• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROX 11.1 - Datenverlust am Trackende

paukenschlag

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2022
Beiträge
353
Reaktionspunkte
219
Ort
Stuttgart
Ich bin heute 70 km mit dem Rox 11.1 gefahren. Während der Fahrt gab es keine Auffälligkeiten, lediglich der Kadenzsensor wurde bei längeren Abfahrten getrennt und direkt danach wieder verbunden. Kurz vor dem Erreichen des Ziels wurde das Ende des abgefahrenen Tracks gemeldet, nach dem Absteigen wenige Meter später war dann der "Drücke Start"-Bildschirm wie nach dem Einschalten zu sehen und die Daten der gefahren 70 km wurden offensichtlich nicht gespeichert. Weder im "Speicher"-Menü des Rox noch im Dateibrowser des Computers bei USB-Verbindung lässt sich etwas finden.
Ein Bedienfehler lässt sich eigentlich ausschließen, eine Aktivität kann ja nach dem Beenden nur gespeichert oder fortgesetzt werden.
Ist euch schon ähnliches passiert? Hat der @SIGMA-Support dafür eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute 70 km mit dem Rox 11.1 gefahren. Während der Fahrt gab es keine Auffälligkeiten, lediglich der Kadenzsensor wurde bei längeren Abfahrten getrennt und direkt danach wieder verbunden. Kurz vor dem Erreichen des Ziels wurde das Ende des abgefahrenen Tracks gemeldet, nach dem Absteigen wenige Meter später war dann der "Drücke Start"-Bildschirm wie nach dem Einschalten zu sehen und die Daten der gefahren 70 km wurden offensichtlich nicht gespeichert. Weder im "Speicher"-Menü des Rox noch im Dateibrowser des Computers bei USB-Verbindung lässt sich etwas finden.
Ein Bedienfehler lässt sich eigentlich ausschließen, eine Aktivität kann ja nach dem Beenden nur gespeichert oder fortgesetzt werden.
Ist euch schon ähnliches passiert? Hat der @SIGMA-Support dafür eine Erklärung?
Hatte ich schon mal gehabt.
Kann sein,dass du mal über den data Center deinen Rox leermachen musst.
Er wird wahrscheinlich nicht voll anzeigen, aber der Support wusste es bei mir auch nicht besser.
 
Hatte ich schon mal gehabt.
Kann sein,dass du mal über den data Center deinen Rox leermachen musst.
Er wird wahrscheinlich nicht voll anzeigen, aber der Support wusste es bei mir auch nicht besser.
Danke für deine Antwort. Der Speicher war laut Ride-App zu 10% belegt. Ich habe den ROX zur Sicherheit mal zurückgesetzt und neu eingerichtet. Bei der Vorbereitung für die nächste Fahrt ist eine kleine Aktivität entstanden, welche die Ride-App laut Fehlermeldung wegen einer beschädigten .fit-Datei nicht importieren konnte.
Ich zeichne jetzt erstmal alle Fahrten sicherheitshalber noch mit einem Sigma 14.16 auf und beobachte das weiter. Sollte eines der Probleme noch einmal auftauchen, würde ich auf einen Speicherfehler tippen.
In der Fehlermeldung zur beschädigten .fit-Datei wurde auch angeboten, diese zur Analyse an Sigma zu senden. Ich habe da leider zu spät reagiert, mache das aber das nächste Mal.
 
Lieber @SIGMA-Support ,
leider konnte ich den Fehler heute bei der gleichen Tour reproduzieren, diesmal aber unter genauer Beobachtung:
Bei der Ankunft zeigt ein grünes Popup 0m Distanz zum Ziel des gefahrenen Tracks, nach einigen Sekunden verdunkelt sich langsam der Bildschirm, dann startet der ROX mit dem normalen Startbildschirm neu und zeigt sofort die grüne Aufforderung "Drücke Start". Die Daten der Tour wurden wieder nicht gespeichert, diesmal lief zum Glück noch ein BC 14.16 mit. Der ROX war nicht mit einem Smartphone verbunden, der Akku zu 80 % voll, der Speicher nach dem Rücksetzen vor einigen Tagen quasi leer.
Normalerweise nutze ich die Tracknavigation nur für kleinere geänderte Abschnitte auf bekannten Touren, hier gab es am Ende der Tracks keine Probleme.
Irgendeine Idee, was da falsch läuft?
 
