• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rost?!

toby99

Aktives Mitglied
Moin Moin
An meiner Kette und hinten am ritzel hat sich etwas rost festgesetz, OBWOHl es immer gut geölt ist/war/wird...woran liegt das, wie bekomme ich das wieder weg,beim ritzel aht sich der rost nur an einer seite festgesetz, an der wo die kette ned rüber läuft...auf der kette oben und auch ein wenig unten :(

Was kann man tun??

Anzeige

Re: Rost?!
AW: Rost?!

da kann ich nur WD40 empfehlen.Ist für alles gut; vom odolersatz und togalersatz natürlich abgesehen.

Sprüh das mal drauf und poste deine erfahrungen.

gruss frank

da kann ich nur WD40 empfehlen.Ist für alles gut; vom odolersatz und togalersatz natürlich abgesehen.

Sprüh das mal drauf und poste deine erfahrungen.

gruss frank

WD 40 und entrosten - no way

Fahre die Kette einfach gut geölt bis zu ihrem Verschleißende. (gibt es den Rohloff Caliber 2 (16 €) zum testen bzw. lasse sie vom freundlichen Radhändler mit den Caliber 2 regelmäßig auf Verschleiß prüfen)
Dann nehme eine gute Fahrradkette wie die Ultegra/XT bzw. die Dura Ace/XTR (Kostenpunkt 15-20 € im Internet, bei dem kleinen Fahradhändler um die Ecke meist gut das doppelte). Da ist Rost selbst bei Salzlaugenbeschuss kein Thema mehr und zudem schaltet es traumhaft.

Was spricht gegen WD40 zum entrosten? I.d.R. handelt es sich ja nur um Flugrost, den man mit den meisten Ölen lösen kann.
Anschließend muss die Kette natürlich mit einem Kettenschmierstoff behandelt werden, z.B. Rohloff Kettenöl.

Ich nehme WD40 zum moped und fahrrad putzen und auch als kettenöl. Zum säubern der kette benutze ich den dampfstrahler an der tanke, WD 40 drüber und fertich. Jetzt stellen sich bei manchen bestimmt die nackenhaare auf.

Meine erfahrungen mit der prozedur:-)
Geht gut, läuft gut, schaltet gut, alles gut:-)

Bei der kette kann er das doch mal ruhigen gewissens ausprobieren.

Ich nehme WD40 zum moped und fahrrad putzen und auch als kettenöl. Zum säubern der kette benutze ich den dampfstrahler an der tanke, WD 40 drüber und fertich. Jetzt stellen sich bei manchen bestimmt die nackenhaare auf.
Allerdings :eek: !!!

Meine erfahrungen mit der prozedur:-)
Geht gut, läuft gut, schaltet gut, alles gut:-)

Bei der kette kann er das doch mal ruhigen gewissens ausprobieren.
Nur zum Kette nachölen zur Tanke fahren :confused: Abgesehen davon sind die Schmiereigenschaften von WD 40 eher bescheiden, und einfaches Nähmaschinenöl oder Motorsägenkettenöl (der Tipp) wesentlich billiger!!!

Gruß Andi

Was kann man tun??
Wegschmeißen. Einmal richtig rostig und angefressen setzt die Kette beim kleinsten Furz wieder Rost an und Du kannst Dir den Wolf ölen. Die nächste Kette nach jeder feuchten Ausfahrt trocken abwischen, ölen und nochmal mit dem Öllapen abwischen.

Viele Grüße

Stefan

WD 40 und entrosten - no way

Fahre die Kette einfach gut geölt bis zu ihrem Verschleißende. (gibt es den Rohloff Caliber 2 (16 €) zum testen bzw. lasse sie vom freundlichen Radhändler mit den Caliber 2 regelmäßig auf Verschleiß prüfen)
Dann nehme eine gute Fahrradkette wie die Ultegra/XT bzw. die Dura Ace/XTR (Kostenpunkt 15-20 € im Internet, bei dem kleinen Fahradhändler um die Ecke meist gut das doppelte). Da ist Rost selbst bei Salzlaugenbeschuss kein Thema mehr und zudem schaltet es traumhaft.

Du kannst WD-40 schon nehmen, aber doch wohl eher im Lappen und nicht pur auf die Kette. Dann gut ölen mit ordentlichem Kettenöl und ein paar Runden drehen. Das sollte es gewesen sein mit dem Flugrost. Letztendlich Ruhe vor Kettenrost hast Du eigentlich nur mit DA/XTR-Ketten (oder ähnlichen anderer Hersteller), alles drunter rostet, auch die HG-90/93.

@andi

Ich fahr nicht jedesmal zur tanke um die kette zu schmieren. Da kommt auch so wd40 drauf und zwar direkt aus dem sprühkopf. Nur ab und an mache ich die kette mal richtig sauber und dann gehts halt zur tanke. Ne grosse dose wd40 kostet 6€ und hält ewig. Seit dem kenne ich keinen rost und auch kein gegnarze von der kette. Aber jeder hat halt seine rezepte.:mad: :dope: :D

Zurück