• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY RRN World Tour 2025

Mal so an die Jungs aus der Spitzengruppe: Wieso brettern wir eigentlich immer los wie die Wahnsinngen nur um dann in der zweiten Rennstunde zu bummeln? Ökonomischer für alle wäre es in der ersten Hälfte des Rennens die zweite Gruppe mitzunehmen und dann im letzten Drittel des Rennens den Sieger auszufahren. Das würde die Ergebnisliste kaum verändern, aber für alle einen Vorteil haben.

Ganz simpel und trifft auf mich zu. ;) Ich fahre ausserhalb der Teamevents vom Mittwoch auf eigene Rechnung und war zudem in meinem üblichen Q36.5-Trikot unterwegs. Man ist in letzter Zeit so viele Male mit oder gegeneinander gefahren, was jetzt im Rennverlauf sichtbar wird. Als Zeitfahrer und schlechter Sprinter ist das der gewöhnliche Fahrstil. Irgendwann in der zweiten Rennhälfte habe ich angefangen, mich taktisch zu verhalten.

Naja das ist halt die Renndynamik wie sie sich entwickelt. Das steuern zu wollen ist utopisch. Auch früher schon wurde von Beginn an Vollgas gefahren, besonders am Mittwoch. Läuft ja bei den kürzeren Profi-Rennen nicht anders.

Große Benefits hat die "zweite" Gruppe meiner Meinung nach eigentlich auch nicht, weil die sich ohne Spitzengruppe sowieso findet und dann zusammen fährt. Ob das jetzt von Beginn an so ist oder ab der zweiten Hälfte, wäre mir persönlich zumindest egal.

Früher war Sonntag halt eher als Gruppenfahrt ausgelegt, da fande ich es auch schön, dass man versucht hat den Druck bei den Mittwochsrennen rauszunehmen (so fahr ich immer noch), aber da das jetzt in die Rouvy Tour und damit ins Renngeschehen integriert wurde, kann man niemanden vorwerfen Rennen nach eigenem Gusto zu fahren.
Ich kann die angesprochenen Punkte gut nachvollziehen, besonders die Idee, den Start etwas ruhiger anzugehen, um größere Gruppen zusammenzuhalten. Gleichzeitig sehe ich aber die praktischen Grenzen. Nicht alle, die an den Rennen teilnehmen, lesen das Forum, sodass eine gemeinsame Absprache nur einen Teil der Fahrer überhaupt erreichen würde. Sobald ein oder zwei fremde Fahrer von Beginn an losbrettern, setzt automatisch die bekannte Dynamik ein, ansonsten würde wir von RRN frühe Ausreißer einfach ziehen lasen bzw. freiwillig die vorderen Plätze verschenken. Das ist in offenen Indoor-Rennen schlicht realistisch: Die Events sind nicht als geschlossener Kreis organisiert, sodass man auch nicht erwarten kann, dass sich alle an dieselben „unverbindlichen Regeln“ halten. Dazu kommt, dass die Rennlogik im Indoor-Bereich harte Starts begünstigt. Auch die Leistungsunterschiede zwischen den Fahrern sprechen eher gegen einen langsameren Beginn. Manche brauchen den harten Start, um überhaupt den Anschluss zu halten, während ein künstlich ruhigeres Tempo am Anfang eher größere Pulks oder unruhige Situationen erzeugt. Selbst wenn man das Tempo am Anfang bewusst drosseln würde, würde sich das Ausscheidungsfahren nur einige Kilometer nach hinten verschieben – die Dynamik wäre am Ende dieselbe.

Ich will die Diskussion nicht weiter ausbauen, sondern lediglich meine Gedanken einbringen, weil ich mich selbst in der Startdynamik wiederfinde und auch zu denen gehöre, die am Anfang mehr Gas geben.

Anzeige

Re: ROUVY RRN World Tour 2025
Panorama Blick aus
360° Kamera aus
Kamera Abstand Mitte
Grafik + Video AUTO
Grafikbeschleunigung an
immer Download 2K
Fernseher ist ein grooooßer LG 4K

TvOS ist bei Dir aktuell, also 26.1?

