• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rouvy schwerer als Zwift

Habe jetzt einige 10k km auf Zwift und in der realen Welt abgespult und kann bei mir sagen das Realität und Virtuell einigermaßen schlüssig sind. Es spielen halt sehr stark die Parmeter wie Wetter/Wind, Haltung auf dem Rad, Kleidung, Profil etc. mit rein. Unter guten Bedingungen schaffen ich da ähnliche Werte auf der Straße wie online. Klar, die virtuellen KM unter Idealbedingungen kommen schon schneller zusammen
 
Wenn das Gewicht in Zwift passt und der Trainerwiderstand bei 100 % steht, sind zumindest die allein gefahrenen Strecken sehr vergleichbar. Problematisch wird es bei langen Abfahrten in Zwift, wo es schon einmal unrealistisch ist, genutzte Power Ups (nutze ich persoenlich nie) und draussen der fiese Verkehr. Fahrten im Windschatten moegen anders zu bewerten sein, Pace Partner Fahrten mit 40 er Schnitt und 180 Watt sind nett, passen aber nicht. Sonst nahezu 1:1 und vergleichbar zu Rouvy. Ride On und lasst Euch nicht von Featurea blenden, die einzig richtige Währung lautet Watt/kg.
 
Mal zwei ähnliche Fahrten gesucht real / Zwift, auch wenn auf Zwift weniger km und somit prozentual mehr Anteil an Höhenmeter. Ich nutze eine alte Taxc fortius Rolle und den PM zur Leistungsermittlung an meinen Rädern. Somit gleicher PM drinnen wie draußen. Was Zwift daraus macht keine Ahnung. Wenn ich allerdings auf Zwift in Gruppen fahre wundere ich mich immer über die niederen Wattzahlen anderer Fahrer:

Screenshot_20231018-234910-01.jpeg

Screenshot_20231018-235304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten