung des Problems zumindest eine Notlösung.
Ein Import der .fit-Datei in Komoot oder die Umwandlung in eine .gpx-Datei hat bei dem user ja wohl funktioniert. Diese .gpx-Datei konnte dann aber nur als Track und nicht als Aktivität in die Ride-App importiert werden.
Könnt ihr dazu etwas sagen?
 
Ich habe den rox 11.1 erst 2 Tage und es ist heute auch passiert nach einer ungefähren 30 Kilometer Tour .

Ich habe die Route mit Search & Go geplant immer Stück für Stück auf der letzten Tour direkt am ziel, war der drücke Start Bildschirm sichtbar

Firmware 2.14
Schon ärgerlich sowas

Update 26.8.23
Ich hatte heute wieder das Problem.

Circa 10 Min. nach dem Start mit einer geplanten Tour über das Data Center.

Ich bin kurz in den Lidl gesprungen, um trinken zu kaufen. Als ich herauskam, stand der rox wieder auf dem Startbildschirm.

Danach Tour neu gestartet bis zum ziel alles ok auch auf dem Rückweg ohne Navigation gefahren auch alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das gleiche Verhalten festgestellt habe mit navigieren lassen als ich das Ziel erreicht habe, konnte ich weder speichern noch weiteres.
Die komplette Fahrt ist natürlich weg und auch nicht im Speicher.
Firmware 2.14
 
Ich habe den rox 11.1 erst 2 Tage und es ist heute auch passiert nach einer ungefähren 30 Kilometer Tour .

Ich habe die Route mit Search & Go geplant immer Stück für Stück auf der letzten Tour direkt am ziel, war der drücke Start Bildschirm sichtbar

Firmware 2.14
Schon ärgerlich sowas

Update 26.8.23
Ich hatte heute wieder das Problem.

Circa 10 Min. nach dem Start mit einer geplanten Tour über das Data Center.

Ich bin kurz in den Lidl gesprungen, um trinken zu kaufen. Als ich herauskam, stand der rox wieder auf dem Startbildschirm.

Danach Tour neu gestartet bis zum ziel alles ok auch auf dem Rückweg ohne Navigation gefahren auch alles ok.

Hallo @Kitsunecloud ,

kannst du uns diese GPX des geplanten TRACKS im DATA CENTER bitte einmal zu kommen lassen ?

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Habe heute das gleiche Verhalten festgestellt habe mit navigieren lassen als ich das Ziel erreicht habe, konnte ich weder speichern noch weiteres.
Die komplette Fahrt ist natürlich weg und auch nicht im Speicher.
Firmware 2.14

Hallo @Botafago ,

woher stammt deine genutzte Navigation ? War es die Funktion Search & Go oder hast du einen TRACK genutzt ? Kannst du uns diesen TRACK bitte einmal per GPX. zukommen lassen ?

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Über Komoot geplant. Über die Ride App dann auf den Rox 11.1 transferiert und gestartet.
 

Anhänge

  • Von Staucha nach Niedergrund.gpx
    243,1 KB · Aufrufe: 61
Da das auch auf Touren ohne Vorgaben nicht funktioniert, würde ich nur den Speichervorgang an sich betrachten.
 
Ist das Problem auch schon bei Workouts aufgetreten ?
Habe gestern extra das Workout 2min eher abgebrochen 😅
 
Hi @SIGMA-Support
Ich hatte gestern das gleiche Problem.

Verbunden mit aktueller Sigma Ride App unter Android.
Tour geplant mit Search & Go in Sigma Ride
Der Absturz passierte vielleicht 100m vor Tour Ende.

Ich habe zufällig ein Video vom Absturz, falls es bei der Fehlersuche hilft:
https://files.gunionline.com/index.php/s/O9CR5r69a8IYPQD
Was mir aufgefallen ist: kurz vor Tourende bin ich nicht genau den Track gefahren und der Countdown für den nächsten Abbiegehinweis hat zum Schluss rauf, statt runter gezählt (50m -> 60m -> 70m ...).

Firmware: 2.14
Speicher: 40%
 
Zurück
Oben Unten