• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rost am neuen Kettenblatt - Okay oder Reklamationsgrund?

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Hallo,

ich habe gerade ein neues Kettenblatt bekommen und musste feststellen, dass alle vier Gewindehülsen für die Schrauben rostig sind. Das sieht sehr unschön aus und fast wie falsch gelagert.
Ist das ein Reklamationsgrund oder würdet ihr das so verbauen?

Danke für eure Einschätzung!
 

Anhänge

  • IMG_5205.JPG
    IMG_5205.JPG
    336,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5207.JPG
    IMG_5207.JPG
    355,3 KB · Aufrufe: 62
Nicht schön, kann man reklamieren.
Ich persönlich würde es aber nicht.
Etwas Kriechöl drauf um es zu entrosten und dann gefettet einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unschön, da wäre ich auch eher pingelig. Kommt drauf an, welchen Aufwand man für den Tausch betreiben muss. Sauber machen, einfetten u. einbauen ist aber genauso richtig. ;)
 
Hmm...
Man sieht es nicht nach dem Einbau, gut gefettet (sollte man sowieso machen) ist es auch keine funktionale Einschränkung, ergo: einbauen und gut ist!
 
Ja genau: Fahrradteile, speziell Kettenblattschrauben, werden als Schüttgut offen übers Meer geschippert - köstlich. Die speziellen Kettenblattschraubenschffe kommen bekanntlich gleich nach den Öltankern.

gar nicht soooooooo abwegig! Bei einem Triathlon hier gabs mal Rucksäcke als Present, die waren alle schimmlig, da der Container aus China ankam und etwas länger in der Abfertigung stand! Obs jetzt die Grundfeuchtigkeit im Container war oder die feuchte Seeluft in den Container kam weiß ich nicht, aber 100% luftdicht schliesst so ein Seecontainer nicht ab.
Da kommts dann eben auf die Verpackung der Ware an!
 
Ich habs mir noch mal angeschaut; ist keine Kupferpaste, sondern Flugrost.
Da der auch teilweise in den Hülsen ist, habe ich keine Lust auf festfressende Schrauben und lasse das Ding zurückgehen.
Bei einem 90€-Kettenblatt kann man wohl einen einwandfreien Zustand erwarten.


Zur Sache Transport/Lagerung:
Solche Dinge wie Korrosion sind tatsächlich gang und gäbe in der Industrie (leider). Die Container auf den Schiffen sind in aller Regel Luftdicht, das ist meist nicht das Problem, sondern es sind meist die Bedingungen in der Produktions- bzw. Lagerstätte am Herstellungsort.
Insbesondere Ursprungsläner mit heiß/feuchtem-Klima zeigen die Problematik.
Ich entsinne mich noch an eine Zulieferer-Firma aus China, welche Leiterplatten fertigte und wir starke Probleme mit Kontaktkorrision bei Ersatzteilen hatten. Es war den Jungs in der Lagerhalle zu kalt; also Türe permanent offen und statt des überwachten Raumklima mit idealer Luftfeuchtigkeit wurde es in der Halle warm und feucht...

Andere Geschichte; Ein Produzent stampfte eine Markenlinie ein. Die in den Vertrieben verbliebenen und nicht verkauften Geräte, kamen zum zentralen Servicepunkt zurück und wurden für uns für einen Abverkauf überprüft. Die Geräte (vornehmlich Lautsprecherboxen) eines Vertriebes waren komplett verschimmelt; obwohl OVP. Falsch gelagert. Zu kalt, zu feucht…alles in den Container und entsorgt.
 
Da der auch teilweise in den Hülsen ist, habe ich keine Lust auf festfressende Schrauben und lasse das Ding zurückgehen.
Bei einem 90€-Kettenblatt kann man wohl einen einwandfreien Zustand erwarten.
Selbst wenn du ein anderes Kettenblatt ohne Rost bekommst, wird es früher oder später eh rosten. Wenn du sicher gehen willst das es nicht fest frisst, solltest du es vor dem Einbau einfach großzügig mit Fett oder Kupferpaste behandeln. Klar kann man es zurück gegeben, aber Sinn macht es in meinen Augen nicht wirklich, zumal wenn es sich wirklich nur um Flugrost handelt, dieser sicher ja schon fast vom Angucken entfernen lassen müsste.
 
Der Rost ist bereits in den Buchsen und zum Teil auf den Gewindegängen.
Ich möchte ein einwandfreies Kettenblatt, da werden die Gewindegänge dann mit Montagepaste versehen und dann frisst da nix mehr.
 
Mit so ein bisschen Flugrost frisst da auch nichts. Vor allem wenn dann noch Kupferpaste o.ä. verwendet wird. Zurückschicken ist vollkommen überzogen - um es mal höflich auszudrücken......
 
Für einen guten Preis würde ich es behalten. Den Rost kann man abbürsten. Das Teil ist eher verschlissen als durchgerostet. Mit Fett montiert rostet da eigentlich nichts weiter.
 
Ja genau: Fahrradteile, speziell Kettenblattschrauben, werden als Schüttgut offen übers Meer geschippert - köstlich. Die speziellen Kettenblattschraubenschffe kommen bekanntlich gleich nach den Öltankern.

Eins merke dir gut, Wasser hat einen kleinen Kopf und durchdringt alles. Nichts ist 100 Prozent wasserdicht, selbst viele Geräte, die das von sich behaupten. Das liegt einfach an der unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien unter bestimmten Temperaturen.

Aber so ins Detail brauchen wir gar nicht zu gehen. So ein Seecontainter ist eh ein Scheunentor für Feuchtigkeit.
 
Rostfreie Produkte sind immer nur beim Kauf rostfrei. Danach können sie genauso Flugrost ansetzen. Ein Umtausch wäre keine Garantie, das die Schose nicht im Laufe der Zeit anrostet. Ich würde da eher den Preis reduzieren oder dem Händler die Chance geben zu reagieren.
 
Flugrost ist so eine Sache. Du brauchst nur ein Falsches Teil zu den Nierostern ins Ultraschallbad legen und du hast den Flugrost an allen Teilen. Geht aber leicht weg.
 
Zurück
Oben Unten