Was mir vorhin beim Werks-Reset wieder einfiel: Ich hatte vor ein paar Wochen von HDR auf Dolby Vision umgestellt, weil sowohl das HDMI-Kabel als auch der Fernseher das unterstützen. Jetzt habe ich wieder ein frisch aufgesetztes TvOS und Dolby Vision nicht eingerichtet, maybe it helps...:
Anhang anzeigen 1710978

TVOS ist glaube ich sogar 27xx, nee, 26.1, letzte Woche upgedated. HDR auch an. Den Rest kann ich auch mal so einstellen wie Du und auch mal 2k runterladen.

Wir sind zwischendrin auch mal auf 5-6 Leute angewachsen und ich dachte eigentlich auch dass wir euch irgendwann erreichen, weil die Distanz immer weiter geschrumpft ist. Ich hatte mir schon ausgemalt, meine dreckigste, hämische Lache beim Auffahren auszupacken, aber dann habt ihr ja leider nochmal sowas von angezogen, dann ist der Vorsprung wieder deutlich angewachsen. Schade eigentlich 😆
Guten Morgen,
ja, dass hast Du u.a. mir zu verdanken. Nachdem die erste Gruppe diesmal unmöglich zu halten war, habe ich recht schnell die Notbremse gezogen und mich in die zweite Gruppe zurückfallen lassen. Anfänglich ist diese auch noch ganz gut gerollt, bis sie eingeschlafen ist. So ein entspanntes Sonntagsrennen hatte ich bisher noch nie. Zu dem Zeitpunkt ward ihr ordentlich zurück. Als ich mich dann wieder zurückfallen habe lassen, um die Distanz zu checken, ward ihr auf unter 400 Meter dran. Also habe ich für meine Verhältnisse "Tempo" gemacht und Jens hat mich tatkräftig unterstützt. So konnten wir den Vorsprung wieder schön ausbauen. Leider hat das doch Körner gekostet und am Ende sind mir wieder einige vorgefahren, die man während des Rennens nie vorne gesehen hat - that´s life... Spaß hat´s gemacht, obwohl das Ergebnis für mich irgendwie frustrierend war.
Ciao Stephan

. . . Anfänglich ist diese auch noch ganz gut gerollt, bis sie eingeschlafen ist. So ein entspanntes Sonntagsrennen hatte ich bisher noch nie. . . .
Na eingeschlafen sind wir nicht.
Wenn nach vorn nichts zu holen ist und man der Meinung ist, von hinten droht keine Gefahr mehr, kann man es auch in Ruhe fahren. War wirklich überrascht, das alle die kurzen Beschleunigungen mitgemacht haben so das wir dann eher eine Kette statt einer Gruppe waren.
Mir hat wirklich Spaß gemacht und ich hätte nichts dagegen wenn sich das so noch einmal wiederholen sollte.

⚡ RRN Mittwochsfahrt KW48 | TT in goG⚡
Good old Germany, dein Rad, deine Power – und du. Und die Uhr. Sonst nichts. KEIN DRAFTING!

Dieser Mittwoch ist eine sehr intime Angelegenheit 😉: Der Kampf gegen den inneren Schweinehund gehört dir alleine. 40km geben dir die Möglichkeit deines eigenen Pacings. Ohne Windschatten und Mannschaftstaktik - Nur mit treten und fluchen 😉

Beachte in deinem Setup, dass ein TT erlaubt ist!
Die Strecke: https://riders.rouvy.com/events/aaf88a49-5b1e-4ded-b07c-11bfe5109925

Und hier der Teams-Link zum Plaudern:
https://teams.microsoft.com/l/meetu..."Oid":"13233d23-a1d5-4881-ba08-77a2593c1ca0"}

Good old Germany, dein Rad, deine Power – und du. Und die Uhr. Sonst nichts. KEIN DRAFTING!

