• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY Online Rennen

Anzeige

Re: ROUVY Online Rennen
Das Fazit gleich zu Beginn: Schönes Rennen gestern! 🥰

Hab mir vorgenommen, die Strecke gleichmäßig durchzuziehen, ohne Spitzen oder Aussetzer. Also, gesagt, getan, losgefahren.

Als ich den DommeNic (oder so ähnlich) überholt hab, hab ich mich schon gewundert, ebenso bei @Rikus76 . Dachte mir scho, da stimmt doch was nicht.
Mein lieber Herr Teamkollege hat das am Ende des Rennes aber wieder richtiggestellt 😊

Gegen Ende hab ich irgendwie versucht noch an @karl-rudolf ranzukommen, aber ohne richtig draufdrücken wäre das nicht mehr gegangen und das wäre gegen meinen bis zu diesem Zeitpunkt gut umgesetzten Plan gewesen.

Am Ende 15. Platz, für mich hervorragend, zufrieden abgestiegen und Feierabend gemacht. :bier:

@Pedalhead Stark gefahren!!!
@radologe Was war bei dir los?
@seep Nur wenn du uns hasst, haben wir alles richtig gemacht

Gegen Ende hab ich irgendwie versucht noch an @karl-rudolf ranzukommen, aber ohne richtig draufdrücken wäre das nicht mehr gegangen und das wäre gegen meinen bis zu diesem Zeitpunkt gut umgesetzten Plan gewesen.
Ich hatte dich immer im Rückspiegel ;)
Mein Plan war ähnlich dem deinen: möglichst konstant zu bleiben. Als mich Jens gegen Ende überholte (was sich aber wieder drehte) stemmte ich meine gesamte Energie gegen ein Einholen von deinereiner.
Viel hätte ich aber nicht mehr zum Entgegensetzen gehabt ;)

Ja, das Zeitfahren gestern war eine nette Abwechslung.

Ich empfand das ja von der Taktik her sehr einfach zu fahren. Mit dem Rouvy Analyzer die zu erwartende Fahrtzeit mit 54 Minuten ermittelt. Damit war klar: es muss kontinuierlich über FTP gefahren werden. Dann immer versucht, zwischen 105% und 110% der FTP zu bleiben. Kein Taktieren, kein Kampf um mit letzter Kraft wieder an eine Gruppe ranzukommen :). Im Blick im Wesentlichen nur die %-FTP-Werte.

Und gelegentlich mal geschaut, wen ich da überhole oder wer von hinten kommt. Mit @AndyOz ging es ein paarmal hin- und her - dann ist er mir natürlich davon gezogen. Auch als @Kingmagic von hinten angeschossen kam war mir klar, dass ich den nicht lange sehe. Am Ende wurde es schmerzhaft, aber durch die nicht vorhandenen Gruppen gab es ja keinen Sprint mehr und somit keine völlige Verausgabung. Mit dem 9. Platz bin ich super zufrieden.

@Rikus76 @karl-rudolf @Jens_RRN das Geschehen bei euch musste ich gegen Rennende im Auge behalten um meinen Vorsprung nicht zu klein werden zu lassen und Platz 11 zu halten, nachdem ich @Kingmagic nicht mehr im Blickfeld halten konnte. Sehr starkes Finale von dir 👍

An meiner virtuellen Technik bei abschüssigen Teilen der Strecke muss ich noch arbeiten, gefühlt wurde ich vor allem an solchen Passagen eingeholt / überholt worden oder habe abreissen lassen müssen nachdem ich an der ersten längeren Steigung noch auf Platz 7 vorgefahren bin.

Damit war klar: es muss kontinuierlich über FTP gefahren werden.
Das war auch mein Plan. Bis ich leider resigniert feststellen musste, dass die Offseason im November (wegen Zahn-OP und "keinZeit") einiges an Watt gekostet hat, sprich ich nicht bei 100%-Rouvy-FTP sonderneher bei 125% Real-FTP und dauerhaftem Max-Puls fuhr, bis es nicht mehr ging. Na ja, der Winter ist noch lang...

Hab mir vorgenommen, die Strecke gleichmäßig durchzuziehen, ohne Spitzen oder Aussetzer. Also, gesagt, getan, losgefahren.

Als ich den DommeNic (oder so ähnlich) überholt hab, hab ich mich schon gewundert, ebenso bei @Rikus76 . Dachte mir scho, da stimmt doch was nicht.
Mein lieber Herr Teamkollege hat das am Ende des Rennes aber wieder richtiggestellt 😊

Am Ende 15. Platz, für mich hervorragend, zufrieden abgestiegen und Feierabend gemacht. :bier:

@Pedalhead Stark gefahren!!!
@radologe Was war bei dir los?
@seep Nur wenn du uns hasst, haben wir alles richtig gemacht
Ihr seid alle superstark gefahren gestern.
Herausragend @Pedalhead, der Wahnsinn.
Bei mir läuft’s noch nicht, mein Puls ist viel zu hoch für die getretene Leistung, bin gestern deshalb im Grünen Bereich geblieben.
Dieses C-Virus beschäftigt mich wohl noch.
Mal geht’s ganz gut, wie am Sonntag bei der langen Fahrt und dann so wie gestern, da geht nichts. Die Zeit wird’s richten.

Ich musste gestern erst mal schauen wo ich stehe, nach einer Woche leichter Rüsselpest. Deswegen moderat angefangen, die ersten 10km. Konnte dann doch etwas zulegen und gab schöne Duelle weiter hinten. Bin dann ganz kontinuierlich mit ca. 95% FTP und kleineren Spitzen gefahren und konnte noch ein paar Plätze gut machen. Zum Schluss gab es einen Zweikampf zwischen einem Spanier und mir. Ich hatte ca. 35m Vorsprung herausgefahren. Den konnte ich aber nicht halten, weil er dann plötzlich mit 6,4W/kg ab km 38 angezogen hat. Ich hab versucht dagegen zu halten bis kurz vor max HF, dann war ich aber tot und musste rausnehmen und bin ins Ziel gerollt, von hinten drohte keine Gefahr. Er hatte einen Wert von 3,6W/kg und ich 2,6. War das ein Spargeltarzan? Frage für einen Freund. Ach so, 30 Jahre jünger als ich, da darf man auch mal den Sprint verlieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für die perspektivischen Planungen möchte ich schonmal ganz vorsichtig ankündigen, dass wir gerade nicht nur an der nächsten World Tour ab Januar (bis März) arbeiten, sondern nächstes Jahr auch eine Sommertour (mit Fokus auf Mittwoch) von ca. April bis Oktober anbieten werden.

Das ist Bill Black‘s „Hour of Power“💪
…aus der Wattbibel von Coggan. :daumen:
Ich habe gestern zwischenzeitlich nachgedacht eine klassische Hour of Power zu fahren also 90-95% und alle 5' einen kürzeren Abschnitt mit 105%, habe das aber aufgrund der Höhenmeter dann sein lassen. Könnte bei einem ganz flachen Kurs ein Versuch wert sein.

Zurück