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Rost behandeln am Stahlrahmen

patrick_s

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Hallo zusammen!

Ich habe an meinem Stahlrahmen zwei etwas größere Roststellen, die schon dran waren, als ich das Rad im Frühjahr gekauft habe. Jetzt wollte ich diese Stellen mal entsprechend behandeln / konservieren. Was für ein Mittelchen nimmt man dafür am besten und wie wendet man es an?

Liebe Grüße



 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
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Eine kleine Drahtbürste oder Stahlwolle, ein Topfreiniger tut es auch. Die "nackte" Stelle mit Klarlack versiegeln. Nagellack tut es auch.

Wenn Du den Lack reparieren willst, dann feines Sandpapier nehmen, schleifen, Grundierung auftragen, die passende Farbe, nach jeder Schicht abtrocknen lassen, Klarlack, gegebenenfalls glattschleifen und noch mal mit Klarlack drüber und am Ende polieren. Bei den vielen Macken wird das aber ein Geduldsspiel.
 
Ich grab diesen Thread mal aus und hänge mich hier mit dran.

Mein treues Alltagsrad fängt an immer mehr Stellen das Rosten an. Es geht um ein Villiger Trekkingrad mit einem Rahmen aus Stahl (gemufft / gelötet)

Die Optik ist das eine, mir geht es hauptsächlich um die Lebensdauer vom Rahmen die hier wohl bedroht ist, wenn man nicht handelt. Würde das Rad noch gerne sehr lange fahren...

Lösungsvorschläge:
- Abschleifen, danach Brunox Rostumwandler drauf. -> Dann fertig?

- Oder: Abschleifen, mit 2K-Epoxidharz Grundierung aus dem KFZ Bereich versiegeln.

Auf den Decklack würde ich erstmal verzichten.

Ich tendiere zu der Epoxi Geschichte, habe damit bei meinem Auto schon gute Erfahrungen gemacht. Was meint ihr?

Danke
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Unabhängig von der Behandlung außen würde ich das Rad zerlegen und den Rahmen innen damit behandeln.
Zerlegen ist leider notwendig, wenn man noch länger Spaß daran haben möchte.

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@Olddutsch
Was heißt Grundsanierung? Hast du einen Link für mich? Komplett entlacken würde ich den Rahmen nur ungern

Die Kettenstrebe ist wirklich eine Problemstelle, hier war der Spikereifen zu breit und hat einige Zeit geschliffen. Das Tretlager ist einigermaßen neu, habe das "erst" vor 3 Jahren getauscht. Gewinde beim Einschrauben auch schön gefettet.

@ad-mh
Fluid Film ist mir auch ein Begriff.
Ja, wenn ich den Rahmen eh zerlegen muss scheint es mir vernünftig zu sein die Rohre auch innen zu behandeln.
 
Wenn Du außen nur Kosmetik betreibst, rostet der Rahmen von innen durch.
Daher (leider) komplett zerlegen, damit Du über das Steuerrohr und das Tretlager an alle Stellen drankommst. Das Schwenken des Rahmens ist zerlegt ohnehin einfacher.

Mit Grundsanierung meint er, glaube ich, das Gleiche. Außen und innen einschließlich Zerlegen.
 
Das wäre dann eine Teillackierung.
Oberflächlich alternativ hierzu Owatrol. Dann bekommt der Rahmen Patina, sprich Gebrauchsspuren, rostet aber nicht weiter.
 
Recht Du hast...
Habe ich bei meinem Campingplatzrad aber bewusst so gemacht. Mit Owatrol behandelt sieht das nach rostig aus und wird nicht geklaut.
Da muss man wissen, was man haben will.
 
Der Rost muss halt ab , richtig ab , Porentief sozusagen , dann gibt es auch nichts umzuwandeln , wozu das denn ?
Rostumwandler ist ein Hilfsmittel für Bereiche in denen man den Rost eben nicht entfernen kann ( Hohlräume z.B. ) nicht das gelbe vom Ei , geht aber nicht anders dann , der "umgewandelte" Rost ist dann ja noch da , blättert ab oder sonstwas , weshalb man danach das ganze mit Hohlraumwachs flutet , damit es nicht wieder anfängt.
Aber äuserlich völlig sinnleer .
Dann muss versiegelt werden , da gibt es genügend Vorschläge hier ; Grundierung / Lack ist m.E. das sinnvollste .
 
Hmm. Wenn das wirklich eine Alltagsgurke mit geringem Pflegeaufwand bleiben soll, würde ich die Roststellen am Tretlager einfach mit Fett einschmieren. Das sieht zwar fürchterlich aus und wird mit fortschreitender Zeit immer ekelhafter, rostet aber unter dem ganzen Schmand nicht nennenswert weiter und man muss dafür nichts zerlegen. Nur das Fett selbst sollte einigermaßen wasserbeständig, zäh und klebrig sein.

Fluid Film ist für innen eine feine Sache und verteilt sich im Laufe einiger Wochen beinahe von selbst im ganzen Rahmen. Komplett zerlegen muss man das Rad dafür meistens nicht:
Ins Unterrohr bekommt man die Soße durch die Flaschenhalterösen, ins Sitzrohr von oben ohne Stütze und ins Oberrohr dann auch gleich, durch das Entlüftungsloch zum Sitzrohr hin (gibt es ja bei den meisten Rahmen). Das Röhrchen an der Sprühdose ist meistens dünn genug, um damit auch durch die Entlüftungsbohrungen in den Hinterbau und die Gabel zu kommen; wenn nicht, geht das auf jeden Fall mit einer Spritze und Kanüle. Besonders viel muss da garnicht rein und es muss auch nicht besonders gleichmäßig verteilt werden, weil es seinen Weg auch gegen die Schwerkraft von selbst findet. Mit zu viel Fluid Film im Rahmen werdet ihr euch wundern, wo es überall wieder rauskommt. :D
Blöd wird das nur bei Rahmen, die wirklich nirgends Lüftungslöcher haben, oder wo sie zugespachtelt wurden.

Gegen Rostumwandler im "klassischen Sinne" spricht auch für mich vieles; jedenfalls immer dann, wenn sie aus dem Rost irgendeine Art kompakter Schicht machen wollen. Gegen porentiefe Entfernung der letzten Rostreste mit Phosphorsäure spricht aber auch an Oberflächen nichts, weil das billiger und einfacher als Sandstrahlen und gründlicher als Schleifen ist. Nach dem Abwaschen mit Wasser sollte man natürlich zeitnah weitere Schritte folgen lassen, weil die (mit etwas Glück entstandene) dunkelgraue Schicht kein nennenswerter Rostschutz ist.

Gegen das "Überpampen und Durchsotschen" fieser Roststellen mit dünnflüssigem Epoxy spricht aus meiner Sicht auch nix, aber an einem Fahrradrahmen halte ich das für unnötig und wenig sinnvoll.
Wenn es wirklich sein muss, dafür ein ungefülltes, langsamhärtendes Laminierharz oder zumindest ein verdünnbares Deckschichtharz nehmen, keine Grundierung mit Füllstoffen. Und am besten gleich mit dem Fön heißmachen, damit das Zeug in die Ritzen und Poren kriecht.
Das ist natürlich keine akkurate, stilvolle Vorgehensweise aus dem Lehrbuch, kann aber als Billig-, Bocklos- oder Notreparatur an Booten und Autos jahrelang problemlos sein. Und ja, ich fahre wirklich mit sowas. Nein, nicht an tragenden Teilen. :rolleyes:
 
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