"nach einigen Sekunden verdunkelt sich langsam der Bildschirm" - klingt nach einen Zusammenhang mit den Energieeinstellungen.
Mal verscheidene Settings bei "Power" ausprobiert?
https://sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-8125-geraeteeinstellungen
"Automatisch aus" ist deaktiviert, "Energiesparmodus" steht auf automatisch, Akkustand war 80% zu Beginn der Fahrt und steht jetzt bei 60%.
Das Ausschalten/Verdunkeln das Bildschirms könnte man damit in Verbindung bringen, aber den Neustart? Morgen fahre ich eine längere Runde (ca. 4h) ohne geladenen Track, mal schauen, was passiert.
 
Bin heute knapp 80 km ohne geladenen Track gefahren, der ROX hat sich verhalten wie erwartet.
Der unerwartete Neustart mit Datenverlust scheint also im Zusammenhang mit dem Erreichen des Trackendes zu stehen. Ich habe den Threadtitel deswegen entsprechend geändert und werde das bei MTB-Touren in den nächsten Tagen weiter testen. Es handelt sich wohl doch eher um einen Softwarebug und nicht um einen Hardwaredefekt.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5647563" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @paukenschlag ,

bitte gibt mir mal mehr Informartionen dazu.

Worüber würde der TRACK erstellt ?
Länge des TRACKS in km ?
Wie wurde der TRACK auf den ROX 11.1 EVO übertragen ?
Welche Firmware hast du aktuell auf deinem ROX 11.1 EVO ?

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Die beiden Tracks wurde auf bikerouter.de erstellt, dann mit dem Messanger "Signal" auf ein Android-Smartphone übertragen, direkt aus dem Kontaktverlauf heraus mit der Ride-App geöffnet und auf den ROX geladen. Ich kann euch die Dateien auch gern über die Unterhaltungsfunktion oder per Mail zuschicken.
Länge des Tracks: 72 km
Auf dem ROX ist die aktuelle Firmware 2.06

Heute habe ich auf einer MTB-Tour 2 Tracks geladen: zuerst eine kurzen Testtrack, der wie oben beschrieben erstellt und übertragen wurde, danach den vom ROX bei der letzten Fahrt aufgezeichneten Track. In beiden Fällen kam beim Anhalten am Trackende nur die zu erwartende "Training pausiert"-Meldung.

Am Donnerstag fahre ich die "Problemtour" wieder, diesmal ohne geladenen Track und bin schon gespannt, ob der Fehler wieder auftritt. Vielleicht produziert die Hauselektrik im Gebäudeeingang ja ein Störsignal, das den ROX zum Absturz bringt...
 
Hallo @paukenschlag ,

plane mal die Route "Problemtour" bitte mit einer SIGMA Anwendung ( RIDE APP oder DATA CENTER )oder auch gerne mit Komoot und teste diese mal dann. Achte dann bitte auf das von dir beschrieben Verhalten am Ende der Tour ob dieses dann noch immer Auftritt.

Solch ein Verhalten kann viel verschiedene Ursachen haben und ist leider nicht immer reproduzierbar für uns.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5649022" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @paukenschlag ,

plane mal die Route "Problemtour" bitte mit einer SIGMA Anwendung ( RIDE APP oder DATA CENTER )oder auch gerne mit Komoot und teste diese mal dann. Achte dann bitte auf das von dir beschrieben Verhalten am Ende der Tour ob dieses dann noch immer Auftritt.

Solch ein Verhalten kann viel verschiedene Ursachen haben und ist leider nicht immer reproduzierbar für uns.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Die Möglichkeit der Routenplanung mit dem Data Center war mir bisher nicht bekannt. Ich erstelle damit einen Track für die Tour am Donnerstag und bin gespannt.
 