Dieser Mittwoch ist eine sehr intime Angelegenheit 😉: Der Kampf gegen den inneren Schweinehund gehört dir alleine. 40km geben dir die Möglichkeit deines eigenen Pacings. Ohne Windschatten und Mannschaftstaktik - Nur mit treten und fluchen 😉

Die Strecke: https://riders.rouvy.com/events/aaf88a49-5b1e-4ded-b07c-11bfe5109925

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19:meeting_ZjQwZDQyNGEtMzBjMi00ODY3LTlhN2ItYzEwOTVjNDViMzZj@thread.v2/0?context={"Tid":"7c575ea7-7d5b-4ba4-a3b4-e1a88f18171d","Oid":"13233d23-a1d5-4881-ba08-77a2593c1ca0"}
40km TT und plaudern. Scherzkeks ... :D :D :D

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19:meeting_ZjQwZDQyNGEtMzBjMi00ODY3LTlhN2ItYzEwOTVjNDViMzZj@thread.v2/0?context={"Tid":"7c575ea7-7d5b-4ba4-a3b4-e1a88f18171d","Oid":"13233d23-a1d5-4881-ba08-77a2593c1ca0"}
Jetzt kommen die Karten auf den Tisch, Brudis. Die nackte Tretwahrheit.
😂

Und ich denk mir immer, welcher Honk braucht denn ein TT-Rad in der Rouvy *-Garage 😆
Jetzt wär's nicht verkehrt.
Gemäß dem Analyzer verlierst Du auf dieser Strecke mit dem Rouvy TT nur 13 s auf das schnellste TT-Rad. Die paar Sekunden musst Du dann halt schneller fahren :)

Auf das Rouvy *-TT verliere ich mit "meinem" Rad wohl auch nur 1 Minute rum.
das würde mich aber wundern...
Mit meinen Daten ist das Ribble auf dieser Strecke das schnellste Rennrad, aber immer noch gut 40 s langsamer als das Rouvy TT

1764594014960.png

Liebes Team Allgäu,

nach den "legendären 11-Runden-des-Wahnsinn" von letzter Woche, stehen wir erneut vor eine harten Prüfung. Kein Windschatten und TT Rad - passt irgendwie beides nichts in Allgäu 😅 Aber gut, die Rennleitung macht dieses Jahr ernst und nimmt hier auf regionale Befindlichkeiten keine Rücksicht...

Von daher: Wir haben noch 1,5 Tage für das richtige "TT-Kampf-Mindset" Zeit. Holt euch den windschnittigen und eleganten Einteiler raus, Bäuchlein einziehen und dann kann am Mittwoch eigentlich nichts mehr schiefgehen 😅

Lets go.... @radologe @cpt. bounty @Pedalhead @Cappo

Liebes Team Allgäu,

nach den "legendären 11-Runden-des-Wahnsinn" von letzter Woche, stehen wir erneut vor eine harten Prüfung. Kein Windschatten und TT Rad - passt irgendwie beides nichts in Allgäu 😅 Aber gut, die Rennleitung macht dieses Jahr ernst und nimmt hier auf regionale Befindlichkeiten keine Rücksicht...

Von daher: Wir haben noch 1,5 Tage für das richtige "TT-Kampf-Mindset" Zeit. Holt euch den windschnittigen und eleganten Einteiler raus und dann kann am Mittwoch eigentlich nichts mehr schiefgehen 😅

Hier hätte ich einen Lachsmiley und Daumen hoch benötigt! Darf ich nächstes Jahr bei euch mitmachen? :D :D :D

Liebes Team Allgäu,

Von daher: Wir haben noch 1,5 Tage für das richtige "TT-Kampf-Mindset" Zeit. Holt euch den windschnittigen und eleganten Einteiler raus, Bäuchlein einziehen und dann kann am Mittwoch eigentlich nichts mehr schiefgehen 😅

Bin letzte Woche auch die meiste Zeit allein, d. h. ohne Windschatten, gefahren.
Mich kann das am kommenden Mittwoch nimmer wirklich schocken 🤪

Na eingeschlafen sind wir nicht.
Hallo Jens,
okay - war ein bisserl spitz formuliert, aber ich finde, dass doch deutlich herausgenommen worden ist. Natürlich hast Du Recht, dass nach vorne nichts zu holen war und Vorsprung verwalten durchaus gereicht hätte. Aber dafür wären wir letztlich doch zu langsam gewesen. Von daher bin ich froh, dass sich schließlich doch ein Teil der Truppe an der Führungsarbeit beteiligt hat. Mir zumindest hat´s in dieser Phase mehr Spaß gemacht, obwohl ich am Ende (wie immer) nix gerissen hab☺️

Zurück