406heijn
Heute hat's aber mehr Gravitation als sonst!
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Hab ich, die Aussagen sind interessant soweit. Die eigene Erfahrung zeigt auch, dass der Gewichtsunterschied überbewertet wird. Insbesonders von denjenigen, die ihre sündhaft teuren Lightweight Meilensteine rechtfertigen müssen.
Es reicht hier einfach anzugeben, dass man sie haben wollte. Performancegewinne ziehen nicht so richtig.
Allerdings habe ich aus eigener Erfahrung Unterschiede im "Anzucken" bemerkt. Der Extremvergleich zwischen meinen damals 40mm Alu Hochprofiler (2,+kg) gegen meinen "unaerodynamischen" Berglaufradsatz 1,4kg zeigte in der Gesamtbetrachtung keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile.
Aber die Massenträgheit der Räder hat sich schon ausgeprägt dargestellt. Wenn vor Dir jemand mal ebend angetreten hatte und Du dran bleiben wolltest, ging das mit dem Berglaufradsatz wesentlich einfacher, man zuckte einfach mit und gut war es. Die dicken Alus wollten erst einmal in Schwung gebracht werden. Ist wie früher mit dem Turboloch am alten Auto vergleichbar gewesen.
Obs heute mit dem Carbonhochprofiler 60/88 - 1,8kg gegen den 1,4kg auch noch so ist kann ich dann nicht so wirklich mehr feststellen.

Allerdings habe ich aus eigener Erfahrung Unterschiede im "Anzucken" bemerkt. Der Extremvergleich zwischen meinen damals 40mm Alu Hochprofiler (2,+kg) gegen meinen "unaerodynamischen" Berglaufradsatz 1,4kg zeigte in der Gesamtbetrachtung keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile.
Aber die Massenträgheit der Räder hat sich schon ausgeprägt dargestellt. Wenn vor Dir jemand mal ebend angetreten hatte und Du dran bleiben wolltest, ging das mit dem Berglaufradsatz wesentlich einfacher, man zuckte einfach mit und gut war es. Die dicken Alus wollten erst einmal in Schwung gebracht werden. Ist wie früher mit dem Turboloch am alten Auto vergleichbar gewesen.
Obs heute mit dem Carbonhochprofiler 60/88 - 1,8kg gegen den 1,4kg auch noch so ist kann ich dann nicht so wirklich mehr feststellen.