Hallo @SIGMA-Support,
mit dem im Data Center erstellten Track ist der Fehler nicht aufgetreten, danke für dem Hinweis.
Bei den bisherigen Fahrten mit den brouter-Tracks war der "Krümelpfad" als Navigationshilfe völlig ausreichend. Die Abbiegehinweise des neuen Tracks empfand ich selten als hilfreich, dafür verdeckt das Popup andere Informationen. Können die Popups deaktiviert werden? Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden.
 
Hallo zusammen, ich hatte heute bei einer MTB Runde das gleiche Phänomen. War die erste Runde seit dem Update mit den Abbiegehinweisen. Am Ende der Tour verdunkelt sich der Bildschirm und startet neu. Keine Daten gespeichert. ROX 11.1 Evi mit aktueller FW, Route wurde in Komoot erstellt und schon viele Male (vor dem Update) sowohl mit und ohne Track Navi gefahren immer ohne Probleme. @SIGMA-Support , gibt es etwas Neues? Liebe Grüße aus dem Chiemgau.
 
Der Fehler scheint nicht so selten zu sein, wird auch hier diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-rox-11-1.945157/post-18766097
Ich war allerdings nicht mehr betroffen, seit ich keine gpx-Dateien mehr als Track verwende. Da ich keine direkte Verbindung zu Komoot mit der Ride-App aufbauen kann, lade ich die auf Komoot erstellten Tracks mit Sigma Link herunter und schiebe sie dann mit Sigma Ride auf den ROX.
 
bei mir dasselbe.
Nach Ende des Tracks wirds dunkel und es erfolgt Neustart, Aktivität ist verloren/gelöscht.
Und das bei einem im Sigma Data Center erstellten Track!!
Außerdem piepst es ständig beim Fahren mit Abbiegehinweisen, die ich nicht abstellen kann.
Ich brauche nur den Track-Pfad und meine Ruhe.
Beim Sigma Rox 7 war das nicht so, deswegen bin ich am überlegen, ein anderes Gerät zu kaufen.
viel zu nervig...
 
bei mir dasselbe.
Nach Ende des Tracks wirds dunkel und es erfolgt Neustart, Aktivität ist verloren/gelöscht.
Und das bei einem im Sigma Data Center erstellten Track!!
Außerdem piepst es ständig beim Fahren mit Abbiegehinweisen, die ich nicht abstellen kann.
Ich brauche nur den Track-Pfad und meine Ruhe.
Beim Sigma Rox 7 war das nicht so, deswegen bin ich am überlegen, ein anderes Gerät zu kaufen.
viel zu nervig...
Wie hast du den Track auf den ROX übertragen? Das Signal zu den Abbiegehinweisen kann man abstellen, mein ROX ist völlig ruhig.
@SIGMA-Support : eine Möglichkeit zur Deaktivierung der Hinweise wäre schön.
 
Übertragen mit dem mitgelieferten USB-Kabel und Sigma Data Center.

Die Ride App verwende ich eigentlich nie, da die Synchronisierung nur sehr selten funktioniert.

Du meinst über "Töne aus" kann man das Piepen abstellen?
Dann merkt ich aber wieder nicht, wenn ich vom Track abkomme...

Sowas finde ich echt schlecht,
einfach auf einmal Abbiegehinweise nervig einzufügen, ohne Möglichkeit der Deaktivierung.

Sollte das nicht bald behoben werden, muss was anderes her...

Auf sowas reagiere ich mittlerweile allergisch:/
 
die Tracks wurden über Sigma Data Center erstellt, also eine Sigma Anwendung.

Trotzdem werden die unfassbar nervigen Abbiegehinweise ständig reingepiept!

Damit ist eure Aussage wieder einmal falsch!

Gut zu wissen, dass das euch nicht interessiert.

Mein Sigma wird nun zerhämmert und ein anderes Produkt gekauft.
 
Zurück
Oben Unten